Seelenverwandt? Genetisch verwandt?

Davon gehe ich nicht aus - höchstens davon wie es die Bibel zitiert:
Der Leib ist der Tempel der Seele - und ewiges Leben wird aus Gottes Gnade uns geschenkt - wenn wir dazu bereit sind!
Ja demnach glaubst du eigentlich nicht an Reinkarnation. Finde ich auch in Ordnung. Ich selbst denke auch, dass das noch anders ist. Ja, Seele und Geist wird eine Verbindung herstellen zum Göttlichen. Und wer versteht und erkennt, geht in die "Ewigkeit", wobei Ewigkeit wohl einfach ein Jenseits von Zeit und Raum meint, also imgrunde immer gegenwärtig ist.
Wer sein Bewusstsein "transzendieren" kann, und sein wahres Leben im Beginn dieses Ewigkeitspunktes entdeckt, geht in den Bereich jenseits von Tod und Verderben.
Warum sollten dann aber Seelen genetisch mit irgendwas "verwandt" sein?

Höchstens wenn du davon ausgehst, dass alles (immer) miteinander in Beziehung steht.

Das wirkliche Leben ist aber nicht körperlich, bzw. nicht direkt materiell. Ja, der Körper soll ein Tempel sein,
durch geistige tiefe Berührung wird er transzendiert.
 
Werbung:
Unsere wahre Seele ist, soviel ich weiß, nicht in uns irgendwo drin, sondern sie umgibt uns völlig, und wir befinden uns in ihr.
Sie ist die hohe geistige Form von Gott, innerhalb derer du deine Welt und evtl. auch verschiedene Inkarnationen, Lebensausdrücke und auch Kommunikationen mit anderen Anteilen erlebst.

(das hab ich jetzt nur aus meinem Gefühl geschrieben, ich weiß nicht ob es auch wirklich so ist :)
 
Unsere wahre Seele ist, soviel ich weiß, nicht in uns irgendwo drin, sondern sie umgibt uns völlig, und wir befinden uns in ihr.
Sie ist die hohe geistige Form von Gott, innerhalb derer du deine Welt und evtl. auch verschiedene Inkarnationen, Lebensausdrücke und auch Kommunikationen mit anderen Anteilen erlebst.
Genau - alles ist miteinander verbunden - alles hat eine Wechselwirkung - innen wie außen, oben, wie unten...
Ich habe dies auch so aus meinem Gefühl heraus geschrieben - ohne zu wissen, ob es stimmt.
Natürlich gibt es genug Forschungen in der Naturwissenschaft, welche diese Grundsätze im materiellen Bereich bestätigen,
auch die Astrologie funktioniert nach diesen Grundsätzen.

Und - ich habe Freude daran - mit dir zu kommunizieren - und auch deine Grundsätze sind für mich in Ordnung ;)(y)
 
Der Leib ist der Tempel - die Ganzheit von Körper, Seele und Geist.
Ich denke ja, dass das ein wenig anders gemeint ist als Körper vs. Seele.
Ich halte " die Ganzheit von Körper, Geist und Seele" eher für das harmonisch ausgeglichene Zusammenspiel zwischen Bauch (Körper), Geist (Kopf) und Herz (Seele) - wie es auch im Enneagramm beschrieben ist.

Dass Körper und Seele voneinander getrennte Entitäten wären, ist eine neuzeitliche Erfindung.
In meinen Augen ist der Körper lediglich das grobstoffliche Korrelat dessen, was wir eben "Seele" nennen - in der eben Kopf, Bauch und Herz vereinigt sind.
 
Ich halte " die Ganzheit von Körper, Geist und Seele" eher für das harmonisch ausgeglichene Zusammenspiel zwischen Bauch (Körper), Geist (Kopf) und Herz (Seele) - wie es auch im Enneagramm beschrieben ist.
Ich sehe die " Ganzheit" von Leib, Seele und Geist nicht als Metapher für ein Leben in Balance und Harmonie,
sondern wortwörtlich, nämlich diese 3 Faktoren sind miteinander verbunden - in guter und in schlechter Wechselwirkung,
aber natürlich könnte es außerkörperliche Erfahrungen geben - damit kenne ich mich nicht aus
sowie "seelenlose, geistlose " Körper - also Instinkt - und triebgesteuerte menschliche Existenzen,
aber das ist eher ungewöhnlich......
 
sowie "seelenlose, geistlose " Körper - also Instinkt - und triebgesteuerte menschliche Existenzen,
aber das ist eher ungewöhnlich......
Ich denke, das sind Menschen, die sehr stark in der Bauchenergie verhaftet sind. Jeder Mensch hat ja ein Zentrum, das überbetont ist. Ziel ist es, eine Balance zwischen den dreien herzustellen. Denn jedes Zentrum hat natürlich seine eigene Art von Intelligenz. Und wie du sagst, sind sie natürlich verbunden.
 
Ich denke, das sind Menschen, die sehr stark in der Bauchenergie verhaftet sind. Jeder Mensch hat ja ein Zentrum, das überbetont ist. Ziel ist es, eine Balance zwischen den dreien herzustellen. Denn jedes Zentrum hat natürlich seine eigene Art von Intelligenz. Und wie du sagst, sind sie natürlich verbunden.
Ja genau - du sagst es - es soll eine Balance zwischen diesen Faktoren bestehen.
Wobei ich glaube, dass es überhaupt das Menschsein ausmacht, dass diese Leib/Seele/Geist Einheit besteht.
Und der scheinbar triebgesteuerte Triebtäter hat sehr wohl einen bedeutenden seelisch/geistigen Hintergrund,
nur eben nicht gesund und normal.........
 
Werbung:
aber natürlich könnte es außerkörperliche Erfahrungen geben - damit kenne ich mich nicht aus
sowie "seelenlose, geistlose " Körper - also Instinkt - und triebgesteuerte menschliche Existenzen,
Unsere Träume sind ein Beispiel. Im Traum denkst du meistens auch, einen Körper zu haben.
Es ist imgrunde die Manifestation , der Ausdruck deines Wesens für den Moment, bzw.
für innerhalb dieser Materie, der Erde zum Beispiel.
Ich denke auch, dass unser Körper so etwas wie eine Verdichtung des Geistes, und eben auch der Seele ist.
Da alles miteinander in Verbindung steht, kann es daher auch Menschen geben, bzw. Begegnungen mit
Wesen, die scheinbar nur wenig Geist oder Seele haben, bzw. nimmt man es vielleicht einfach nur nicht wahr.
Es ist dann (wohl eher) "auch" dein eigener Geist, der sich dieses Wesen, diese "Begegnung" schafft.
Geist, Seele sind nicht getrennt, also könn(t)en sich auch Anteile deines eigenen Grundwesens in scheinbar
anderen audrücken, die dir dadurch einfach nur etwas mitteilen wollen.

Außerdem wollte ich nochmal zu dem kommen, was du über das Erschaffen einer Seele geschrieben hattest.
Man kann sich vorstellen, dass die Seele im Moment der Empfängnis aus dem Göttlichen "entsteht".
Jedoch liegt das wohl zum Teil, gerade wenn es von Gott kommt, jenseits von Raum und Zeit und wird dann
innerhalb der Form in die Zeit, zumindest zum Teil entlassen, oder manifestiert.
Die Seele setzt sich dann zusammen evtl. aus gewissen Ungereimtheiten, aus Antworten, die auf mancherlei
Fragen aus der Tiefe, so etwas wie eine obere oder höhere Formulierung sind.
Dann erscheint sie zwar völig neu, eben aus dem Hier und Jetzt, jedoch ist sie zugleich tiefe Ewigkeit
(da Gott nur Ewiges erschaffen kann), sie geht zwischen die Menschheit, und trägt auch die Möglichkeiten
sämtlicher Erinnerungen , auch anderer Leben, und vielleicht noch viel tiefer, in sich.
 
Zurück
Oben