schon mal einen troll gesehen?

Einfach auf zitieren gehen und anklicken dann erscheint der text in einem neuen und du kannst darunter deinen Text schreiben.

Letzter Beitrag vom 19.10.2012.
Hättest vielleicht vor knapp 8 Jahren den Tip geben sollen.
Was Trolle angeht. Gesehen habe ich noch keinen, aber lesen kann ich sie hier im Forum des öfteren.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Letzter Beitrag vom 19.10.2012.
Hättest vielleicht vor knapp 8 Jahren den Tip geben sollen.
Was Trolle angeht. Gesehen habe ich noch keinen, aber lesen kann ich sie hier im Forum des öfteren.

Gruß

Luca
Könnte ich nicht der troll sein den sie sucht? Werde sie heute in der Nacht mal besuchen, oder vielleicht du @Luca.S ?:rolleyes:
 
Werbung:
Das mit den Trollen ist...kompliziert, so wie es auch mit den Menschen ist:

Erstens, weil die Sicht auf Trolle in den skandinav Ländern nicht einheitliche ist, das wäre zu komplex auf alle Sichten hier näher einzugehen. Zweitens, weil die Trolle, so wie sie heute bekannt sind, genau die Trolle sind, die Touristen, also ihr gerne sehen wollt :) Eine Erschaffung der Neuzeit. Trolle in Form von Naturgeistern kannten aber schon die alten Rentierhüter. Trolle sind für diese Wesen, die schnell wütend sind, die einen aber auch reich beschenken konnten, wenn man isch ihnen gegenüber richtig verhält. Ihr habt in Deutschland auch einen solchen Berggeist/Troll, namens Rübezahl. Die Sami haben zu "Troll" acuh gebetet und ihn als göttliches Wesen vereehrt, um von seinem Zorn verschont zu bleiben; wozu ein Troll fähig ist, wusste Sami ganz genau aufzuzählen.
Die Beziehung der Rentierhüter zu den Geistern ist sagenumwoben und wurde durch alle Zeitalter hindurch besungen. Vielleicht schreibe ich dazu einmal mehr, aber das ist viel Aufwand, um das ganz genau und richtig abzubilden.

Die Rentierhüter mussten viel durchleben, von sanfter bis hin zu einer harten Missionierung.
Aus der Zeit der harten Missionierung unter den Pietisten stammt das Lied Bergatrollets frieri von "Herrn Mannelig" (Trolle in Schweden sind natürlich besonders emanzipiert und können auch weiblich sein!)

Eine Trolldame wirbt um das Herz von Herrn Mannelig und verspricht ihm sämtliche Schätze.
Dieser aber lehnt ab, weil sie eine böse Natur vom Teufel ist und er als braver Christ...
Das Schicksal nimmt seinen Lauf, das Märchen geht nicht gut aus; Herr Magnus och Hafstrollet, Hertig Magnus och Hafsfrun,
Die Naturgeister schickten Meerjungfrau, lieblichen Berggeist und alles mögliche, aber tapferer Herr Mannelig lehnt alles heidnische ab, weil es böse und falsch ist.

Aus Hon sjong med så rörande tunga "sie sang mit so rührende Stimme(Zunge)" wurde Hon hade en falskeliger tunga "sie hatte eine gespaltene(falsche) Zunge"

...das war die Geburtsstunde des "christlichen Trolls", den ihr heute so mögt.
Allerdings haben die heidnischen Geister in der christl. Kirche Schwedens auch ihre Spuren hinterlassen...trotzdem:

Seit jeher sind Trolle natürlich immer böse... dieser Eindruck ist bis in die Gegenwart gut erhalten geblieben, die Bedeutung des Trolls hat in skand. Ländern ausser für touristische Zweck nur geringe Bedeutung heute, obwohl man für Troll auch manchmal im Garten eine Behausung einrichtet an manchen Orten. Einzige Ausnahme ist vielleicht Island...da fühlt sich eine Elfenbeauftragte auch für die Trolle zuständig und wenn ein Troll so will, muß die ganze Strasse um seinen Wohnbereich herumgebaut werden, ganz offiziell.

Herr Mannelig, spätes 18.Jh, späteres Nysvenska (Neuschwedisch) aus Kirchengemeinde Näshulta

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben