Seelenlose Empathie

• Ersteller Ersteller Wellenspiel
  • Erstellt am Erstellt am
Genau das ist der Punkt (und die Schwierigkeit)...
Viele Menschen wissen ja nicht mal - oder glauben nicht daran - dass Gefühle "übertragbar" sind und eben nicht immer die eigene Projektion sind, sondern von einem anderen Menschen übernommen/"gesendet" wurden.
Und das führt natürlich zu heillosem Durcheinander im Inneren, weil man nicht weiß was zu einem selbst und was zum Anderen gehört.
Da fällt mir noch eine Frage ein …
Gewissermaßen werden Gefühle geteilt zwischen Fühlendem und Empathen. Sind Gefühle ein unbegrenzter Quell, oder kann der Empath zum Gefühlsvampir werden, wenn's drastisch kommt?
Die Anwesenheit eines Gefühllosen empfinde ich manchmal als gewisse Leere - wie ein Loch, das gute Laune verschluckt oder auch Spannungen neutralisiert.

Werbung:
Es gibt Wesen (Menschen, Tiere, etc.), die nicht über eine Individualseele verfügen, so wie es die gängige Seelenlehre nunmal vorschreibt. Diese nenne ich seelenlos - sie verfügen nicht über echte eigene Gefühle, sondern nur angelernte, die sie wie echte benutzen, während sie sich einreden, sie wären ihre eigenen. Seelenlose verfügen sehr wohl über eine Kollektivseele, verbunden mit ihrer geistigen Familie, die allerdings eine abstrakte Gefühlswelt umfasst, auf gänzlich andere Weise als z.B. Freude, Hass, Traurigkeit, etc.
Ein seelenloser Empath vermag allein über seine Empathie die Gefühle verstehen, die er wahrnimmt, und daraus zu lernen und sie nachzuproduzieren.
Seelenlose ohne empathische Fähigkeiten gibt es ebenfalls - wir nennen sie zumeist kalt und empfindungslos.

Wie kann ich Gefühle reproduziern und abgleichen, wenn ich keine Gefühle kenne und
empfinde? Wie kann ich Gefühle erlernen? Ohne sie zu fühlen. Sind sie nicht erst
gefühlt ein Gefühl?

Kennst du eines dieser Wesen die du beschreibst - es fühlt sich einfach grässlich an -
aus welcher Ecke kommt dieser Inhalt/Beschreibug/Info - aus welcher Quelle?

Ich kann dir da nicht ganz folgen, lieber Arcturin. Könntest du bitte
Empathie aus deiner Sicht definieren

Manchmal ist diese Frage gar nicht so leicht beantwortbar. Ich habe jahrelang versucht, die Antwort auf diese Frage zu bekommen, bis ich schließlich bemerkt habe, dass es da keine Antwort gab - da es keine eigenen Gefühle gab abgesehen von den gelernten.
sprichst du in diesem Falle hier von dir persönlich?

Wie kann ich Gefühle reproduziern und abgleichen, wenn ich keine Gefühle kenne und
empfinde? Wie kann ich Gefühle erlernen? Ohne sie zu fühlen. Sind sie nicht erst
gefühlt ein Gefühl?
Empathie lässt die Gefühle des anderen spüren, ob man sie nun selbst kennt oder nicht. Wenn nicht - dann ist das eine neue Erfahrung.
Von Geburt an haben wir gelernt, wie ein Mensch zu sein hat. Für seelenlose Empathen bezieht das auch die Gefühlswelt mit ein und er lernt, zu reproduzieren. Angst, Trauer, Freude etc. dann zu empfinden, wenn er es sollte.
Durch regelmäßige Anwendung werden Schwingungen zu Mustern, und diese Muster sind nicht mehr so leicht abzulegen, die reproduzierten Gefühle werden als selbstverständlich und echt angesehen.
Womöglich sind sie auch zu gewissem Grade echt. Jedoch sickern immer wieder gefühllose, völlig unbeteiligte Momente durch und manchmal merkt man, dass man sich nur selbst zwingt zu fühlen.

Werbung:
Zurück
Oben