Schicksal oder zufall?

Werbung:
Karma ist Ursache und Wirkung. Karma ist Handlung.

Zufall nennt man das, wenn man die Ursache nicht mehr erkennt und die Folge davon .
Probleme entstehen durch die Wertungen der Menschen, die die Kausalitätskette nicht mehr erkennen und dann mit Wertungen anfangen.


So wie hier im Forum so manches mal bewertet, behauptet wird, dass man ein minderer Mensch wäre, wenn der „Zufall“ nicht positiv ist, sondern sich als Krankheit oder Unglück zeigt. Dann wird gewertet und es wird Selbstverantwortung genannt.

Das ist ein ein absolut unzulässiger Schluss ! Eine absolut dämliche Wertung, die nur was mit dem eigenen Ego zu tun hat.
Die Verkettung von Ursachen die zu Wirkungen führen ist nicht durchschaubar und nicht zu bewerten. Da können viele kleine Ursachen zu unvorhergesehenen Wirkungen führen.
Wer kennt schon die Verkettungen, warum meine 20 Jahre alte Teetasse heute einen Sprung bekam?
Die Wertung, wie ich sie hier leider oft lese, würde sagen—die Tasse hat das selbst zu Verantworten.

Soll man jmd. Eigenverantwortung unter die Nase reiben, weil er genau einen Bus früher gefahren ist und der Bus dann verunglückt ist--- nur weil man früher bei seiner Geliebten sein wollte?

Nein, mit solchen Aussagen wird nur das eigene Ego heausgeputzt, „sieh, was dir passiert ist und mir aber nicht“
 
Werbung:
Zurück
Oben