schwach gestellt...stark gestellt

hallo zusammen :clown:

Leider scheint bei mir das Koch-System auch eher zu stimmen als das Placidus-System: Im Prinzip ist alles ähnlich verteilt bis auf, dass bei Koch die Häuserspitze des 5. Hauses im Zeichen Steinbock und bei Placidus im Zeichen Schütze steht. Das 5. Haus ist bei mir unbesetzt- heißt also, dass laut Koch Saturn Herrscher des 5. Hauses ist (Saturn habe ich zusätzlich auch noch im 12. Haus):(, währenddessen bei Placidus Jupiter der Herrscher ist.
Also laut Koch wenig Vergnügungen im Leben, keine Kinder etc....

ja, dann nimm das koch-system, wenn es fuer dich stimmig ist.

Konntet ihr bislang feststellen, dass ein (euer) Radix immer stimmig ist oder konntet ihr starke Abweichungen beobachten? Situationen, die anders verlaufen sind, Eigenschaften, die nicht zutrafen?

mir ging es so, dass ich zu beginn einiges nicht wahrgenommen oder ausgeblendet habe. allerdings habe ich zu beginn mit koch & placidus gearbeitet, da es die einzigen haeusersysteme, waren, die mein astroprogramm damals unterstuetzt hat (ein freeware-pc-programm, dass die haeusergrenzen mit ö und ä ausgedruckt hat :) ). dadurch ist bei mir haeusermaessig einiges "verrutscht", da viele planeten bei mir an haeusergrenzen rumhaengen ...

inzwischen wuerde ich sagen: alles ist stimmig - wobei ich wenig/kaum mich mit asteroiden beschaftigt habe. aber so die hauptplaneten, das trifft es schon sehr gut.

:liebe1: stefan
 
Werbung:
Hallo Iakchus ;),

Du schreibst in einem Beitrag hier:
Aber es gibt für jeden Planeten einzelne Häuser, die tatsächlich bedenklich sind.
So steht Venus in 6 eigentlich nicht so gut, Mars in 7 auch nicht so gut.

Wärst Du vielleicht so nett, mir das etwas näher zu erklären? In ganz einfachen Worten am besten, damit ich es auch verstehe, da ich von der Astrologie leider (noch) nicht soviel Ahnung habe.

Vielen Dank schon jetzt und noch einen schönen Ostersonntag.

Liebe Grüße :liebe1:
Kodiak
 
hallo jutoka,

mein mann hat das 5. haus im steinbock, saturn an der grenze haus 5 - haus 6

und hat 4 kinder :liebe1:

und er hat lange zeit ein ziemlich "vergnügliches" leben geführt. was allerdings schon so ist, das sein "auftreten" auf der bühne des lebens ziemlich "trocken" ist.

lg valli :stickout2
 
Aber es gibt für jeden Planeten einzelne Häuser, die tatsächlich bedenklich sind.
So steht Venus in 6 eigentlich nicht so gut, Mars in 7 auch nicht so gut.

Hallo Kodiak,

Nun, ich versuchs gern.

Jeder Planet erzeugt in jedem Haus, in welchem er im Radix (Geburtshoroskop) steht, eine ihm eigene Atmosphäre . Ist ja klar, da jeder Planet anders ist.

Aber dazu kommt noch das Haus selbst, das ebenso eine eigene Atmosphäre hat und für einen Aufgabenbereich oder Lebensbereich steht.
Nicht jeder Planet ist nun ideal, um irgendwelche Aufgaben oder Herausforderungen zu bestehen.
Aber wenn ein Planet in einem Haus steht, MUSS man sich damit arrangieren, - und wenn dieser Planet nicht gerade ideal für diesen Aufgabenbereich ist, dann ist das nicht unbedingt ein schlechter Stand, aber eine leichte, oder minimale bis subtile zusätzliche Herausforderung, neben den normalen Aspekten und anderen Konstellationen.

Schau: Beziehungsfragen, Eingehen auf ein DU, und die Art wie wir Kontakte knüpfen und gestalten, das wird im 7. Haus gezeigt. Wie verlaufen denn nun idealerweise solche Kontakte oder Beziehungen? Auf Venus Art. Übrigens ist das 7. Haus auch der Waage zugeordnet (ein Venus Zeichen). Und Waage steht vielleicht weniger für Einfühlung (das wäre zB Fische), aber es steht für Diplomatie, Abwägen und eine Art Respekt, ebenso wie Wohlwollen. Es ist die Bereitschaft, Zugeständnisse zu machen, sich auszutauschen und dem anderen entgegen zu kommen.

Mars ist ein sehr eigenwilliger Planet, das heisst "ICH bezogen", also EIGEN-WILLIG im Wortsinn, und man möchte mit Mars kaum diese Waage-Eigenschaften durchsetzen. Sondern sich und seine Überlebenstrategien, die will man durchsetzen. Sein Gutdünken, seine eigene Idee, das eigene Ego. Und wenn es nicht so egoistisch ist, was man mit Mars tun will, dann will man auf jeden Fall seinen eigenen Plan durchsetzen, das, WAS MAN SELBST FÜR RICHTIG HÄLT, und da denkt man auch sehr gerne und oft "für den anderen", nach dem Motto: "ICH WEISS, WAS FÜR DEN ANDEREN GUT ODER BESSER IST, DENN SO WÜRDE ICH HANDELN". Mars kennt keinen anderen Standpunkt als sich selbst, was in der Natur dieses Planeten begründet ist. Wenn andere Planeten des eigenen Radix dann meinen, "ja aber ich weiss auch, dass der andere sein eigenes Leben hat, und nur er es wirklich wissen kann, was für ihn gut ist", dann ist es und bleibt es aber Mars, der davon unberührt eher das egozentrische und eigensinnige ausdrückt, besonders eben wenn er im 7. Haus im Rampenlicht steht.


Also, wenn dann Mars in 7 steht, dann steht er deshalb ungünstig, weil es immer wieder auffällt, dass man hier als Horoskopeigner zu sehr bestimmt, "was für andere richtig sein soll", jedenfalls haben andere leicht diesen Eindruck, oder man mischt sich in das ein, was andere tun (es gibt viele Möglichkeiten, wie sich Mars in 7 präsentiert, aber es hat meist mit dem Eingehen auf ein "Du" zu tun, wenn es denn zu irgendwelchen Problemen kommt; es hat damit zu tun, wie man Kontakte gestaltet, vielleicht könnte man sogar als arrogant gelten oder man zieht seine eigenen Probleme in die Wahrnehmungs-Zone der anderen) - das sorgt dann letztendlich immer für grössere Konflikte, egal wie Mars an sich gestellt ist, als wäre er in einem anderen Haus. Mars kann sich woanders viel eher austoben, ohne allein durch seine Hausstellung eine Reibung innerhalb der Psychologie oder des sozialen Kontextes (=Hinaustreten in die Welt) zu erzeugen.


Bei der Venus ist das etwas anders, da bin ich leider noch auf keine Begründung gekommen. Ich erfahre es aber so (und man liest es hin und wieder, dass Venus in 6 nicht so gut steht). Ein mögliches Resultat einer Venus in 6 ist zum Beispiel tatsächliche Knechtschaft, man passt sich an alles an, weil man Frieden will.
Die Begründung wäre aber ähnlich zu formulieren, wie mit Mars in 7.

Da gibt es jedenfalls immer eine Relativität zwischen Haus und Planet. Die aber ist ein wenig anders zu bewerten, als wie die Planeten in Zeichen. Aber im Grunde ist es eine ähnliche Angelegenheit, weil zwei Dinge zusammen kommen, die passen oder nicht so gut passen, ja an sich schon problematisch sind.

Aber was tun, wenn man so einen Fall hat? Ja mei, also wenn man sagt, das wäre ein Problem, so ist das kein anderes, als wenn man ein Quadrat oder eine Opposition hat, weil man durch solche Konstellationen sehr viel Dynamik erhält und viel Lernen kann. Dynamik ist immer etwas, was einen voran bringt, wenn man die "Lektionen", die die Planeten stellen, bereit ist anzunehmen und draus zu lernen.

p.S. : Dieses Problem liegt in den Häusern, nicht in den Prinzipien. Mars und Venus können an sich gut miteinander auskommen, zum Beispiel wenn Venus und Mars in Konjunktion zueinander stehen. Jedenfalls besser, als wenn Mars in dem Haus steht, das der Venus zugeordnet ist (dem 7. Haus).

Ich will es nicht kompliziert machen, sonst würde ich noch was über Venus als Morgenstern und Abendstern schreiben... denn Venus hat verschiedene Gesichter, jeweils als Abendstern und Morgenstern. Das 7. Haus entspricht der Waage, und nicht etwa dem Stier. Beide Zeichen sind aber sehr unterschiedlich, obwohl beiden venus zugeordnet wird. Genauso wie das 2. Haus und 7. Haus.

Ich hoffe, das war jetzt nicht ganz unverständlich.
Dazu kommt, dass ich noch ein Anfänger bin, auch wenn es anders rüber kommen mag. Deshalb verstehe ich manches nicht SO GUT, dass ich es wirklich einfach erklären könnte. Umso besser man es versteht, desto besser kann man es auch formulieren.

LG
Stefan
 
Hallo Stefan ;),

wow, vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

Wie Du Dir ja vielleicht schon gedacht hast, habe ich Venus in Haus 6 und Mars in Haus 7 :bwaah:.

Du hast beides, Venus und Mars, für meine Begriffe sehr gut, verständlich und treffend erklärt.
Und ich durfte für mich feststellen, daß ich mich da gerade in einer großen Lernphase befinde. Meiner Meinung nach mache ich auch schon Fortschritte. Hoffe ich wenigstens :confused:

Noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße :liebe1:
Kodiak
 
Hallo Kodiak,

noch ein Nachtrag, weil ich nun weiss, dass du Mars in 7 hast.

Nun, beim Nachlesen meines Beitrages ist mir aufgefallen, dass ich zu viel Gewicht auf das "Besser wissen als andere" gelegt habe. Das ist für mich eigentlich nicht so vordergründig, als vielmehr etwas anderes, diffiziles (etwas schwer zu begründendes wenn auch einfach zu beschreibendes)...

Es ist kompliziert, diese Angelegenheit mit den Planeten in den Häuser, die dort "besser" oder "schlechter" stehen. Da gibt es einen Grund, der ausschlaggebend ist, den ich aber nicht so richtig zu fassen kriege, wie ich bereits im letzten Beitrag unten erwähnte.

Es ist meines Erachtens nach eher das Haus, mit dem man den Effekt erklären könnte, den ein entsprechender Planet darin hervorruft. Obwohl natürlich der Planet massgeblich ist (zwei Faktoren, Haus und Planet kommen zusammen).

Ich glaube, bei Mars in 7 hängt es auch damit zusammen, dass man seinen eigenen Standpunkt und sein "Wollen" zu sehr nach aussen trägt, für andere nicht nur sichtbar macht (das Sichtbarmachen täte man etwas ungezwungener im 1. Haus), sondern auch teilweise ungeschickt darstellt, und so vielleicht einen Eindruck erzeugt, der nicht immer wünschenswert ist, im Sinne der eigentlichen Motivation, die das Haus als Lebensbereich und Gestaltungsbereich mit sich bringt. Vielleicht auch folgendes: Man entblößt sich in gewisser Weise, und seine wahre Natur (so beobachte ich es teilweise; aber diese Wahre Natur, die man da mit Mars zeigt, ist nicht die wahre Natur, nur denken andere allzuoft: DAS IST DER bzw. DAS IST DIE aber es ist nur ein Teilaspekt der Persönlichkeit, jedenfalls ein sehr offensichtlicher, weil Mars ist normalerweise eine sehr präsente Kraft und in 7 ist er plötzlich auch für andere sehr präsent und vielleicht erlebt man Mars auch oft nur über die Begegnung mit anderen), man zeigt seine Absichten nicht, sondern stellt sie offen dar, unbewusste Wesensanteile sind vielleicht im Grunde erkennbar, anhand dessen, was man ausdrückt oder kommuniziert, manchmal ohne dass man es merkt, weil man einen Impuls des Handelns voranbringen will, weil man etwas entscheiden will, ---- man stellt den Mars zwischen sich und den anderen, und gerade weil Mars ein Planet des eigenen Willens ist ----


und genau hier habe ich selbst noch meine Schwierigkeiten es "griffig zu kriegen". Da ist noch etwas, was mit der Persönlichkeit im Ganzen zusammenhängt.

Ich habs zwar manchmal gerne tiefgründig, stoße dabei aber auf die Grenzen meiner bisherigen Durchschau dieser Dinge...
Ach da gäbe es Bücher zu füllen, wenn man es nur wüsste, wie die astrologische Anordnung wirklich beschaffen ist! Meist stellt man nur etwas fest, und die (tiefgründigen) Erklärungen fehlen aber...
Und noch was. Ich glaube, Mars in 7 hat sicher auch positive Eigenschaften, zum Beispiel eben dann, wenn es darum geht, auf andere oder Situationen Einfluss auszuüben... muss man vielleicht nur dosieren, harmonisieren (nach Venus Art). Vielleicht steht Mars in 7 und auch venus in 6 auch für etwas, worin man sich spezialisieren kann. Obwohl jeder Planet in jedem Haus natürlich für eine Spezialisierung in einem Lebensbereich steht. Bei Venus in 6 könnte es zB um Gesundheitsfragen gehen, oder systemische Zusammenhänge (auch das Familiensystem), die es zu harmonisieren gilt... nur mit Venus in 6 könnte man auch überfordert werden von solchen Situationen.

Vielleicht möcht auch jemand anderes noch etwas dazu sagen, das würde mich interessieren, vielleicht Simi? :)

Alles Gute!
Stefan
 
Hallo Stefan ;),

ich habe Deinen Text jetzt ein paar Mal gelesen.
Ich muß sagen, Du hast wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielen herzlichen Dank. Ich sehe jetzt schon vieles wesentlich klarer :kuss1:

Darf ich Dir evtl. mal eine PN schicken? Würde mich sehr freuen, aber vielleicht hast Du ja auch zuviel zu tun?

Liebe Grüße :liebe1:
Kodiak
 
Danke an Iakchus!

Ich habe mir das Programm Astro-Plus einmal heruntergeladen. Es stehen einem unendlich viele Funktionen zur Verfügung, die allerdings bei weitem meinen Horizont überschreiten. Aber so ist's halt mit Astro-Anfängern...

Ich sinniere auch regelmäßig über mein eigenenes Radix, um Neues zu entdecken und dazu zu lernen.
Vor manchen Konstellationen fürchte ich mich allerdings. Sie sind meiner Meinung nach noch nicht zutreffend, heißt also, da kommt noch was auf mich zu. Und damit meine ich wiederum schwierige Aspekte.

Manchmal frage ich mich auch, ob die Beschäftigung mit der Astrologie nicht Zeitverschwendung ist und vom Leben abhält...?
Wie seht ihr das?
 
Hallo Valli,

na das beruhigt mich ja, dass dein Mann mit Steinbock im 5. Haus 4 Kinder hat (das gibt mir Hoffnung). Aber könnte es denn z.B. sein, dass er wenig Zeit für dei Kinder hat, sie eine untergeordnete Rolle in seinem Leben spielen?

Was bedeutet, dein Mann hat ein vergnügliches Leben gelebt, aber sein Leben auf der Bühne wirkte ziemlich trocken? :confused: Ich kann mir darunter nicht richtig was vorstellen...

LG
 
Werbung:
Hallo jutoka,

die Frage, ob Astrologie einem vom Leben abhält, hängt glaube ich sehr damit zusammen, wieviel man Leben und Astrologie (=Radix) in Übereinklang bringen kann.

Seitdem ich mit der Astrologie etwas mehr in der Lage bin, auch das Leben darin zu finden, vor allem bezüglich Transiten, die am deutlichsten sind (Sk-Prog , Lunare, Solare usw. ist schwieriger), macht das Leben noch mehr Spaß. Ich beobachte auch oft den Mond, und orientiere mich anhand der abnehmenden und zunehmenden Zyklen, das vertieft irgendwie die "Einheitserfahrung" mit dem Leben bzw. mit dem Kosmos.

Hilfreich ist es vielleicht am Anfang mehr auf das Grobe zu achten. Wenn man etwa ein Lunar deutet, so sind einzelne Konstellationen schon zu schwierig, vielleicht sind diese auch kaum in einem Lunar zu deuten, was sich mir auch noch beweisen muss. Aber ich merke ganz deutlich, wann immer mein Mond einen neuen Zyklus gemacht hat, also wenn ein neues Lunar auftritt. Anhand der Stellungen am AC kann ich dann grob
schon etwas wiedererkennen, ein Gefühl, eine durchgehende Laune oder Erfahrung. Der AC also.

Solche Wechsel , das Grobe... - oftmals einfacher nachzuvollziehen, als die unzähligen Details...

So kann ich dann auch behaupten, dass das Leben für mich viel mehr Fülle hat, weil ich die Stimmungen oder Erfahrungen auf etwas beziehen kann, sie objektivieren kann. Ob das nun ein Transit oder Lunar ist, auch beim Solar. Vieles ist mir aber auch noch sehr undeutlich, zB die Progressionen, da braucht man einige Erfahrung und gereifte Intuition.

Glück auf!
Stefan
 
Zurück
Oben