Seelenverwandt? Genetisch verwandt?

U

User12

Guest
Hallo liebe Leute!

Der Dualseelenthread hat mich zu diesem Thread inspiriert.........
und dieser Artikel:

Also, könnt ihr euch vorstellen, dass Seelenverwandte auch genetisch enger verwandt sein könnten?
Durch die Ur-,ur-,ur-Ahnen?
Engere Verwandtschaft, welche vor Jahrhunderte bestand?
Ich kanns mir vorstellen!

Werbung:
Kann, muss aber nicht.

Seelenverwandte sind einfach nur zwei Seelen, die regelmässig gleichzeitig Inkarnieren. Sie werden sich finden um einen Teil des Weges zusammen zu gehen, denn deshalb inkarnieren sie gleichzeitig. Vielleicht war ich in einem Vorleben der Mörder meines (jetzigen) Bruders. Vielleicht war mein (heutiger) Nachbar in einem Vorleben mein (damaliger) Ehemann.

Egal, wie die aktuelle Konstellation ist - man wird sich finden.

Also, könnt ihr euch vorstellen, dass Seelenverwandte auch genetisch enger verwandt sein könnten?
Eine "Seelenverwandtschaft" ist eine Sache des Seelischen, eine "genetische" eine der Gene.

Eine genetische Verwandtschaft ist eine abstrakte, eine seelische ist eine des Gefühls. In eine familiäre Verwandtschaft wird man hineingeboren, dadurch entsteht ein seelisches Verhältnis, das befürwortend oder ablehnend sein kann.

Kann, muss aber nicht.

Seelenverwandte sind einfach nur zwei Seelen, die regelmässig gleichzeitig Inkarnieren. Sie werden sich finden um einen Teil des Weges zusammen zu gehen, denn deshalb inkarnieren sie gleichzeitig. Vielleicht war ich in einem Vorleben der Mörder meines (jetzigen) Bruders. Vielleicht war mein (heutiger) Nachbar in einem Vorleben mein (damaliger) Ehemann.

Egal, wie die aktuelle Konstellation ist - man wird sich finden.
Eine "Seelenverwandtschaft" ist eine Sache des Seelischen, eine "genetische" eine der Gene.

Eine genetische Verwandtschaft ist eine abstrakte, eine seelische ist eine des Gefühls. In eine familiäre Verwandtschaft wird man hineingeboren, dadurch entsteht ein seelisches Verhältnis, das befürwortend oder ablehnend sein kann.
Nun ja .....ich sehe die Seele keineswegs als rein transzendentale Angelegenheit -
so wie die Seele auf dem Körper einwirkt, wirkt der Körper auf die Seele ein.....
++++++++++++++++++++
Zitat Wikipedia:
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“, dem griechischen Wort für Seele. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
++++++++++++++++++

Es vererben sich ja auch nicht nur körperliche Merkmal, sondern auch Charaktereigenschaften usw......
Selbst habe ich etwas Probleme mit dem "unsterbliche Seele" oder.......die Seele kann erst unsterblich werden,
wenn sie sich mit Gott verbindet ( ich glaube, dass ist nicht einmal bibelfremd!)

Ewiges Leben kann nur Gott dem Menschen geben, denn er allein ist „der Quell des Lebens“ ( Psalm 36:9 ). Er verspricht, dass er „den Tod für immer verschlingen“ und allen Menschen, die ihm treu dienen, ewiges Leben schenken wird ( Jesaja 25:8; 1. Johannes 2:25 ).

So gesehen braucht die Seele erst mal den Körper um sich entwickeln zu können.
Nun davon ausgehend, dass wir genetisch mehr oder weniger stark verwandt sind,
ist mir der Gedanke gekommen, dass Seelenverwandte auch viele gemeinsame Gene haben könnten.......

Nun ja .....ich sehe die Seele keineswegs als rein transzendentale Angelegenheit -
so wie die Seele auf dem Körper einwirkt, wirkt der Körper auf die Seele ein.....
Ich brachte die Seele lediglich in Verbindung mit dem Gefühl. Sie ist natürlich transzendent, auch wenn sie mit dem Körpergefühl in Verbindung steht. Solches kann die Naturwissenschaft nicht unterscheiden und ist man nach ihr ausgerichtet, dann ist Seele nur aus Genen bestehend. Auch einen Ätherleib kann's dann nicht mehr geben u.s.w.

Die Seele wird esoterisch unterschieden in Empfindungsseele, Verstandesseele und Bewusstseinsseele:

Sie ist natürlich transzendent, auch wenn sie mit dem Körpergefühl in Verbindung steht.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Die Einwirkung der Seele auf den Körper ist messbar (also eine empirische Erfahrung).
Z.B Herzflattern, hoher Blutdruck, Zittern usw. bei einer seelischen Erschütterung oder anderen Gefühlen......
also steht die Seele auch unter Einfluss und Wechselwirkung mit dem Körper.
Somit kann man auch nicht die Verbindung von Seele und genetische Faktoren grundsätzlich abstreiten.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Die Einwirkung der Seele auf den Körper ist messbar (also eine empirische Erfahrung).
Z.B Herzflattern, hoher Blutdruck, Zittern usw. bei einer seelischen Erschütterung oder anderen Gefühlen......
also steht die Seele auch unter Einfluss und Wechselwirkung mit dem Körper.
Somit kann man auch nicht die Verbindung von Seele und genetische Faktoren grundsätzlich abstreiten.
Ich glaube, du verwechselst hier "Seele" = feinstofflich hohe Energieform, das was normalerweise "überlebt",
das was "inkarniert" oder sich "manifestiert", zum Ausdruck bringt,

mit dem was wir "Psyche" nennen.

Imgrunde ist "Seele" auch eine Art Glaubenssache.
Wenn man davon ausgehen möchte, dass Seelen inkarnieren, so kann oder muss ja ein sich seelisch nahestehen
nicht unbedingt etwas mit körperlicher Abstammung zu tun haben.
Es sei denn, es ist alles "noch ganz anders". :)

Wenn man davon ausgehen möchte, dass Seelen inkarnieren,
Davon gehe ich nicht aus - höchstens davon wie es die Bibel zitiert:
Der Leib ist der Tempel der Seele - und ewiges Leben wird aus Gottes Gnade uns geschenkt - wenn wir dazu bereit sind!

Ich zitiere:
Der Leib ist der Tempel - die Ganzheit von Körper, Seele und Geist. Der sichtbare Körper ist der Mittler zur Seele und dem Geist - den unsichtbaren feinstofflichen Körpern. Die bewusste Berührung des Leibes ist eine Brücke zur "Innerlichkeit".

Ewiges Leben kann nur Gott dem Menschen geben, denn er allein ist „der Quell des Lebens“ ( Psalm 36:9 ). Er verspricht, dass er „den Tod für immer verschlingen“ und allen Menschen, die ihm treu dienen, ewiges Leben schenken wird ( Jesaja 25:8; 1. Johannes 2:25 ).
Also, die Seele entsteht bei der Empfängnis - aus dem göttlichen Funken!

Werbung:
Ich glaube, du verwechselst hier "Seele" = feinstofflich hohe Energieform, das was normalerweise "überlebt",
das was "inkarniert" oder sich "manifestiert", zum Ausdruck bringt,

mit dem was wir "Psyche" nennen.
Ok, gehen wir davon aus - für mich ist die Transzentale Wahrnehmung das Wort Gottes, der HL.Geist!
Nun wirkt das Wort Gottes auf meine "Psyche" ein:

"Sprich nur ein Wort und meine Seele ( Psyche) wird gesund"

Der Glaube an das Wort Gottes hat mich gesund gemacht,
meine psychischen Leiden sind geheilt,
und durch die gesunde Seele sind die psychosomatischen Leiden verschwunden!

Ein sehr einfaches Beispiel - die Wirklichkeit ist komplexer.
Hier hat die transzentale Kraft in den Leib hinein gewirkt -
dieses Phänomen gibt es immer wieder!
Ergo kann man die Seele mit den Leib ( Gene) verbinden!

Zurück
Oben