Schreckliche Spinnenwesen

Für diejenigen, die's interessiert:
Hier noch - als Nachtrag - der link zu einer detaillierteren Ausarbeitung von Rudolf Steiners mutmaßlicher Internet-Prophetie.
Sie stammt von von Sergej Prokofieff (einem Enkel des berühmten, etwas anders geschriebenen, russischen Komponisten Prokofjew):
http://wfgw.diemorgengab.at/WfGWmblB20.htm
Das hat Sergej Prokofieff sehr gut dargestellt. Es geht wirklich darum den Menschen vom Göttlichen abzubringen und das mit aller Macht.
Was mir immer klarer dabei wird, ist das das eigene Vertrauen in sich selbst die größte Hürde dabei darstellt. Immer wieder sind die Verlockungen so groß sich ans Äußere zu orientieren. Es bewegt sich alles immer mehr in Abhängigkeit oder eher in ein Schubladensystem. Umso größer der Intellekt, umso mehr wird selektiert. Dabei macht jeder seine eigene und individuelle Erfahrung im Leben. Keiner kann in jemand anders hineinschauen, um zu wissen warum jetzt dieser oder jener Weg der Richtige sei. Das Urteilen daraus ist schon ein Teil dieser „Zerstückelung“. Das Ganze kann garnicht mehr erfasst werden.

Werbung:
Hallo @Sannie
Du bringst es - wie so oft - recht gut auf den Punkt.

Wir leben mit unseren seit ein paar Jahrhunderten frisch aus der Schale geschlüpften ICHs in einer Zeit der großen Identitätssuche, und das wird immer komplizierter im Chaos der Schablonen, die sich von außen so verführerisch anbieten.
Und der Mangel am "eigenen Vertrauen in sich selbst" (wie Du es ausdrückst) zwingt uns dazu unsere gerade aktuell angelegten Schablonen massiv gegen die anderen Menschen zu verteidigen, indem wir ihnen unsere illusorische Wirklichkeit aufzwingen wollen, anstatt zuzuhören und zu versuchen, den anderen zu verstehen. So rotten sich dann via Internet immer mehr Gruppen und Grüppchen an Gleichgesinnten bzw. Gleichverblendeten zusammen und bestätigen sich gegenseitig in ihren Lebenslügen, um auf andere Grüppchen loszuschlagen. Wenns nicht so traurig wär, wär's ja eigentlich lustig dieses Gewurrl an Robotern, die einander weismachen wollen, dass sie falsch programmiert sind.

Aber, wie gesagt, das alles ist auch irgendwie ein natürlicher und notwendiger Prozess, auch wenn's momentan dramatisch ausschaut. Denn wenn nicht (in was für einer verzweifelten Dynamik auch immer) gesucht wird, dann wird auch nichts gefunden.

Sie werden dann schon mal irgendwann ganz entspannt dastehen und sich gegenseitig die Hände reichen, die in sich selbst fest verankerten ICH BINs.
So hoffe und glaube ich fest.

Für mich steht die Gruppe oder die „Anderen“ nicht im Fokus. Ich bin es, die seelisch mit sich selbst erschafft. So wie jeder von uns. Der individuelle Weg ist für mich das Maß, welcher letztendlich verbindet.
So stehe ich lieber in der Mitte und liebe die Vielschichtigkeit. Solange sie noch vorhanden ist.

Für diejenigen, die's interessiert:
Hier noch - als Nachtrag - der link zu einer detaillierteren Ausarbeitung von Rudolf Steiners mutmaßlicher Internet-Prophetie.
Sie stammt von von Sergej Prokofieff (einem Enkel des berühmten, etwas anders geschriebenen, russischen Komponisten Prokofjew):
http://wfgw.diemorgengab.at/WfGWmblB20.htm
Ich habe mich noch nicht druchringen können den gesamten text zu lesen.
Aber da du ja selbst "mutmaßlich" schreibst ist es noch nicht ganz sicher daß damit auf die technik moderner vernetzung bezug genommen wurde, oder?

Was seht ihr darin, wie interpretiert ihr diese Worte, worauf konkret nehmen sie Bezug?

Die Weltweite Vernetzung des Internets.

Die Erde wird überzogen sein, wie sie jetzt mit einer Luftschicht überzogen ist, wie sie sich manchmal mit Heuschreckenschwärmen überzieht, mit furchtbaren mineralisch-pflanzlichen Spinnen, die sehr verständig, aber furchtbar bösartig sich ineinanderspinnen.

Mit dieser Bewegung, die über der Erde Platz greifen wird, wird die Erde überzogen werden wie mit einem Netz, einem Gewebe von furchtbaren Spinnen, Spinnen von einer riesigen Weisheit, die aber in ihrer Organisation nicht einmal bis zum Pflanzendasein heraufreichen, furchtbare Spinnen, die sich ineinander verstricken werden, die in ihren äußeren Bewegungen alles das imitieren werden, was die Menschen ausdachten mit dem schattenhaften Intellekt, der sich nicht anregen ließ von demjenigen, was durch eine neue Imagination, was überhaupt durch Geisteswissenschaft kommen soll.

komplizierte Sprache, ich frage mich, weshalb er das nicht beim Namen nennt...aber Jesus hat auch in Bildersprache gesprochen.

Und auch in der Bibel wird von der Endzeit schlimmes vorausgesagt.
Kriege und Hunger - Matt.24,7 - Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.

- Offenb.6,4 -
Und es kam heraus ein zweites Pferd, das war feuerrot. Und dem, der darauf saß, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten, und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.

- Lukas 21,11 - und es werden geschehen große Erdbeben und hier und dort Hungersnöte und Seuchen; auch werden Schrecknisse und vom Himmel her große Zeichen geschehen.

- Matth.24,12 -
Und weil die Missachtung des Gesetzes Überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

Offenb. 11,18
Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten.

Hat der Text gar eine gewisse Aktualität?

mit Sicherheit, da er die Endzeit beschreibt.

Auch die Hopis berichten über die Endzeit:

Die Hopi-Legende über die Vorzeichen für das Ende der (vierten) Welt

Der Häuptling Weiße Feder vom Clan des Bären soll 1958 diese Legende wie folgt erzählt haben:

Die vierte Welt wird bald enden, und die fünfte Welt wird beginnen.

Das ist das erste Zeichen: Uns wurde berichtet vom Kommen weißhäutiger Menschen, Menschen, die das Land, was nicht ihres war, nahmen, die ihre Tiere mit Donner erschlugen.

Das ist das zweite Zeichen: Unsere Länder werden das Kommen drehender Räder, gefüllt mit Stimmen, sehen.

Das ist das dritte Zeichen: Ein starkes Vieh wie ein Büffel mit großen, langen Hörnern wird das Land in großer Zahl überrennen.

Das ist das vierte Zeichen: Das Land wird durchzogen von Schlangen aus Eisen.

Das ist das fünfte Zeichen: Das Land wird kreuz und quer durchzogen von einem gigantischen Spinnennetz.

Das ist das sechste Zeichen: Das Land wird kreuz und quer durchzogen mit Flüssen aus Stein, die Bilder in der Sonne machen.

Das ist das siebte Zeichen: Ihr werdet hören, dass die See sich schwarz färbt und viele lebende Wesen sterben deswegen.

Das ist das achte Zeichen: Ihr werdet viele Junge sehen, die ihr Haar lang tragen wie unsere Leute, die kommen und sich mit den Eingeborenen treffen, um unsere Weisheit und unsere Lebensweise zu lernen.

Und das ist das neunte und letzte Zeichen: Ihr werdet von einem Haus im Himmel hören, über der Erde, das mit einem großen Knall zur Erde fällt. Es wird als ein blauer Stern erscheinen. Sehr bald danach werden die Zeremonien der Hopi verschwinden. Das sind die Zeichen, dass die große Zerstörung nahe ist.

Auch viele weitere der Vorhersagen der Hopi handeln von ähnlichen bösen Vorzeichen, Naturkatastrophen, moralischer Degeneration und drei großen Weltkriegen.

https://www.pravda-tv.com/2019/02/die-prophezeiung-der-weissen-bueffelkalbfrau/

Für mich steht die Gruppe oder die „Anderen“ nicht im Fokus. Ich bin es, die seelisch mit sich selbst erschafft. So wie jeder von uns. Der individuelle Weg ist für mich das Maß, welcher letztendlich verbindet.
So stehe ich lieber in der Mitte und liebe die Vielschichtigkeit. Solange sie noch vorhanden ist.
Ja, von der Gruppe oder dem großen WIR SIND (im gottgewollten Sinne) sind wir noch weit weit weit entfernt. Da läuft gar nichts (solange nicht jeder in Freiheit die eigene Individualität ausbilden kann.)
Deswegen ist diese ganze pathetische One-World-One-Love-One-Humanity-Erdenbürger-Geschichte, der Gender-Wahnsinn, das Wir-sind-alle-gleich-Gehabe, die ganze Pseudotoleranz, wie sie uns so jugendlich, aufgeräumt und harmonisch in Werbespots von Google, Microsoft und co. präsentiert wird, nichts weiter als das subtile Hineinlocken des Menschen in ein seelenloses Schwarmbewusstsein.

Ich habe mich noch nicht druchringen können den gesamten text zu lesen.
Aber da du ja selbst "mutmaßlich" schreibst ist es noch nicht ganz sicher daß damit auf die technik moderner vernetzung bezug genommen wurde, oder?
Mutmaßlich schrieb ich deswegen, weil ich Rudolf Steiners Ausführungen nicht rein auf die Oberfläche der Dinge reduzieren wollte. Da verzettelt man sich zu schnell in der 2-Dimensionalität.
Klar, wir sehen das Internet, die weltweite Vernetzung von Computern, die massive Abhängigkeit des Menschen davon und seine Zombiefizierung. Und können das natürlich mit ein wenig Imaginationskraft in diesem Text einwandfrei wiedererkennen. Doch da geht es noch um viel mehr. In den unsichtbaren Welten. Um Wesenheiten. Neue entstehende Unternaturreiche. Seelische Entwicklungsprozesse. Die Zukunft der Menschheit. Und das ist alles so komplex, dass ich darüber nichts schreiben mag und kann. Zumal ich heute auch schon recht müde bin.

Ja, von der Gruppe oder dem großen WIR SIND (im gottgewollten Sinne) sind wir noch weit weit weit entfernt. Da läuft gar nichts (solange nicht jeder in Freiheit die eigene Individualität ausbilden kann.)
Deswegen ist diese ganze pathetische One-World-One-Love-One-Humanity-Erdenbürger-Geschichte, der Gender-Wahnsinn, das Wir-sind-alle-gleich-Gehabe, die ganze Pseudotoleranz, wie sie uns so jugendlich, aufgeräumt und harmonisch in Werbespots von Google, Microsoft und co. präsentiert wird, nichts weiter als das subtile Hineinlocken des Menschen in ein seelenloses Schwarmbewusstsein.
Ja, die Gradwanderung ist schon nicht einfach. Führt doch wieder alles in die Schublade. ;)

komplizierte Sprache
Lieber @Alfa-Alfa
Ich freu mich über Deinen langen Beitrag, aber ich bin - wie gesagt - schon sehr müde heute, verzeih mir also, wenn ich nur kurz was sage dazu.

Steiners Sprache ist kompliziert, weil die Dinge, von denen er spricht, kompliziert sind. Extrem vielschichtig und fremdartig für das gegenwärtige menschliche Alltagsbewusstsein.
Er setzte es sich u.a. zur Aufgabe, dem im 19.Jahrhundert aufkeimenden Spiritismus (=Channeling heute), der als eine Art geistiger Neuaufbruch galt, welcher von sich selbst meinte, den materialistischen Naturwissenschaften die Stirn bieten zu können, einen esoterischen Weg entgegenzuhalten, durch den erstmals in der Menschheitsgeschichte ein im absolut wachen und bewussten Denken vollzogenes Beschreiten der geistigen Welten erreicht werden soll. Und diesen Weg hat Steiner obendrein der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht (was ihm diverse Geheimlogen fürchterlich ankreideten).

Das denkerische Erfassen besagter geistiger Welten, welches für die höhere Ich-Entwicklung des Menschen unabdingbar ist, hat jedoch relativ wenig mit dem linearen "schattenhaften Intellekt" zu tun, den wir heute unter "Denken" verstehen.
Deswegen fordern Steiners Texte vom Leser ein bewusstes und sehr konzentriertes imaginatives Mitarbeiten, um die Inhalte erfassen zu können. Dies allein ist schon eine esoterische Initiation und verändert mit der Zeit die Wahrnehmung und Denkweise des Lesers.

Ich war mal früher ein paar Jahre evangelikaler Christ und da dachte ich auch, ist doch ganz einfach und offensichtlich, zu verstehen, was mir da in der Bibel begegnet. Endzeit. 666. Der Antichrist. Die große Trübsal. Jesus kommt wieder. Dann das 1000jährige Reich. Und schließlich das jüngste Gericht. Danach Himmel oder Hölle.
Aber es ist eben nicht alles so einfach, wie man sich das als religiöser Fundamentalist oder NewAger so vorstellt.
Wir stehen alle vor großen Herausforderungen.
Denen müssen wir uns stellen.

Danke für die systematische Darlegung der Hopi-Legende über die Vorzeichen. Das werd ich mir mal morgen durchlesen, wenn ich ausgeschlafen bin. Da hab ich recht wenig Ahnung von.

Und pravda-tv lese ich auch immer wieder mal gerne, trotz ihrer reißerischen Art, die mich teilweise an die Bild-Zeitung erinnert... ;)

Werbung:
Ich freu mich über Deinen langen Beitrag, aber ich bin - wie gesagt - schon sehr müde heute, verzeih mir also, wenn ich nur kurz was sage dazu.

lieber tho,
du musst dich nicht rechtfertigen warum du wann und wieso schreibst, bist du zu müde um zu antworten, dann lass es einfach und komm in einen Thread wenn du Zeit und Lust hast, das ist hier frei.

Steiners Sprache ist kompliziert, weil die Dinge, von denen er spricht, kompliziert sind.

kann sein, ich persönlich denke, dass Wahrheit immer einfach ist und wenn es zu kompliziert wird, dann stehe ich entweder nicht da wo es verstanden werden kann oder der Komplizierer erzählt nicht von der Wahrheit.

Da ich an einer Steiner-Schule war und die Leute dort oft als "Kopf im Himmel und Beine nicht auf de Boden", empfand, bin ich, was Steiner angeht, eher misstrauisch.

Deswegen fordern Steiners Texte vom Leser ein bewusstes und sehr konzentriertes imaginatives Mitarbeiten, um die Inhalte erfassen zu können.

ich finde, der Mensch braucht diese Schriften nicht, es entfernt ihn von sich selber, von seiner eigenen inneren Weisheit, da wir ja alles in uns haben.

Ich war mal früher ein paar Jahre evangelikaler Christ

bist du das auf deinem Avatarbild? ich frage weil ich dieses Gesicht von irgendwo her kenne, kann mich aber nicht erinnern von wo. Hast du aml ein Buch geschrieben oder dein Bild ist im Netz bekannt?

Ich war mal früher ein paar Jahre evangelikaler Christ und da dachte ich auch, ist doch ganz einfach und offensichtlich, zu verstehen, was mir da in der Bibel begegnet.

Dazu zitiere ich einen Teil deiner Worte:
Deswegen fordern Bibel-Texte vom Leser ein bewusstes und sehr konzentriertes imaginatives Mitarbeiten, um die Inhalte erfassen zu können. ;)

Der Bibeltext wird unterschiedlich interpretiert weil jeder nur bis zu seinem Selbstbild Texte erfasst, das ist dann immer begrenzt auf seine kleine Welt, aber der Intellekt versteht nur Teile, zum Intuitivem Erfassen hat er keinen Zugang.

Danach Himmel oder Hölle.

Da hat sich vieles im Verständnis der Christen verändert, heute wissen einige wie das mit der Hölle und dem Himmel wirklich gemeint ist und zwar, dass es die Hölle so nicht gibt wie sie früher gepredigt wurde.

Aber es ist eben nicht alles so einfach, wie man sich das als religiöser Fundamentalist oder NewAger so vorstellt.
Wir stehen alle vor großen Herausforderungen.
Denen müssen wir uns stellen.

das seh ich ( fast ) auch so.

Zurück
Oben