Es geht mir zum Teil um andere Techniken ,zum Teil um andere Inhalte .
Mathematik kann man wahrscheinlich nicht viel lustiger machen ,oder doch ?
Wie kann man es schaffen ,dass Kinder und Jugendliche gerne zur Schule gehen ,weil sie dort tolle Sachen erleben ?
Schule/Bildung ,die Spass macht .
Einfach mal ein echt kreatives Brainstorming machen : Sagen wir mal ,Unterrichtsstoff ,der mit einem Computerspiel verknüpft ist .
Würde sowas zugelassen werden können ?
Musik im Hintergrund um eine Wohlfühlatmosphäre zu erschaffen ?
Mehr Videomaterial als trockene Lehrbücher ?
Unterrichtsstunden an einen See verlegen ?
Belohnungssysteme erarbeiten ? Was wäre ein geeigneter Anreiz ?
1. Das MUSS muss weg
2. Das Bildungsangebot ist ein Angebot
3. Das Bildungsangebot darf um einiges holistischer werden:
ZB:
-inhaltliche Mathematik/Archetypenlehre, "bis drei zählen bedeutet zB auch, erst gar keinen Streit aufkommen zu lassen und demnach auch niemals vor Gericht zu gehen"
-darauf aufbauend die Installation der echten esoterischen Wissenschaften, natürlich auch Aufklärung über esoterischen Humbug und tatsächliche Pseudo-Wissenschaften
-Groovekunde/Klang-Architektur/Sound-Archäologie (Was ist ein Groove? Warum sind manche Klanggebäude ausgeglichener als andere? Warum sind manche Melodien peinlich, andere "cool"?, Warum sind manche Beats deppich, andere "dope"? ...)
-friedliche Ernährungslehre
-echte Psychologie inkl. Karma-Erkenntnis-Training, Mobbing-im-Keim-Erstickungs-Übungen, ...
-Geschmacksbildungs-Unterricht (in welchem u.a. die gängige destruktive Geschmacksmanipulation von vornherein verhindert wird, so dass alle Partizipanten tatsächlich einen eigenen Geschmack entwickeln können, ...)
-Grundkurs Atmosphärisches Gestalten (inkl. historischem Exkurs; Was sind die Grundmuster von Atmosphäre? Warum haben zB Autodesigns der 70er Jahre mehr Atmosphäre als heutige Neo-Designs? Warum haben Altstädte mehr "Flavour" als heutige Neubauten? Warum gibt es den Retro-Trend?, cetera)
4. Einzelgroover dürfen sich genauso wohl fühlen wie Herdentypen, möglicherweise führt ein holistischer Unterricht aber auch zur Auflösung des Herdentypus
5. Unterricht am See? Nach Bedarf natürlich immer atmosphärische bzw. plutonische Orte für den Bildunsgort wählen, Wasser, Flüsse, Seen, Waldnähe, sind da natürlich Kriterien, wenn technisch nicht ad hoc realisierbar, dann das Atmosphärische Gestalten vor Ort anwenden und umwandeln..
6. Belohnungssysteme erarbeiten? Nein. Ein holistisches Bildungssystem ist unabhängig von Lob und Tadel. Man lernt nicht,
um etwas dafür zu bekommen, oder
um nicht bestraft zu werden, sondern einzig allein für den persönlichen kreativen Erkenntnisvorsprung, den man wiederum der Gemeinschaft zur Verfügung stellt -> dieser Ansatz ist auch essentielle Grundbedingung dafür, dass man nach der Schule gar nicht auf die Idee kommen kann, unpassende Arbeit innerhalb eines Hierarchie-Systems zu verrichten, nur, um damit ein bischen oder auch mehr Geld zu verdienen. Die gängige Ausbeutung auf dem "Arbeitsmarkt" basiert quasi auf diesem Belohnungs-/Bestrafungssystem und kann nur durch Verzicht darauf aus der Welt geschafft werden..
Ende Pt. 1