Schmetterling

Also ich glaube nicht, dass Dein Traum sagt, dass Du Dich selbst in die Arbeitssituation reinmanövriert hast. Wahrscheinlich liegt es aber an Deiner Kindheitserziehung (woran ja nicht Du schuld bist), dass Deine Seele im Puppen("Kind")stadium stecken geblieben ist. Jetzt sagt sie Dir im Traum, dass sie sich entpuppen will um erwachsen zu werden, in der Freiheit draußen, hinter dem Fenster.

Dafür muss Dein Ich aber verstehen, was die sich in Dir eingenistet habende Kindheitserziehung (zur Arbeitsamkeit, Gehorsam) mit Dir angestellt hat – dabei werden Dir bestimmt kommende Träume helfen.

Die Kinder im Traum (die ja auch keine Erwachsenen sind, noch nicht mal zur Pubertät entpuppt?) halte ich in erster Linie für Symbole der eigenen Wissbegierde Deiner Seele. Kann schon sein, dass diese Neu-GIER sehr fordernd ist, so sehr, dass Du Dich fast erdrückt fühlst. Wie ein starker Hunger. Aber jetzt machst Du Dir Gedanken, stellst Fragen. Das ist schon wie Essen, die Wissbegierde befriedigend.

Was ist es für ein Job, den Du machst? Meiner Meinung nach spielt es für Deine weitere Selbsterkenntnis – die das wichtigste ist, wofür Du Dich aber nicht überfordern sollst – keine Rolle, ob Du kündigst oder nicht. Der Forschungsweg über die Träume ist innerlich, sie sind das Maßgebliche.

Hat denn die Cheffin eine Art Mutterähnlichkeit für Dich? Du erwähnst das Familäre. Wie gestaltet sie es, durch welche Handlungen wird die "Enge" hergestellt oder beabsichtigt?

Werbung:
meine Chefin hat eigl. genau das ( was meine Mutter mir so nicht geben konnte )
das liebevolle, das herzliche und immer uneigennützig zu geben.

sie hat generell etwas mütterliches für alle, ja!
und die art und weise wie sie reagiert hat..
mich nicht ernst zu nehmen, hat mich an meiner mutter sehr erinnert..
immer das ins lächerliche ziehen, sarkastische und runterzuspielen...als wär ich niemand..
jaja du hast es ja so schwer oder ja ja das ist jetzt soo wichtig oder jaja

( meine Mutter kam ja selbst aus ihrer haut nicht raus )

und die Arbeit mit den innenwohnenden Kindern ist wie Familie ( gibt keine Distanz)
jeder muss auch auserhalb der arbeit ( einsatzbereit sein ) MUSS nicht aber da wir alle ein gutes miteinander haben - vertrauen, handhaben wir das so!

die enge entsteht durch genau das , was der Job eigl. ausmacht - ich möchte eben nicht noch das erledigen und das erledigen und früher kommen oder später gehen.

ich denke mir schon die ganze zeit( das es kein zufall ist , dass ich dort arbeite ( mein inneres Kind zu heilen)

und du meinst jetzt, das ich einmal richtig tiefe Innenschau bekomme ( meiner eigenen Erziehung wegen - und darf aufräumen und mich vorallem langsam entpuppen ?

deine Kommentare sind interessant , lese ich immer wieder

und meine neugier in mir ist penetrant - ich MUSS wissen , ja

Bestimmt ist es kein Zufall dass Du also ein einer Art Weisenheim arbeitest, oder einem Betreuungsplatz für Kinder aus Problemfamilien. 'Einseits' deswegen, weil Kinderhüten ein weiblicher Instinkt ist (angeborenes Bedürfnis) und deswegen für Dich da viel zu lernen gäbe, falls Du eine Frau/ Mädchen bist. Und anderseits genau wie Du sagst, um auf diesem Wege auch Dein inneres Kind zu heilen. Über den Umgang mit anderenen Kindern, die idealer Weise noch gesund sein müssten oder genaus bewusst wie Du darnach streben.

Das "Einer- und anderseits" liefe also praktisch auf das gleiche raus - falls Du eine Frau bist.

Nun, leider scheint die Cheffin da irgendwie im Wege zu stehen. Im Traum erschien diese Frau als Symbol, dass Dein Ich für seinen gesunden Neugier-Trieb demütigen will mit der sarkastisch-herablassenden, naturfeindlichen Bemerkung "Ja ja, die Tiere". Die schönen Tierchen sind nämlich Symbole Deiner gesunden Triebe, die zwar sich nicht entfalten und erwachsen werden konnten (eben wegen solcher Erziehungsmaßnahmen), die es aber wollen und von Deinem Ich fordern, ihnen zu helfen. Dafür ist dieser Traum da: um die Zusammenhänge zu verstehen. Wie Du seit Deiner Kindheit erzieherisch auf Abwege gebracht wurdest.

So wie Du es beschreibst, gibt es bei der realen Cheffin ein ähnliches Verhalten: eines, das Deine gesunden Impulse ins Lächerliche zu ziehen versucht. Nicht unbedingt nur bei Dir, auch bei allen anderen, sofern sich welche melden - vielleicht am ehesten den Kindern gegenüber? Magst Du ein paar Beispiele aus Deiner Erinnerung genauer ausführen? Schreib das mal bei Gelegenheit auf, in erster Linie für Dich selber (unabhängig davon, ob Du es mir zum lesen gäbest). Das würde Deinem Ich beim Verstehen helfen, was welche Bemerkung eigentlich besagt, wofür oder wogegen gerichtet.

Dass die Cheffin außer ihrem ärgernden Verhalten so liebevoll tut, könnte eine Art Köder sein, um Unwissende an den Haken zu bekommen. Gegebenen Falls wäre es wie die lecker selbstgebackenenen Kekse am verhexten Knusperhäuschen für die nach Liebe hungernden Hänsel und Gretel im Märchen. Mal sehn, ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen.

du meinst jetzt, das ich einmal richtig tiefe Innenschau bekomme ( meiner eigenen Erziehung wegen - und darf aufräumen und mich vorallem langsam entpuppen ?
Ja, Du wirst auch eine richtig tiefe Innenschau bekommen, Deiner Erziehung in jeder Einzelheit auf die Schliche kommen und zu einer/m seelisch-emotionell vollreifen Frau oder Mann? werden, nicht bloß körperlich, und nicht bloß intellektuell-rational. Aber wie Du sagst: Es geht langsam. Wie bei einem Baum, der aus einem kleinen Samen wächst, erst aber als erwachsener den kleinen Tieren und den Vöglein des Himmles Nahrung und Schutz vor den Greif-Adlern bieten kann.

Leider! kenne ich keine andere, bessere Selbsthilfe zur Selbsterkenntnis, als die Traumdeutung. Sie arbeitet methodisch, wie die Suche nach Nuggets: Man muss viel Erde umgraben, in immer tiefere Schichten voran, bis man auf eine Goldader stößt. Jeder Traum ist wichtig. Auch wenn das Ich anderer Meinung sein sollte, oder sich sogar ängstigt, davor, was die Seele ihm in ihrer symbolischen Sprache mitzuteilen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
wow wow wow.. jetzt sind sinngemäß 10 pc tabs offen mit eigenen Themen die zusammengefügt werden müssen.
ich staune richtig über deine Leidenschaft dem nachzugehen und ich bin total beeindruckt!
du bist echt gut!
gut- lass mich das sortieren.

ich fange mal an

meine Mutter- sie hat es immer so abgetan, runtergespielt ( kein raum für Fragen und neugier)
wenn ich nach Kindheitserlebnissen ( Todesfälle)frage
(z.b. meine Verlustangst) dann sind die Erklärungen größer, das ich sowas gar nicht mehr wissen kann als auf meine konkreten Fragen einzugehen)
und wenn ich neugierig und begeistert war- stand sie dem eher kühl und ich Frage zu viel.
( fühlte mich in jeglicher Art eingeschränkt)

na das mein kram kein raum hat sondern das was andere als wichtig erachten.
ich bekämpfe keine symptome ( wie ich es am liebsten in dem fall - kündigen) tun würde sondern gehe lieber an den Ursprung, das macht meine Mutter nicht ( sie lebt mit allen und Punkt.)

so meine Wahrnehmung

meine Chefin
( mein Eindruck- sie macht sich unentbehrlich indem sie für alle da ist -
(sich selbst belügt - sich aus ihren sorgen rauswindet-) und erhält dadurch liebe und macht andere von sich abhängig ) ( deswegen so viele jungsche leute die frisch ausgelernt haben und schreibt deren Facharbeiten)
ihr Mangel...

zu mir ist sie auch toll aber manchmal kommen solche kommentare ( ich bin hier die Esoteriktante- die von allen die Horoskope liest)
und so ein Spruch: los guck schnell ins Horoskop)
und lache beschämt

- ich Schlussfolgere mir die Krankheiten, Astrologie und " zufallssachen" alle zusammen.

die kollegen kommen auch zu mir wenn es was ernstes zu sprechen gibt und sogar die Männer weinen bei mir.

und richtig wütend macht mich wenn ich thesen haben, die stimmen ..dann nicht mehr von mir kommen sondern von der Psychologin..
das kratzt richtig an meinem ego..
also im grunde macht sie mich manchmal lächerlich aber da bin ich aufm guten wege, weil besser ist sie nicht und solche Sprüche geben mir mehr Einblick in ihr denn ich für vertraue auf meine geistige Kraft und das forschen, denn ich hab damit Erfolg!

ansonsten habe ich mit ihr bisher überhaupt keine probleme, finde es sonst sehr angenehm und warum auch immer sie da manchmal solche Sprüche reißt ..um lustig sein zu wollen oder ja vielleicht herabzusetzen..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallöchen,

möchte euch erzählen, dass ich gerade einen Schmetterling vor meinem Fenster hab fliegen sehen in meiner Wohnung😍, hab ihn freigelassen und et war braun.

habe in übrigen eine neue Arbeitsstelle 🤗

Zurück
Oben