Schule -weiterer Werdegang

halma

Mitglied
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder und Experten der Astrologie, ich habe schon versucht einiges selbst rauszulesen, aber ich bin leider ein Laie :)

Könnt ihr etwas zum Thema Schule/Berufung herauslesen? Meine Tochter wird 13 und muss sich dann entscheiden, ob sie weiter im Gym bleibt/Matura? , oder doch mit 14 in eine andere Schule wechselt (zb Kunst HBLA) oder eine Lehre beginnt. Sie ist leider unentschlossen.

Meine Meinung ist oder das was ich sehe, sie könnte das Ziel der Matura erreichen, aber sie macht nur das Nötigste. Und Physik Chemie, Mathe ist nicht ihr Lieblingsfach. Ich finde ja sie hätte den Sprachenzweig nehmen sollen, aber das wussten wir damals bei der Schulsuche/Schulanmeldung noch nicht.

Könnt ihr mir bitte bitte helfen etwas rauszufinden?

Anhänge

Werbung:
Liebe @halma, ich kann eure momentane Situation gut verstehen aus eigener Erfahrung.

Ich möchte mich hauptsächlich auf die Anlagen deiner Tochter konzentrieren, so wie ich sie ihm Horoskop lese, mit meiner subjektiven Wahrnehmung.
Sie ist fast 13 Jahre. In der Pubertät und bis sie ihren Weg sieht, braucht es sicherlich noch ein paar Jahre.

• Der AC steht im Zwilling. Herrscher von Haus 1 ist Merkur.
  • Sie dürfte eine kommunikative Ader haben oder es ihr leicht fallen, zu handeln.
  • Es könnte auch sein, dass sie ihr Herz auf der Zunge trägt, nachdem der AC mal gerade noch 5 ° vom Krebs entfernt ist.
  • Es könnte aber auch das Gegenteil sein, was dann in Richtung Steinbock ginge. Kopfgesteuert.
  • Lernen fällt in Haus 9, Wassermann und Uranus steht in 11. Möglicherweise fällt ihr Lernen mit anderen oder in Gruppen leichter als alleine. Kann sein dass sie von dort auch Impulse bekommt, sich selbst mit ihren Interessen durchzusetzen durch Mars im eigenen Haus und Merkur im Umsetzen.

• Ihr Schwerpunkt liegt im 4. Quadranten, der seelische Teil, die Spiritualität.
  • Dabei dürfte sie eine hohe Empfindsamkeit haben, zumal Neptun im eigenen Haus steht, der Herrscher ist Uranus.

• Wechselseitigkeit von Empfindungen, die ausgedrückt werden wollen.

• Hinzu kommt, dass Chiron im Fisch steht. Es könnte sein, dass wie du angedeutet hast, Kunst eine Entwicklungsrichtung sein kann. Darin könnte sie auch Verletzlichkeiten ausdrücken, egal in welcher Form. Ihr Empfinden zum Ausdruck bringen.

• Oder sie lebt den sozialen Teil als Helfer und Heiler und heilt sich darüber selbst.
  • Dabei kann sie ihre Empathie genauso ausleben.

• Heilung durch Kunst, oder durch soziales Engagement.
  • Sie hat dabei durch das Trigon von Saturn mit Neptun die Chance, durchaus mit Vernunft vorzugehen.
  • Haus 5 mit Mond als Herrscher von Haus 2 Krebs könnte in Richtung Gefühle für die Natur (Landwirtschaft?) gehen.
  • Die Waage mit Harmoniecharakter aber auch mit Selbstdarstellung und Aussenwirkung. Haus 5 ist auch die Selbstständigkeit.

• Von Haus 11 mit Uranus und Merkur bildet sich durch die Opposition zum Mond in der Waage ein Leistungsdreieck, das mit Quadrat zu Pluto in H7 im Steinbock und wiederum zum Haus 11 den Antrieb geben wird.

• Vermutung: Mond in der Waage trotz MerkurHerrschaft in Haus 5 könnte naive Ansätze haben. Leichgläubigkeit oder Vertrauensseeligkeit. Das dürfte aber durch Erfahrungen sich verändern.

• Im Quadrat zu Pluto im Steinbock Haus 7 wäre es gut, wenn sie lernt Autoritäten zu hinterfragen, die ihr im Kontakt- und Beziehungshaus begegnen. Die vielleicht auch eine Zeitlang Macht auf sie ausüben.

• Das wiederum kann zu Konflikten führen, wenn sie im Haus 11 auch Anerkennung sucht. Haus 11 Gesellschaft und Gruppen werden für sie immer lebendig und wichtig sein. Möglicherweise will sie ihre Freiheit dort durchsetzen aber auf jeden Fall ne Menge lernen.

• Die Sonne im Stier sendet ihre hohe Energie mit einem Sextil zu Neptun. Möglicherweise erlangt sie für sich gesellschaftlich und in ihrer Berufung in Haus 10 eine gesunde Sicherheit. Die auch schon im Haus 11 vorhanden ist.

• Möglicherweise bringt sie alle drei Anlagen im Laufe ihres Lebens unter einen Hut.

• Viel Glück. Es wird alles gut. Sie macht ihren Weg, davon bin ich überzeugt.

Muss man denn mit 13 schon wissen, was man machen oder gar was man mal werden will?
Ich wusste das teils 10 Jahre später noch nicht...
Seht es gelassen. Auch wenn sie falsch abbiegen sollte, ist das immer noch kein Beinbruch, in dem Alter erst recht nicht.

Was man auf jeden Fall sieht ist, dass sie jede Menge Druck bekommt, und zwar wahrscheinlich von den Eltern.
Sie hat eine Venus-Saturn Oppositon, das ist der klassische Aspekte für "Liebe nur gegen Leistung", außerdem gehört die Sonne/Mars Konjunktion, die ihrerseits mit Venus in Konjunktion ist, auch noch zur Opposition Saturn.
Ich kann zwar gut verstehen, wenn man sich Sorgen macht, weil der Schulwechsel unklar ist, aber JETZT bereits nach Berufung zu fragen und indirekt zu beklagen, dass sie ja so unentschlosssen sei- da kriege ich echt einen zuviel, und dafür habe ich auch kein Verständnis. Sie ist ein Kind immer noch und das darf sie auch sein.
Mannomann.
Sie ist Zwlling-AC, natürlich kann sie sich schwer entscheiden.
Außerdem ist sie Stier, die brauchen nunmal Zeit!

Zur Sache:
Abitur ist sicher immer günstiger, weil man dann mehr Möglichkeiten hat.
Kann man das nicht als Versuch ansehen? Sie geht aufs Gymnasium, möglichst KEIN naturwissenschaftlich orientiertes.
Wenn sie das nicht schafft, macht sie eben mittlere Reife, auch gut.
Wenn es kein nicht naturwissenschaftliches Gymnasum in der unmittelbaren Nähe gibt, macht sie erst mittlere Reife, bis sie in der Lage ist,
das Abitur an einem weiter entfernten Ort vllt noch zu machen, weil sie da vllt dann hinfahren kann.
Vielleicht will sie das dann aber auch gar nicht mehr und weiß dann, dass sie eine Ausbildung machen will.

Wieso soll sie denn mit 14 bitte eine Lehre beginnen, wenn sie eine Aussicht auf das Abitur hätte?
Damit es schön straff vorangeht oder wie? Um Geld wird es ja wohl nicht gehen.

Ich wünsche dem Kind die Power, dass sie ihren eignen Weg findet, entgegen dem elterlichen Druck.
Ansonsten wird sie nämlich schön zusamenklappen irgendwann und dann geht gar nichts mehr.
Da sie den MC (das Lebensziel) in Wassermann hat, geht es genau darum, ihr ganzes Leben lang:
Befreiung.

Echt, ich bin hier nicht in einer therapeutischen Veratwortung den Fragenden gegenüber und ich sage dir daher klar, was ich dazu denke: Ich finde es unmöglich, dem Kind so einen Druck zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wird sie nämlich schön zusamenklappen irgendwann und dann geht gar nichts mehr.
DAS kann ich auch gerne noch astrologisch begründen.
Pluto befindet sich im Wassermann und geht gerade auf ihre gesamten Stier-Planeten los und auch auf Saturn,
und das für die nächsten 4 Jahre.
Wenn ihr nicht mit Liebe und Geduld mit ihr umgeht und ihr Zeit gebt, dann ist die Gefahr hoch, dass sie den Druck
nicht mehr aushält, und krank wird.
WENN einer die Dinge derart auf den Punkt bringt, dann ist es Pluto.

Denk an meine Worte, oder auch nicht, ich sage nur, wie es ist aus astrologischer Sicht.

Alleine die Wortwahl "Berufung" zeigt schon die elterliche Stoßrichtung...
Vielleicht hat sie als Berufung, glücklich in einer Familie zu werden, Kinder zu kriegen
oder ein Hobby zu machen oder Hunde zu züchten oder sie lebt in einer Community oder oder. Vielleicht macht sie irgendwann einfach einen Job und lebt ihr Leben ansonsten gut, und schert sich nicht um "Berufung".

Sie muss machen können, was sie will und ihr müsst das Vertrauen haben, dass sie das herausfinden wird,
und ihr nicht das Leben kontrollieren.
Sie wird es herausfinden. Aber nicht jetzt und vllt auch noch nicht in den nächsten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat sie im Radix Mond im T-Quadrat zu Pluto und Uranus.
Mond ist die Kindheit, Pluto ist Zwang und Uranus Überforderung und zu wenig Halt.
Man kann schon astrologisch untermauern, dass es wichtig ist, jetzt wenigstens vorsichtig zu sein
mit ihr und sie nicht noch weiter zu überfordern.
Das Trigon von Mond zu Jupiter fängt das teils auf, es ist also jede Menge Grund zur Hoffnung da, dass sie ihre Kindheitsverletzungen überwinden und zu sich finden kann, aber dafür muss man sie lassen und unterstützen.
Das Trigon von Pluto in Steinbock zu Sonne, Mars und Venus macht sie potentiell stabil und kann vieles ausgleichen, aber sie muss auch das entwickeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @halma
Möchte deine Tochter denn, das da astrologisches draufgeschaut wird bzw weiß sie überhaupt davon?
Das finde ich schon wichtig zu wissen.

Ihr sonst astrologisch irgendwas überzustülpen bzw ohne ihr Einverständnis über ihre Berufung/Stärken/Schwächen etc zu spekulieren fänd ich nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
Ina

Hallo, danke für eure Sichtweisen, das ist sehr, sehr interessant! Ich hätte vermutlich schon viel früher ihr Horroskop ansehen lassen sollen (wollte das aber nicht, damit man doch frei bleibt), aber da hätte man dann schon schauen können, was man in der Kindererziehung brücksichtigen sollte.

Mein Mann mag Astrologie überhaupt nicht, ich schon :) Er hinterfragt auch dieses "Druck ausüben" aber ich bin da auf eurer Seite, weil ich gleich gedacht habe -sind wir das, das Elternhaus!

Das Problem ist aber , wir müssen etwas dahinter sein, dass sie auch lernt, weil ohne geht es nicht. Sie lernt zwar schnell und leicht, aber sie muss trotzdem etwas tun. Und sie macht halt nur das Nötigste, egal wo :) Sie ist auch eine Chaotin Sonderklasse, vergisst das und lässt dort wieder was liegen. Es ist nicht leicht, weil man eben selbst so nicht ist.

Noch kurz zur Sache , nein eine 12 Jährige kann nie und nimmer wissen was sie jetzt mal in ihrem Leben beruflich machen möchte, aber glaubt mir es wird einem auch nicht alles leicht gemacht. Diese Schule? nein lieber die usw. Die Kinder müssen tatsächlich ab der 4. VS schon wissen, Gym oder Mittelschule. Welches Gym?- hier ist das Thema wir haben NICHT den Sprachenzweig genommen und das andere Gym mit Naturwissenschaft (natürlich Mathe, Chemie und Physik folgt weiter in der Oberstufe) genommen, weil ihr dort das Gym besser gefallen hat. Sprich sie hat selbst entschieden dort hinzugehen. in der 1. Klasse Unterstufe hat man gesehen, sie lernt extrem schnell auswendig oder Sprachen. Hasst aber Mathe (sie hat aber eine 3 wenn sie lernt). Da sie uns gerade in 2 Fächern eine 5 heimgebracht hat (Deutsch Lehrerin ist leider etwas komisch), heißt es halt etwas mehr lernen. Natürlich überfordert sie das jetzt, aber was sollen wir tun? Soll sie sitzen bleiben?

Ich meinte es nur gut und wir haben uns letzte Woche am Tag der Offenen Tür eine HBLA mit Kreativität, Kunst als Schwerpunkt angesehen. DA war sie natürlich überfordert und meinte sie bleibt im Gym. Meine Meinung, ich sehe sie nicht in dieser "starren Form des lernens und ja im Gym ist das aber so. Sie bastelt so gerne. Sie ist natürlich kein Vincent van Gogh, aber das muss man dieser Schule auch nicht sein.

Aber ja wir werden sie natürlich selbst entscheiden lassen, welche sie Schule weiter machen möchte. Wir hätten auch gesagt, sie kann gerne eine Lehre beginnen, aber meine Meinung sie ist einfach noch nicht soweit.

Wie gesagt wir meinen es gut mit ihr, ich bestimme aber mit Sicherheit nicht ihren weiteren Werdegang. Wir schlagen halt Berufe (Lehre) oder Schulen als Alternative vor. Anscheinend ist das schon zu viel?

Sehr ihr auch, dass sie leicht austickt? Leider eskaliert manchmal die Situation und wir versuchen schon zu beschwichtigen, aber das ist echt nicht einfach. Vor-Pubertät hat bei ihr schon mit 9 angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wir haben NICHT den Sprachenzweig genommen und das andere Gym mit Naturwissenschaft (natürlich Mathe, Chemie und Physik folgt weiter in der Oberstufe) genommenweil ihr dort das Gym besser gefallen hat. Sprich sie hat selbst entschieden dort hinzugehen.
Dazu war sie, mE, noch zu jung.
in der 1. Klasse Unterstufe hat man gesehen, sie lernt extrem schnell auswendig oder Sprachen. Hasst aber Mathe (sie hat aber eine 3 wenn sie lernt). Da sie uns gerade in 2 Fächern eine 5 heimgebracht hat (Deutsch Lehrerin ist leider etwas komisch), heißt es halt etwas mehr lernen. Natürlich überfordert sie das jetzt, aber was sollen wir tun? Soll sie sitzen bleiben?

Aber ja wir werden sie natürlich selbst entscheiden lassen, welche sie Schule weiter machen möchte.
Ist sie, mit 12, nicht noch zu jung für solche Entscheidungen?

Zurück
Oben