Kann, muss aber nicht.
Seelenverwandte sind einfach nur zwei Seelen, die regelmässig gleichzeitig Inkarnieren. Sie werden sich finden um einen Teil des Weges zusammen zu gehen, denn deshalb inkarnieren sie gleichzeitig. Vielleicht war ich in einem Vorleben der Mörder meines (jetzigen) Bruders. Vielleicht war mein (heutiger) Nachbar in einem Vorleben mein (damaliger) Ehemann.
Egal, wie die aktuelle Konstellation ist - man wird sich finden.
Eine "Seelenverwandtschaft" ist eine Sache des Seelischen, eine "genetische" eine der Gene.
Eine genetische Verwandtschaft ist eine abstrakte, eine seelische ist eine des Gefühls. In eine familiäre Verwandtschaft wird man hineingeboren, dadurch entsteht ein seelisches Verhältnis, das befürwortend oder ablehnend sein kann.
Nun ja .....ich sehe die Seele keineswegs als rein transzendentale Angelegenheit -
so wie die Seele auf dem Körper einwirkt, wirkt der Körper auf die Seele ein.....
++++++++++++++++++++
Zitat Wikipedia:
Der Ausdruck
Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller
Gefühlsregungen und
geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „
Psyche“, dem griechischen Wort für Seele. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
++++++++++++++++++
Es vererben sich ja auch nicht nur körperliche Merkmal, sondern auch Charaktereigenschaften usw......
Selbst habe ich etwas Probleme mit dem "unsterbliche Seele" oder.......die Seele
kann erst unsterblich werden,
wenn sie sich mit Gott verbindet ( ich glaube, dass ist nicht einmal bibelfremd!)
Ewiges Leben kann nur Gott dem Menschen geben, denn er allein ist „der Quell des Lebens“ (
Psalm 36:9 ). Er verspricht, dass er „den Tod für immer verschlingen“ und allen Menschen, die ihm treu dienen, ewiges Leben schenken wird ( Jesaja 25:8; 1. Johannes 2:25 ).
So gesehen braucht die Seele erst mal den Körper um sich entwickeln zu können.
Nun davon ausgehend, dass wir genetisch mehr oder weniger stark verwandt sind,
ist mir der Gedanke gekommen, dass Seelenverwandte auch viele gemeinsame Gene haben könnten.......