Schule -weiterer Werdegang

Hallo, danke für eure Sichtweisen, das ist sehr, sehr interessant! Ich hätte vermutlich schon viel früher ihr Horroskop ansehen lassen sollen (wollte das aber nicht, damit man doch frei bleibt), aber da hätte man dann schon schauen können, was man in der Kindererziehung brücksichtigen sollte.

Mein Mann mag Astrologie überhaupt nicht, ich schon :) Er hinterfragt auch dieses "Druck ausüben" aber ich bin da auf eurer Seite, weil ich gleich gedacht habe -sind wir das, das Elternhaus!

Das Problem ist aber , wir müssen etwas dahinter sein, dass sie auch lernt, weil ohne geht es nicht. Sie lernt zwar schnell und leicht, aber sie muss trotzdem etwas tun. Und sie macht halt nur das Nötigste, egal wo :) Sie ist auch eine Chaotin Sonderklasse, vergisst das und lässt dort wieder was liegen. Es ist nicht leicht, weil man eben selbst so nicht ist.

Noch kurz zur Sache , nein eine 12 Jährige kann nie und nimmer wissen was sie jetzt mal in ihrem Leben beruflich machen möchte, aber glaubt mir es wird einem auch nicht alles leicht gemacht. Diese Schule? nein lieber die usw. Die Kinder müssen tatsächlich ab der 4. VS schon wissen, Gym oder Mittelschule. Welches Gym?- hier ist das Thema wir haben NICHT den Sprachenzweig genommen und das andere Gym mit Naturwissenschaft (natürlich Mathe, Chemie und Physik folgt weiter in der Oberstufe) genommen, weil ihr dort das Gym besser gefallen hat. Sprich sie hat selbst entschieden dort hinzugehen. in der 1. Klasse Unterstufe hat man gesehen, sie lernt extrem schnell auswendig oder Sprachen. Hasst aber Mathe (sie hat aber eine 3 wenn sie lernt). Da sie uns gerade in 2 Fächern eine 5 heimgebracht hat (Deutsch Lehrerin ist leider etwas komisch), heißt es halt etwas mehr lernen. Natürlich überfordert sie das jetzt, aber was sollen wir tun? Soll sie sitzen bleiben?

Ich meinte es nur gut und wir haben uns letzte Woche am Tag der Offenen Tür eine HBLA mit Kreativität, Kunst als Schwerpunkt angesehen. DA war sie natürlich überfordert und meinte sie bleibt im Gym. Meine Meinung, ich sehe sie nicht in dieser "starren Form des lernens und ja im Gym ist das aber so. Sie bastelt so gerne. Sie ist natürlich kein Vincent van Gogh, aber das muss man dieser Schule auch nicht sein.

Aber ja wir werden sie natürlich selbst entscheiden lassen, welche sie Schule weiter machen möchte. Wir hätten auch gesagt, sie kann gerne eine Lehre beginnen, aber meine Meinung sie ist einfach noch nicht soweit.

Wie gesagt wir meinen es gut mit ihr, ich bestimme aber mit Sicherheit nicht ihren weiteren Werdegang. Wir schlagen halt Berufe (Lehre) oder Schulen als Alternative vor. Anscheinend ist das schon zu viel?

Sehr ihr auch, dass sie leicht austickt? Leider eskaliert manchmal die Situation und wir versuchen schon zu beschwichtigen, aber das ist echt nicht einfach. Vor-Pubertät hat bei ihr schon mit 9 angefangen.

Hallo halma,
weil du geschrieben hattest, dass sie relativ schnell mal ausrastet .

Das kann natürlich neben der Pubertät auch daran liegen, dass ihr sie zu häufig unter Druck setzt.
Dann rastet sie deswegen wahrscheinlich auch häufiger aus. Sie ist jung und soll bitt erstmal Ihr Life genießen.
Weil ihr versucht, Ihr euren Willen aufzudrücken oder sie zu bedrängen bei den Entscheidungen.
Eure Tochter hat Ihr eigenes Bauchgefühl, deshalb weiß sie am besten selbst was gut für sie ist.

Wenn sie halt mal kein Bock hat, who cares 🤷‍♂️ . Ist ja ned schlimm.

Greetings Marc

Werbung:
Ich bin da über ein paar Formulierungen "gestolpert" - ich mag das gar nicht zu sehr bewerten, sondern nur zum Nachdenken/reinfühlen anregen.

Sie ist auch eine Chaotin Sonderklasse,
Es ist nicht leicht, weil man eben selbst so nicht ist
DA war sie natürlich überfordert
Sie ist natürlich kein Vincent van Gogh,
Da sie uns gerade in 2 Fächern eine 5 heimgebracht hat

Kann es sein, dass du da etwas mißverstehst? Sie geht ja mMn nicht für euch zur Schule..kann es sein, das du bis zu einem gewissen Grad(unbewusst) deinen Selbstwert über deine Tochter definierst?

Natürlich überfordert sie das jetzt, aber was sollen wir tun? Soll sie sitzen bleiben?
nein eine 12 Jährige kann nie und nimmer wissen was sie jetzt mal in ihrem Leben beruflich machen möchte
Aber ja wir werden sie natürlich selbst entscheiden lassen

Ich empfinde da manche Aussagen als wiedersprüchlich..
Manchmal ist man sich ja selbst gar nicht bewusst, was man mit Sprache und Glaubenssätzen so manifestieren kann..grad bei (s)einem Kind, welches der eigenen Energie (schutzlos) ausgeliefert ist.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, da sehr achtsam, liebevoll, optimistisch und geduldig zu sein.

Ja das kann sehr wohl sein. Man wünscht sich vielleicht indirekt, dass es das eigene Kind später leichter hat. Oder in einem erfüllenden Job ist, als man selbst.

Mein Mann und Ich haben jetzt auch gerade darüber gesprochen, aber ganz ehrlich, man muss manche Entscheidungen treffen. Die damalige Schulwahl v. Gym kann ich jetzt nicht mehr ändern. Nur eben, ob sie dann abgeht usw. Wir können nicht immer sagen, nein das brauchst nicht zu tun. Manches ist halt zu vollbringen, wie die Schulpflicht.

Aber ich nehme mir auf alle Fälle einiges zu Herzen und hoffe wir können es dann umsetzen.

Ich danke euch jedenfalls dafür!

Hallo, danke für eure Sichtweisen, das ist sehr, sehr interessant! Ich hätte vermutlich schon viel früher ihr Horroskop ansehen lassen sollen (wollte das aber nicht, damit man doch frei bleibt), aber da hätte man dann schon schauen können, was man in der Kindererziehung brücksichtigen sollte.

Mein Mann mag Astrologie überhaupt nicht, ich schon :) Er hinterfragt auch dieses "Druck ausüben" aber ich bin da auf eurer Seite, weil ich gleich gedacht habe -sind wir das, das Elternhaus!

Das Problem ist aber , wir müssen etwas dahinter sein, dass sie auch lernt, weil ohne geht es nicht. Sie lernt zwar schnell und leicht, aber sie muss trotzdem etwas tun. Und sie macht halt nur das Nötigste, egal wo :) Sie ist auch eine Chaotin Sonderklasse, vergisst das und lässt dort wieder was liegen. Es ist nicht leicht, weil man eben selbst so nicht ist.

Noch kurz zur Sache , nein eine 12 Jährige kann nie und nimmer wissen was sie jetzt mal in ihrem Leben beruflich machen möchte, aber glaubt mir es wird einem auch nicht alles leicht gemacht. Diese Schule? nein lieber die usw. Die Kinder müssen tatsächlich ab der 4. VS schon wissen, Gym oder Mittelschule. Welches Gym?- hier ist das Thema wir haben NICHT den Sprachenzweig genommen und das andere Gym mit Naturwissenschaft (natürlich Mathe, Chemie und Physik folgt weiter in der Oberstufe) genommen, weil ihr dort das Gym besser gefallen hat. Sprich sie hat selbst entschieden dort hinzugehen. in der 1. Klasse Unterstufe hat man gesehen, sie lernt extrem schnell auswendig oder Sprachen. Hasst aber Mathe (sie hat aber eine 3 wenn sie lernt). Da sie uns gerade in 2 Fächern eine 5 heimgebracht hat (Deutsch Lehrerin ist leider etwas komisch), heißt es halt etwas mehr lernen. Natürlich überfordert sie das jetzt, aber was sollen wir tun? Soll sie sitzen bleiben?

Ich meinte es nur gut und wir haben uns letzte Woche am Tag der Offenen Tür eine HBLA mit Kreativität, Kunst als Schwerpunkt angesehen. DA war sie natürlich überfordert und meinte sie bleibt im Gym. Meine Meinung, ich sehe sie nicht in dieser "starren Form des lernens und ja im Gym ist das aber so. Sie bastelt so gerne. Sie ist natürlich kein Vincent van Gogh, aber das muss man dieser Schule auch nicht sein.

Aber ja wir werden sie natürlich selbst entscheiden lassen, welche sie Schule weiter machen möchte. Wir hätten auch gesagt, sie kann gerne eine Lehre beginnen, aber meine Meinung sie ist einfach noch nicht soweit.

Wie gesagt wir meinen es gut mit ihr, ich bestimme aber mit Sicherheit nicht ihren weiteren Werdegang. Wir schlagen halt Berufe (Lehre) oder Schulen als Alternative vor. Anscheinend ist das schon zu viel?

Sehr ihr auch, dass sie leicht austickt? Leider eskaliert manchmal die Situation und wir versuchen schon zu beschwichtigen, aber das ist echt nicht einfach. Vor-Pubertät hat bei ihr schon mit 9 angefangen.
Okay, ich verstehe das jetzt besser, danke für die etwas tiefergehenden Erklärungen...

Nein, natürlich müsst ihr ihr erklären, wie die derzeitige Lage ist und was die Optionen, das ist klar.
Lehre mit 14 ist albern, wenn sie mindestens mittlere Reife machen kann, oder wie das in Ö heißt.
Das habt ihr doch? Schulabschluss nach der 10.? Ich verstehe das nämlich nicht, wieso ab 14 eine Lehre,
es gibt doch einen mittleren Schulabschluss?
Also, wenn sie auf diesem Gymnasium bleiben will, will sie das wegen ihrer Freunde?, dann wird es hart.
Das kann sie schon erfassen, das kann man ihr schon erklären.
Es ist glaube ich by the way ein Zeichen von Intelligenz, wenn sie nur das Nötigste tut...;)

Wenn ihr SEHR strukturiert seid, dann ist es fast sicher, dass sie es nicht ist.
Sehr leistungsfähige Eltern bringen häufig so "chaotische" Kinder hervor, damit sie selber mal
lockerer werden.
Seid ihr überstrukturiert im Alltag?
Die Kinder präsentieren fast immer das, wovor die Eltern am meisten Schiß haben, wenn die Eltern das
in sich selbst nicht geklärt haben. Die Kinder bringen es dann freundlicherweise hervor und dann kannst du dich damit befassen..sie sind dafür da, dir die Knöpfe zu drücken, ist ihr Job.

Was z.B. ist schlimm daran, wenn sie sitzen bleibt?
Drückt dir das die Knöpfe?
Ich würde denken, na und? Dann dreht sie halt eine Runde oder zwei, was solls.
Ich kenne jemanden, der ist 4x sitzen geblieben, hat dann studiert, und ist Berufsschullehrer und hat
ein echt lockeres Leben bei gutem Verdienst.
Und:
Warum kann sie nicht auf ein anderes Gymnasium, wenn
sich das hier als zu schwer herausstellt, natürlich müsste sie das dann auch merken und wollen.
Ist da keine Flexibilität bei euch in der Einstellung`?

Mit Saturn an so prominenter Stelle wird sie vllt länger brauchen um sich zu finden und manche Menschen,
zu denen sie ganz sicher gehört, müssen Dinge erst TUN dürfen, d.h. die können nicht vorher wissen oder planen,
was sie tun sollen. Sie muss Fehler machen dürfen.
Das heißt, wenn sie jetzt auf diesem Gymnasium bleiben will, dann will sie es.
Wenn sie in 1, 2 oder 3 Jahren merkt, das ist ihr zu schwer, dann muss sie das sagen dürfen.
D.h. sie muss sich dann umentscheiden dürfen ohne dass man sagt "das haben wir dir ja gleich gesagt".
Sonst lernt sie kein Selbstvetrauen.

Ihr Weg ist "trial and error", anders wird es nichts.

Die Kinder müssen tatsächlich ab der 4. VS schon wissen, Gym oder Mittelschule. Welches Gym?-
Das Thema hatten wir vor 25 Jahren auch schon. Die meisten Kinder gehen dahin, wo ihre Freunde hingehen.
Da sie uns gerade in 2 Fächern eine 5 heimgebracht hat (Deutsch Lehrerin ist leider etwas komisch), heißt e os halt etwas mehr lernen. Natürlich überfordert sie das jetzt, aber was sollen wir tun? Soll sie sitzen bleiben?
1. Sie wird noch mehr schlechte Noten mitbringen. Kein Weltuntergang.
2. Wenn die Chemie zwischen Kind und Lehrer nicht stimmt, schwierig für das Kind. Frust kann ich verstehen. Kann aber im Prinzip der Lehrer wie auch das Kind nix machen. Das kann zuwenig Emphatie vom Lehrer sein, Unreife u.s.w.

Vielleicht ist sitzen bleiben nicht schlecht. Meiner hat das 2 x gemacht und hat heute seinen Traumjob und verdient gutes Geld und ist als Mensch gemocht. Mit Sitzenbleiben bleibt das Folgejahr lässiger. Das unterstzützt ihre momentane Demotivation. Und dann wecheselt der Lehrer. Warum nicht. Sie ist 12/13. Später im Beruf, fragt kein Mensch mehr danach. Da kommt noch genug Druck.

Ihre Hormone spielen verrückt. Sie weiss selbst nicht was mit ihr los ist. Da ist Zeit ein guter Faktor das zu "überleben". Mit weniger Druck. Sitzenbleiben kann auch eine Strategie sein.

Ich sehe das auch wie @FreeStar. Und wir haben es genauso gemacht. Wir haben es im Gym darauf ankommen lassen, wann es nicht mehr geht. Mit ner 5 in Latein und einer in Mathe. Das war dann kurz vor der 10. Klasse. da hat er selbst entschieden er macht die mittlere Reife privat. Darauf bin ich heute noch stolz, dass er diese Entscheidung für sich getroffen hat und er stand auch dahinter.
Später hat er gesagt, er war froh, dass er Englisch bis zur 10. gemacht hat. Das Englisch in der Realschule ist dagegen ein Witz.
Danach war dann die Fachoberschule dran ,it Fachabitur in seinem Wahlfach Soziales. Da war er 17. Das hat die berufliche Laufbahn geprägt. Seine Physioausbildung hat noch besser geklappt, weil er Latein hatte, auch wenns ne 5 war.
In der Schule hat er es gehasst. Später hat es ihm genützt und er war dankbar.

So kanns gehen. Das Mädel macht ihren Weg. Sie hat gute Anlagen. Ihr werdet sie verständnisvoll begleiten und die Leine etwas länger lassen. Schließlich macht sie damit ja auch ihre Erfahrungen.
Alles Liebe.

Die Kinder präsentieren fast immer das, wovor die Eltern am meisten Schiß haben, wenn die Eltern das
in sich selbst nicht geklärt haben
Ich führe das nochmal kurz zuende aus.
Du kannst sie entlasten, indem du dir anguckst, wie sehr es dir Angst macht, zu versagen oder unordentlich zu sein etc.
Das ist der Punkt. Wenn du lockerer wirst, muss sie das nicht mehr verkörpern, dann kann sie sich langsam ändern
und ihren Saturn annehmen, d.h. sie will nämlich auch Struktur, aber eine selbst gemachte natürlich.
Sie hat ja selbst eine starke Saturn-Betonung.
Darauf kann sie sich besser konzentrieren, wenn du dich mit diesen Themen in dir befasst.
Welche Ängste sind da, welche Wut, weil sie so oder so nicht ist- scheinbar.
Und ich würde denken, da ist was in die Richtung bei dir oder euch...

Wenn du was an deinem Kind siehst, was dich wahnsinnig macht, dann geh davon aus,
dass du damit selbst was zu tun hast.
Und der beste Weg, die Kinder zu entlasten, ist, sich damit in sich selbst auseinanderzusetzen.

Werbung:
Liebe @halma ... :)

Der Thread scheint zwar schon vor ner guten Woche abgeschlossen worden zu sein ...
... aber ich möchte kurz auch noch meinen Senf dazugeben, wenn ich darf ...

Das Besondere ist nämlich, dass mein Sohn auch ein Stier-Geborener ist ...
Und Stierchen (aber auch Krebse und Fische) sind im Kindes- und Jugendalter tendenziell ein bisschen gemütlicher drauf als andere ... 😊

Dazu war sie, mE, noch zu jung.
Das kommt auf den Typ Mensch an.

Mein Sohn (Stier-Sonne mit Skorpion-AC) hat sich mit 10 Jahren partout geweigert aufs Gymnasium zu gehen, obwohl er das vom Kopf her schon auch gepackt hätte. Denn als er hörte, wie Lehrer und Elternvertreter davon sprachen, dass man auf dem Gymnasium damit rechnen müsse, Nachhilfe zu nehmen, schreckte ihn das damals extrem ab.
Das alles klinge ihm viel zu sehr nach Druck und Stress, meinte er ...

So wählte er die Realschule und hat auch erst dort die Interessen kennengelernt, die ihm wirklich liegen.
Er schloß dann die 10. Klasse im naturwissenschaftlichen Bereich (Fach NWA) als Jahrgangsbester mit einer glatten 1 ab!
Und anschließend besuchte er ein Biotechnologisches Gymnasium und beendete auch das mit Bestnoten.
Aktuell schreibt er an seiner Masterarbeit im Bereich Botanik und wird sein Biologie-Studium in wenigen Monaten beenden.

Sprich, es hat schon sein Gutes, wenn man seine Kinder und ihre Wünsche Ernst nimmt und ihnen Entscheidungen überlässt.

Viele Grüße,
Laguz

Zurück
Oben