Hm ..., ich dachte bisher immer die Begriffe Seele und Psyche würden das beschreiben, was uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Gut, die alten Griechen nannten es den Lufthauch (Psyche) und bei den Germanen war es halt das Wesen vom See (See_le).
Ich lache mich gleich schlapp, was habe ich anderes geschrieben ?
Die Seele ist die Psyche und die ist in sich immer positiv.
Nur, Esoteriker trennen gerne, Geist, Psyche/Seele, Ego. Die Einheit ist aber das ICH und darunter ist die Seele das Positive. Erst durch Wissen, Geist, Ego im Negativen, kann ein Mensch seine Seele verlieren, das Positive. Seelenlos werden und auch so agieren.
Wenn wir sterben, ist alles weg. Wir können nur in Erinnerung bleiben, als gute Seele, oder eben als Ausgeburt des Üblen, nur, dann war auch schon vorher keine Seele mehr da.
Daher fragte ich ja, was will man ans Licht führen. Wer tot ist, da bleibt hier nichts. Nur in uns eine Erinnerung. Wenn der Verstorbenen überwiegend positiv war, bleibt das Positive in Erinnerung. War der Mensch überwiegend schlecht, bleibt das in Erinnerung. Wenn einen das belastet, die schlechte Erinnerung, sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn diese üble Erinnerung, kann einen fertig machen.
Nur, es ist dann nichts da, es spielt sich dann nur in unserem Gehirnkasten ab.
Genau das ist es auch, wenn man Geister, Seelen usw. sieht. Es ist nur in unserem Gehirnkasten. Real ist da nichts.
Und daher verwerflich, Kinder, Jugendlichen, Leichtgläubigen, psychisch Angeschlagenen, da irgendwas zu erzählen, etwas ins Ohr zu setzen, was nicht da ist.
O.K. solche Anbieter mit Seelen ans Licht führen, leben auch teilweise davon und die werden es auch so erzählen, damit es geglaubt wird.
Ich finde das nicht i.O. denn die Psyche des Betroffenen kann zusätzlich Schaden nehmen. Alleinig durch Angst und Angst und Glaube, ist eine ganz dumme Mischung.
Wie beschrieben, wir brauchen nur auf das Positive zu schauen, was uns Verstorbene hinterlassen und das ist unsere Erinnerung, unsere im Koppe .......... und die gehört nicht genommen zu werden. Auch nicht wenn irgendjemand meint, man müsse nun diese Seele, also unser Gedenken, ins Licht führen.