Hallo, danke für eure Sichtweisen, das ist sehr, sehr interessant! Ich hätte vermutlich schon viel früher ihr Horroskop ansehen lassen sollen (wollte das aber nicht, damit man doch frei bleibt), aber da hätte man dann schon schauen können, was man in der Kindererziehung brücksichtigen sollte.
Mein Mann mag Astrologie überhaupt nicht, ich schon

Er hinterfragt auch dieses "Druck ausüben" aber ich bin da auf eurer Seite, weil ich gleich gedacht habe -sind wir das, das Elternhaus!
Das Problem ist aber , wir müssen etwas dahinter sein, dass sie auch lernt, weil ohne geht es nicht. Sie lernt zwar schnell und leicht, aber sie muss trotzdem etwas tun. Und sie macht halt nur das Nötigste, egal wo

Sie ist auch eine Chaotin Sonderklasse, vergisst das und lässt dort wieder was liegen. Es ist nicht leicht, weil man eben selbst so nicht ist.
Noch kurz zur Sache , nein eine 12 Jährige kann nie und nimmer wissen was sie jetzt mal in ihrem Leben beruflich machen möchte, aber glaubt mir es wird einem auch nicht alles leicht gemacht. Diese Schule? nein lieber die usw. Die Kinder müssen tatsächlich ab der 4. VS schon wissen, Gym oder Mittelschule. Welches Gym?- hier ist das Thema wir haben NICHT den Sprachenzweig genommen und das andere Gym mit Naturwissenschaft (natürlich Mathe, Chemie und Physik folgt weiter in der Oberstufe) genommen, weil ihr dort das Gym besser gefallen hat. Sprich sie hat selbst entschieden dort hinzugehen. in der 1. Klasse Unterstufe hat man gesehen, sie lernt extrem schnell auswendig oder Sprachen. Hasst aber Mathe (sie hat aber eine 3 wenn sie lernt). Da sie uns gerade in 2 Fächern eine 5 heimgebracht hat (Deutsch Lehrerin ist leider etwas komisch), heißt es halt etwas mehr lernen. Natürlich überfordert sie das jetzt, aber was sollen wir tun? Soll sie sitzen bleiben?
Ich meinte es nur gut und wir haben uns letzte Woche am Tag der Offenen Tür eine HBLA mit Kreativität, Kunst als Schwerpunkt angesehen. DA war sie natürlich überfordert und meinte sie bleibt im Gym. Meine Meinung, ich sehe sie nicht in dieser "starren Form des lernens und ja im Gym ist das aber so. Sie bastelt so gerne. Sie ist natürlich kein Vincent van Gogh, aber das muss man dieser Schule auch nicht sein.
Aber ja wir werden sie natürlich selbst entscheiden lassen, welche sie Schule weiter machen möchte. Wir hätten auch gesagt, sie kann gerne eine Lehre beginnen, aber meine Meinung sie ist einfach noch nicht soweit.
Wie gesagt wir meinen es gut mit ihr, ich bestimme aber mit Sicherheit nicht ihren weiteren Werdegang. Wir schlagen halt Berufe (Lehre) oder Schulen als Alternative vor. Anscheinend ist das schon zu viel?
Sehr ihr auch, dass sie leicht austickt? Leider eskaliert manchmal die Situation und wir versuchen schon zu beschwichtigen, aber das ist echt nicht einfach. Vor-Pubertät hat bei ihr schon mit 9 angefangen.