Schreibt ihr noch Briefe?

Wenn ich etwas in postalischer Briefform bekomme,wie von Ämtern z.B. dann antworte ich meistens auch auf dem selben Weg.

Kündigungen oder Veränderungen,vor allem im Bezug auf Versicherungen,schreibe ich auch in postalischer Briefform,schon allein deshalb weil ich sie meist als einfaches Einschreiben verschicke.

Da hat sich bei mir seid dem Beginn des Internetzeitalter kaum etwas verändert,was aber auch daran liegt dass ich nie wirklich ein grosser Briefeschreiber war.

Einladungen zu besonderen Anlässen verschicke ich auch heute gerne mit der Post,schon allein wegen dem damit einhergehenden Ambiente.

Nachtrag:Früher schrie ich es noch auf einer Schreibmaschine heute natürlich am PC oder Lappi und drucke es dann aus,denn meine Handschrift ist nicht konsistent.
Am Anfang sieht sie noch schön aus,aber je mehr und länger ich mit der Hand schreibe umso undeutlicher wird sie.
 
Werbung:
Oh, auf der Schreibmaschine zu schreiben hat finde ich aber auch etwas ganz Besonderes. Ist meiner Meinung nach schöner als ein ausgedruckter Brief vom Computer.

Meine Schrift ist mit der Zeit leider auch ein bisschen unansehlich geworden, ich bemühe mich aber mittlerweile, eben wieder mehr zur Füllfeder zu greifen (Kugelschreiber mag ich auch nicht so gern) und ein bisschen an meinen Schriftbild zu feilen ;-)

@Saphir7 : Ein Telegramm zu erhalten, ist ja noch mal eine Stufe exklusiver anzusiedeln als einen Brief. Sowas verschickt man ja heute (fast) gar nicht mehr. Was für eine schöne Idee!
Dein Freund fällt vermutlich auch in die Kategorie "Romantiker".
 
Ich hab als ich sehr jung war viele Briefe geschrieben, Postkarten verschick ich immer noch aus dem Urlaub. Aber sonst schreib ich nur noch am PC - geht schneller und man kriegt keinen Mittelfingerknubbel :-D Romantisch find ich handschriftlich schreiben aber nach wie vor - hab von meinem Freund bisher sogar schon öfter etwas Handgeschriebenes bekommen :) einmal zum Geburtstag ein extra für mich entworfenes Papier, eingerollt mit Schleife, auf das er soo liebe Sachen geschrieben hat, dann zu einem anderen Geburtstag ein sweet telegram, weil wir uns da nicht sehen konnten (da hat er kurz was gedichtet) und dann mal zu Weihnachten eine handgeschriebene Karte zum Geschenk (bei dem er sich auch sehr viel Mühe gegeben hat).

Bei mir sehr ähnlich, nur dass ich meinem Mann auch und zu auch noch handgeschriebene zugesteckte "Briefe" zukommen lasse, ebenso wie er für mich ab und zu etwas gestaltet (wie du es bei deinem Freund beschreibst), in Summe überwiegen jedoch eindeutig die getippten Zeilen, aber was von Hand kommt hat definitiv eine persönlichere und intimere Note.
 
Hallo an alle,

ich habe letztens darüber nachgedacht, dass ich eigentlich kaum mehr Briefe oder Einladungen oder was auch immer per Hand schreibe. Gerade mal kurze Notizen oder ein Einkaufszettel wird schnell zu Papier gebracht.
Dabei habe ich früher wirklich gerne und oft geschrieben, hatte sogar für zwei Jahre eine Brieffreundin.

Wie ist das bei euch? Seid ihr auch schon vorwiegend auf die digitalen Pendants (Mail, diverse Messenger, Facebook) umgestiegen oder nehmt ihr euch noch die Zeit für handgeschriebene Texte?
Schickt ihr noch Postkarten aus dem Urlaub oder versendet Briefe zu (besonderen) Anlässen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
du meinst so mit Füllfederhalter, Bütte und Kalligraphiii? :D
ich muss mal gucken ob ich noch irgendwo einen alten Bleistift finde... :) Grüß Dich Marlenchen!


Na im ernst - hab ich mir auch schon gedacht. Wir verarmen. Post-it ja, liebevolle Texte nein, es lebe die ExcellTabelle.
 
Oh, auf der Schreibmaschine zu schreiben hat finde ich aber auch etwas ganz Besonderes. Ist meiner Meinung nach schöner als ein ausgedruckter Brief vom Computer.

Ich habe vor ca. 30 Jahren mal eine alte ausrangierte Beamtemschreibmaschine aus Beständen der guten alten Bundesbahn geschenkt bekommen.Ich habe sie heute noch,das Teil wiegt mind. 10 kg. wenn nicht mehr.
Die stammt sicher aus den 60er Jahren,wenn nicht früher.
Darauf hatte ich bis zum Jahr 2000 meine ganzen Korrespondenzen geschrieben.Ein tolles Teil in metallic-graugrün mit schwarz-rotem Farbband.Leider ist das Farbband inzwischen völlig vetrocknet und Ersatz gibt es nicht mehr.
Schöner ist das in der Tat,als wie mit ausgedruckten Briefen.Aber ich weiss noch dass ich zuletzt ganz schön heftig auf die Tasten kloppen musste damit die Farbe aufs Papier kam um die Buchstaben zu erkennen.Dadurch wurder der Brief allerdings wieder ziemlich unansehnlich,weil die Lettern sich stellenweise durch das Papier drückten.
Von daher war ich dann schon ganz froh als ich meinen ersten PC inklusive Drucker hatte.
Zumal auch die Berichtigung durch PC inklusive Drucker einfacher ist als mit diesem Weisspinsel mit dem man dann seinen berichtigten Buchstaben wieder neu tippte.
Man schreibt dadadurch mit dem PC aber auch unachtsamer,allerdings auch schneller weil Fehler leichter behoben werden können.
 
Ja,Weihnachten,Ostern,Geburtstag usw....eben auch zu besonderen Anlässen....und Liebesbriefe:kuesse:dass ist so wunderschön.....ach ja und Urlaubspostkarten,liebe ich sehr.
 
Marlenchen: Ja, tut er - manchmal zumindest ;-) Er gibt sich auf jeden Fall Mühe, und alleine das weiß ich sehr zu schätzen! Und stimmt, das ist wirklich mal etwas ganz anderes - hab mich ja deshalb auch sehr gefreut, ich bin nämlich selber gerne kreativ und fand die Idee toll :) Schicke ich vielleicht mal meiner Oma, da passt das ja auch!
 
es gab dazu schon mal einen thread. hatte es darauf hin wieder eingeführt und bekam sehr positive resonanz durch meine familie. anfang der woche schrieb ich meiner oma ne danksagung und prompt war heute eine karte im briefkasten. selbst mein cousin, ende zwanzig, wurde wieder angesteckt.

es ist persönlicher...ich finde es toll und bleibe auch zukünftig weiter dabei.
 
Werbung:
Klingt nach einer guten Idee, vielleicht sollte ich auch wieder öfter handschriftlich schreiben. In der Handschrift schwingt doch mehr Charakter und mehr Emotion mit als in elektronischer Form. Ich glaub, ich mach das mit meiner Oma noch heute - ich liebe es, jemandem eine Freude zu machen :)
 
Zurück
Oben