Schmetterling

Ketnatti

Aktives Mitglied
ich habe geträumt, das bei mir auf Arbeit im schlafzimmer/Büro ( Nachtdienst)
ein Schmetterling reinflog und ich wollte ihn eigl. rauslassen hab aber selber irgendwie gedacht - ist es jetzt ein Schmetterling oder eine Motte und dann sah ich ihn in diesen Türspalt ( wow , total fasziniert war ich )
dann flog er zum fenster innen und er entpuppte sich, ich nannte es im Traum häuten 🤣 weil der Schmetterling (in vollen glanze am fenster)
es gab 2 Schmetterlinge aber es war ein entpuppen auf andere art und weise ,
das linke entpuppte sich zum rechten Schmetterling.
links der Schmetterling zeigte eine lilafarbe, mit durchschimmernden und ganz zarten farben und auch seine sanfte verzaubernde zartheit, die er jetzt abstreift um dann in den rechts direkt daneben Schmetterling zu werden der braun ist und voll ausgeprägt.

das lila sah richtig hübsch aus..
eine Augenweide wie er da so in der luft einen Prozess machte.

und dann kamen die kinder ( hier auf Arbeit)
und berührten seine Flügel grob..

ich war so sauer und traurig - dass der Schmetterling nicht so sein durfte und alle probieren wollten..

meinr Chefin veräppelte mich noch...
oh ja so wichtig ist das Tier, ja ja ..

ich hab leicht weinen müssen.. über diese unverständlose Situation und Reaktion

liebe Grüße

Werbung:
der Traum zeigt dir deine innere Unzufriedenheit bezüglich deiner Arbeit und dem ganzen Drumherum.... du fühlst dich nicht ernst genommen und wertgeschätzt... man tritt auf deine inneren Werte und auf deine Kreativität und du musst dich dem leider fügen, musst ein Teil dieser Unterordnung sein, was dich klein hält.... du willst aber nicht künstlich klein gehalten werden, möchtest gerne wachsen und deine Kreativität freien Lauf geben lassen, doch = du bist in der Situation gefangen und musst dich fügen.... dabei möchtest du doch sooo viel mehr erleben...

so deute ich deinen Traum

PS: eventuell fehlt dir aber auch nur der Mut, um sich aus dieser Situation zu befreien....

Zuletzt bearbeitet:
sie kollegen sind in Ordnung aber jeder hat mit sich,
ich hatte vor ein paar tagen ein Vorstellungsgespräch - ich würde nämlich gerne weniger arbeiten und mehr meine eigene Kreativität zum laufen bringen, das ist richtig, ja.

aber der Aspekt - ob ich so sein darf.. muss ich drüber nachdenken

Ich schließe mich @LalDed und @Mr.Odem an, mit dem Traumbild der Schmetterlinge hast du dich selbst beschrieben.

2 Schmetterlinge, einer lila und zart, einer erdbraun, und du musst beide sein.

Der lila Schmetterling, das ist deine innerseelische Natur. So bist du. Du möchtest gern auf zarten Flügeln im Sonnenschein dahin fliegen und dich so der Welt zeigen.

Aber in deinem realen Leben musst du dich „entpuppen“, wie du es nennst. Du musst dich selbst verwandeln, umwandeln und ein ganz, ganz anderer Mensch sein. Einer, der praktisch und bodenständig dem beruflichen Stress gewachsen ist und alle Anforderungen erfüllen kann.

Aber das hast du ja schon gelernt. Du bist ja schon „entpuppt“, hast gelernt, der braune Schmetterling zu sein.
Vergiss den zarten lila Schmetterling in dir nicht. Lass ihn flattern, wenn du kannst.

mir sind gerade die Tränen gekommen, bei euren Kommentaren
der Traum hat mich sehr berührt.

der lilafarbende steht für meine zarte und weiche Seite ( war richtig schillernd )
und die Zeit blieb im Traum auch irgendwie für einen Moment stehen.
und der braune war anders, genau- der war nicht aus der Ruhe zu bringen.
das braune verbindest du mit bodenständig was?

das passt- mir ist die Arbeit zu viel und ich möchte am liebsten alles hinschmeißen, vielleicht soll ich das lernen , mag sein.

und ja ich fühle mich in ein Laufrad wo ich anderen gehorchen muss ohne das ich für mich selbst etwas tun kann.

( im grunde ist alles eine Einstellungssache..)

ich bin einfach so satt davon immer für andere da zu sein und immmmmmer anderen zu helfen.
lieber würde ich ein eigens Kind bekommen usw.

aber kann wirklich sein, das ich mich entpuppe um erstmal eine innere Stärke zu zeigen ider resistent zu werden und den stress abgrenze. anders betrachte
- statt das ist ein kampf sondern es eine Aufgabe die ich zu Meistern habe

ok, herzlichen Dank an euch.

ich habe geträumt, das bei mir auf Arbeit im schlafzimmer/Büro ( Nachtdienst)
ein Schmetterling reinflog und ich wollte ihn eigl. rauslassen hab aber selber irgendwie gedacht - ist es jetzt ein Schmetterling oder eine Motte und dann sah ich ihn in diesen Türspalt ( wow , total fasziniert war ich )
dann flog er zum fenster innen und er entpuppte sich, ich nannte es im Traum häuten 🤣 weil der Schmetterling (in vollen glanze am fenster)
links der Schmetterling zeigte eine lilafarbe, mit durchschimmernden und ganz zarten farben und auch seine sanfte verzaubernde zartheit, die er jetzt abstreift um dann in den rechts direkt daneben Schmetterling zu werden der braun ist und voll ausgeprägt.

das lila sah richtig hübsch aus..
eine Augenweide wie er da so in der luft einen Prozess machte.

und dann kamen die kinder ( hier auf Arbeit)
und berührten seine Flügel grob..

ich war so sauer und traurig - dass der Schmetterling nicht so sein durfte und alle probieren wollten..

meinr Chefin veräppelte mich noch...
oh ja so wichtig ist das Tier, ja ja ..

ich hab leicht weinen müssen.. über diese unverständlose Situation und Reaktion

liebe Grüße
Wie ergreifend! Dein Traum erinnert mich sehr an eine Gruppe wilder Gorillas, die allesamt - die großen wie die Kinder - im Kreis um ein winziges Chamelon saßen, das seltsame Tierchen erfuchtsvoll staunend betrachtend.

Das wäre also der Unterschied zu Deinem Traum, wo die Kindlein zwar auch unschuldig neugierig sind, aber wahrscheinlich an einem Triebstau leiden, so übertreiben sie es. Vor allem aber verhält sich die Chefin Dir gegenüber sadistisch - das weißt auf einen destruktiven Anteil hin, Deine Erziehung zur Arbeitsamkeit.

Wichtig bleibt: Deine Seele will sich auch entwickeln, wie die Schmetterlinge in Freiheit entpuppen vom Infantilstadium zu einer erwachsenen menschlichen Seele, mit einem entwickelten Geist in einem entwickelten Körper (wobei sich jedes Teil mit seinen eigenen Begierden meldet).

Dafür steht Deinem Ich also die von der Muttercheffin anerzogene Arbeitsamkeit im Wege: Dein und Deiner Seele Gefängnis, Euer beider Kerker. Dein Traum offenbart Dir aber den Spalt, durch den Du daraus entkommen kannst... nur nicht über Aktionismus (Job kündigen usw.). Der Spalt lässt sich weiter nur öffnen über das "Verstehen" Deiner inneren Situation, wie Du darein geraten bist.

Sag gern Bescheid, wenn Dir Fragen kommen. Ich werde mich selbstverständlich weiterhin mit Deinen Träumen befassen.

Herzlichst, Dein J

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
du meinst, dass ich mich selber in einer Situation reinmanövriert habe und jetzt denke, ich komme nur daraus wenn ich kündige,
also sozusagen habe ich mir etwas angeeignet was gar nicht meiner eigenen wahrhaftig entspricht und bis dato mir nicht aufgefallen ist, erst jetzt treibt es mich und ich darf mich von anderer Lebenseinstellung trennen und getreu meinen weg gehen auf der Arbeit?

( im realen ist meine Chefin toll, sie ist er der typ- der voll mit Aktionismus sein muss - ihr alltag und alles soo voll packt - das ich den Eindruck gewinne , sie möchte gar nicht zur ruhe kommen)
und dieses familiäre möchte ich nicht auf Arbeit leben sondern selber bei und in mir erschaffen, du meinst, das ich das dort ruhig so einbringen kann?

oder wie meinst du das ?
das ich mich wie eingesperrt fühle, liegt an mir weil ich den Mut nicht habe , so zu leben?

darauf hätte ich fragen, was muss ich für mich begreifen?

und warum kotzt mich dieses Verantwortung für andere zu übernehmen so an?

mein Leben lang, nur für andere und immer Verantwortung für andere( mich selbst aus den augen gelassen)
alle auf den Thron gestellt und selbst nur mithelfer für andere aber das mag ich nicht mehr..
da kommt eine richtige Ablehnung und auserdem
meine Arbeit z.b. lebt so sehr Familie ( was ja auch bisher angenehm war - so eng)
aber jetzt erdrückt es mich und ich möchte nicht
nur weil meine Chefin das Weltbild hat, stets zur stelle zu sein ( wovon ich auch immer profitiert habe)
das auch so zu leben!

ich möchte Regisseur sein und kein zuschauer der anderen immer Beifall klatscht.

angesehen davon- sind ja alle kinder süß aber es erdrückt mich ..

was ist mein Problem

liebe Grüße

Zurück
Oben