Schlange im Biounterricht

roeschen333

Neues Mitglied
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
4
Dies ist wohlbemerkt einer der schlimmsten Träume an die ich mich erinnern kann und ohne zu zögern würde ich ihn selbst als Albtraum einstufen, obwohl davon ja jeder noch mal eine eigene Definition hat.
Ich habe ihn ungefähr vor 4 Jahren gehabt und es war der Anfang einer Reihe Träume, die mir alle übel mitgespielt haben. Ich weiß noch genau, wie ich am folgenden Tag völlig verstört war und in der Schule nur noch stumm dasaß und den Boden angeschaut habe, ich war ein völliges Frack die Zeit darauf. Doch es klang so lächerlich seinerzeit, dass ich keinem wirklich erzählt habe, wie sehr mich der Traum mitgenommen hat.
Doch inzwischen ist wie gesagt eine Menge Zeit vergangen und ich find ihn nicht mehr all zu schlimm, doch dadurch habe ich erst richtig angefangen mit mit Traumdeutung und dem Aufschreiben meiner Träume zu beschäftigen.
Falls es irgendwie für eure Deutungsansätze interessant wäre etwas zu wissen über meine Umstände zu der Zeit, kann ich wohl zumindest grob ein wenig was beschreiben, wie dass ich Biologie eigentlich mochte, doch mich langsam angefangen habe ausgeschlossen zu fühlen in der Schule, vor allem wegen Bio, da die meisten weder die Lehrerin noch das Fach mochten, halt im Gegensatz zu mir.
Ich will aber ehrlich gesagt nicht so krass darauf eingehen, weil es mich wirklich krass mitgenommen hatte und die Erinnerung daran auch nicht schön ist, aber um nochmal damit abzuschließen dachte ich vlt. könnte das hier nicht schaden ^^"


Ich sitze neben meiner Freundin M. im Klassenraum und ich hole meine Biologie Sachen raus. Unsere Lehrerin ist noch nicht da, aber als ich die Sachen auf den Tisch lege, sehe ich, dass eine Mitschülerin (ich nenn sie jetzt einfach mal X) etwas an die Tafel schreibt, ich weiß aber nicht, was es bedeuten soll geschweige denn mit dem Unterricht zu tun hat. Es sieht aus wie Matheformel oder auf den zweiten Blick wegen der Striche wie Musik, doch kann ich nichts sinnvolles daraus lesen. Ich bin mir aber sicher, dass wir jetzt Biologie haben.
Plötzlich dreht sich alles und wir sind auch im Bioraum, Frau P. (unsere Biologielehrerin) sitzt an ihrem Pult. Dann schaue ich zu M. rüber, welche ihr Buch aufgeschlagen hat, wo eine riesige gelbe Boa und eine giftgrüne Kobra abgebildet sind. Ich erschrecke beim Anblick und öffne mein Buch auf irgendeiner Seite und erleide denselben Schock wieder, denn wenn ich umblättre sehe ich überall dasselbe Bild. Dann schaue ich in meinen Schnellhefter und da ist ein Arbeitsblatt, dass ich nicht kenne. Es sieht ein wenig aus wie die Striche, die X an die Tafel gemalt hatte, aber ich bin sicher dieses Blatt nie gesehen und auch nicht erhalten zu haben. Dann gehe ich nach vorne zum Pult, um denn zu fragen was das Blatt bedeutet, aber noch steht meine Klassenkameradin J. vor mir. Sie redet mit Frau P.: ,,Ich habe die Hausaufgaben vergessen.“ Ich frage mich von was für Hausaufgaben J. redet, wir haben keine bekommen und ich war sicher in der letzten Stunde da, egal, wie oft ich darüber nachdenke. ,,Du hattest Zeit seit Dienstag.“, ruft Frau P. wütend und empört, nebenbei schreibt sich sich für J. bereits einen Strich ihn ihr Heft (halt um zu zählen wie oft HA vergessen wurden von den einzelnen Schülern).Dann erschrecke ich total, da ich noch nie die Hausaufgaben vergessen habe und auch noch nie einen Strich bekommen habe. Dabei fällt mir auch noch auf, dass wir noch nie Dienstags Biologie hatten und ich letzten Dienstag da war, aber es gab keine Biologiestunde an dem Tag. Jona ist schon weg und ohne nachzudenken meine ich: ,,Ich war nicht da.“ Das war nur eine Notfalllüge und zu meinem Glück nickt Frau P. einfach nur und ich drehe mich um. Wieder an unserem Platz sagt meine Freundin M.: ,, Jeder vergisst mal die Hausaufgaben“. Ich werde durch diese Aussage wütend, schließlich habe ich es nicht einfach vergessen und schreie sie mit voller Kraft an: ,,Ich aber nicht!“ Daraufhin starren mich ausnahmslos alle an. Ich schäme mich so sehr, aber ich konnte nicht anders. Meine Lehrerin schaut mich böse an und ruft: ,,Ergreife sie Boa.“ Die Tafel geht langsam, wie automatisch, hoch und da hinter kommt ein riesiges Terrarium zum Vorschein, in welchem die gelbe Boa aus dem Biologiebuch haust. Sie schlängelt sich raus und erschrocken falle ich nah hinten zu Boden und krabble rückwärts - ohne die Schlange aus den Augen zu lassen - bis zu meinem Platz und drücke mich als sie weiterkommt noch bis an die Wand. Dann klingelt auf einmal mein Handy und ich hole es schnell aus meinem Tonister, um es auszuschalten. Als ich wieder aufschaue, sehe ich vor mir die Schlange mit ihren Messerspitzen Zähnen. In sekundenschnelle und ohne, dass ich meinen Klingelton ausschalten konnte, rast sie auf mich mit weit geöffneten Maul zu und alles um mich herum wird schwarz.


So das war das Ende, aber ich sage dazu, dass mein tatsächlicher Handywecker halt in echt wohl ungefähr gleichzeitig mit dem am Ende des Traumes angefangen haben muss, da dieser schon einige Minuten geklingelt hatte, wie ich bemerken musste, als ich danach panisch aufgewacht war.
Sooo haha, ich will hier gar kein Mitleid oder so, aber musste es mir gerade mal von der Seele schreiben, jedenfalls, was denkt ihr so? Was haltet ihr davon? Ich lese mir alles gerne durch.
 
Werbung:
Luzifer stellt eine Kraft der Freiheit durch Aufbegehren dar, welche durch giftige Schlangen symbolisiert wird.
Das riesige Terrarium stellt tierische Kräfte des Triebs, Zwangs und Gehorsams dar, aus dem die gelbe Boa als deren Repräsentant kommt. Die Farbe Gelb steht hier für Gift, die Schlange für Verführung, Zwiespalt, Zweifel, Aufbegehren und Freiheit vor Zwang.

Der Traum zeigt einen Disput, eine Zwickmühle an, in der die Träumerin steckt und typisch für ihr Alter ist. Ein für Pubertierende typischer Konflikt entsteht zwischen Gehorsam zum äußeren Gesetz und Freiheit davon.

Ein Aufbegehren wird sich gegen die verordnete Pflicht nicht erlaubt, während die Freundin darauf gelassen reagiert, was Empörung und Zorn bei der Träumerin auslöst.

Die Lehrerin hat die Aufgabe, dass die Pflichten weiter erfüllt werden, während die Schlange Freiheit von ihnen bedeutet. Darum soll die Träumerin die Schlange fangen, ihre Kräfte damit bändigen und sich nicht "vergiften" bzw. verderben lassen, stattdessen hat die Schlange sie verschlungen und ganz eingenommen.

Das dieser Traum als Alptraum empfunden worden war, kann ich mir gut vorstellen, denn in einem Kind, das noch gehorsam den Aufsichtspersonen folgt, herrscht noch nicht die Freiheit zur eigenen Entscheidung, das kennt es noch nicht. Dann aber fallen die Milchzähne aus, die festen Zähne kommen und damit ganz allmählich erste Entscheidungen und es kommt im Laufe der Pubertät als "Schlange mit festen Zähnen" in der Seele, ja, und sie muss kommen, um aus dem Unmündigen ein selbstständiger Mensch werden lassen zu können, der so zwischen Gut und Böse aus sich selbst heraus zu unterscheiden lernen kann. Dazu müssen die Kräfte innerhalb der weiteren Entwicklung zueinander immer wieder durch Gelassenheit ins Gleichgewicht gebracht, aber nicht sich gegenseitig ins Laue aufgehoben werden.

Ein spannender Traum nicht nur für einen Träumenden, sondern er zeigt auch, dass in unserer Seele solche mythologischen Bilder stecken, dass unsere Seele Anteil daran nimmt und hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
schreie sie mit voller Kraft an: ,,Ich aber nicht!“ Daraufhin starren mich ausnahmslos alle an. Ich schäme mich so sehr,
Du bist 15 Jahre alt und hattest diesen Traum vor 4 Jahren. Du warst also noch ein Kind. Und Kinder – viele Kinder - haben Angstträume. Die Traumhandlung darin ergibt sich meist aus Ungehorsam, der auf oftmals grausame Art und Weise bestraft wird. Das Kind hat etwas getan, wovon es wusste, dass es das nicht tun darf.

Was war dein Ungehorsam? Du hast aufbegehrt, was wohl an sich noch statthaft gewesen wäre. Aber nicht, indem du laut wirst dabei. Mit voller Kraft schreien, das war deine riesengroße Schuld, die dir die anderen Schüler und auch deine Lieblingslehrerin verübelt haben. Auch du selbst hast „laut schreien“ als etwas gesehen, wofür du dich schämen musst.

Und die Strafe kam in Gestalt eines Tieres, vor dem sowieso die meisten Menschen Angst haben, einer Schlange. Eine Riesenboa versetzt dich wie jeden anderen Menschen in Angst und Panik.

Hausaufgaben in Biologie, wo es nie Hausaufgaben gibt, Unterricht in Biologie, wo nie Unterricht stattfand, das waren schon mal die Umstände, die über dich kamen, ohne dass du etwas dafür konntest. Du warst schon allein deshalb in einer Notlage.
Ich nehme an, du warst eine sehr gewissenhafte Schülerin, die immer bemüht war, sämtliche Anforderungen zu erfüllen.

In der Annahme, dass man dem Kind etwas Gutes und Richtiges beibringt, werden viele Kinder dazu erzogen, sich immer im Griff zu haben. Schreien, Toben, seine Gefühle unkontrolliert entladen, das ist falsch und schlecht. Das hast du für dich selbst so angenommen, daran hast du dich gehalten, ohne darüber nachzudenken, ohne es in Frage zu stellen.

Im Traum aber geschah dir Unrecht. Und in der Realität in der Schule geschah dir auch Unrecht, indem man dich ausschließt, weil du wegen Bio wohl anders warst als die anderen Schüler. Dieses „ausgeschlossen werden“, das viele Kinder erleiden, das ist Unrecht, gegen das sich ein Kind nicht wehren kann.

Ich denke, du hast in der Realität so manches Mal protestiert, hast den anderen deine Meinung gesagt, das aber still für dich in Gedanken. Gesagt hast du nichts, und wenn doch, dann ganz behutsam...
dass ich Biologie eigentlich mochte, doch mich langsam angefangen habe ausgeschlossen zu fühlen in der Schule, vor allem wegen Bio, da die meisten weder die Lehrerin noch das Fach mochten, halt im Gegensatz zu mir.
Das war das Unrecht, an dem du gelitten hast wie nur Kinder leiden können, wenn sie Ausgrenzung erleben.

Im Traum hast du das getan, was du dir selbst nur in Gedanken gestattest. Du bist laut geworden. Und auf dieses unmögliche Verhalten steht nun mal Höchststrafe.
Das aber, von einem gefährlichen Tier bedroht zu werden, das ist doppeltes Unrecht. Du hast es erlitten im Traum.
Du fällst zu Boden und krabbelst rückwärts. Mehr Erniedrigung geht kaum. Dir ist es geschehen, und das nicht nur im Traum.
Dieser Traum hat deinen realen Alptraum gezeigt, natürlich stark überzogen, wie das in Träumen nun mal der Fall ist.
 
Zurück
Oben