Schatzhaus der Religionen

lSerafiml

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
1.880
Bei mir ist das manchmal so, dass ich irgendwas Spannendes lese, es für die Eröffnung eines gesonderten Threads aber nicht ausreichend wäre.

Hier in dem Thread könnten wir vielleicht einbringen, was uns aktuell beschäftigt und was auch interessant für andere sein kann, egal aus welcher Religion und egal, ob große oder kleine Zusammenhänge.

Mehr als nur "Gedanken für den Tag" und eben weniger umfänglich als ein neuer Thread.
 
Werbung:
Der untenstehende Text stammt aus den hermetischen Schriften des Hermes Trismegitos.

Er beschreibt die Frömmigkeit der Ägypter und einen apokalyptischen Zustand späterer Zeiten, zu welchen Ägypten der großen Götter verwaist ist...

Mich hat der Text irgendwie berührt, er zeigt nicht nur die alltägliche Vergänglichkeit, sondern auch die Vergänglichkeit ganzer Völker und Epochen, trotz liebevoll gepflegten Kults... Oh Ägypten, oh Ägypten....

Was ist hier nur Geschehen.....



O Ägypten

"Weißt du nicht, o Asklepios, dass Ägypten das Bild des Himmels und das Widerspiel der ganzen Ordnung der himmlischen Angelegenheiten hernieden ist?

Doch du musst wissen: Kommen wird eine Zeit, da es den Anschein haben wird, als hätten die Ägypter dem Kult der Götter vergeblich mit soviel Frömmigkeit obgelegen, als seien alle ihre heiligen Anrufungen vergeblich und unerhört geblieben.

Die Gottheit wird die Erde verlassen und zum Himmel zurückkehren, da sie Ägypten ihren alten Sitz aufgibt, verwaist von Religion, beraubt der Gegenwart der Götter...

Dann wird dies von soviel Heiligtümern und Tempel geheiligte Land mit Gräbern und Toten übersät sein.

O Ägypten, Ägypten! Von deiner Religion werden nur leere Erzählungen, die die Nachwelt nicht mehr glauben wird und in Stein geschlagene Worte bleiben, die von deiner Frömmigkeit erzählen."

Hermes Trismegistos
(Übersetzung: Menard)
 
:morgen:

Nur so nebenbei ist Hermes Trismegistos eigentlich eine literarische Person. Hermes war ja der Gott der Reisendenden, der deshalb auch als steinerne Wegweiser fungierte. Zudem lässt sich Trismegistos als „der dreimal Größte“ übersetzen.

Die hermetischen Schriften, die unter diesem Namen geschrieben wurden, sollen also als „der“ geistige Wegweiser schlechthin verstanden werden. Ein Werk, das über längere Zeit geschaffen wurde: „Gut Ding braucht halt seine Weile!“

Merlin
.​
 
Werbung:
:morgen:

Nur so nebenbei ist Hermes Trismegistos eigentlich eine literarische Person. Hermes war ja der Gott der Reisendenden, der deshalb auch als steinerne Wegweiser fungierte. Zudem lässt sich Trismegistos als „der dreimal Größte“ übersetzen.

Die hermetischen Schriften, die unter diesem Namen geschrieben wurden, sollen also als „der“ geistige Wegweiser schlechthin verstanden werden. Ein Werk, das über längere Zeit geschaffen wurde: „Gut Ding braucht halt seine Weile!“

Merlin
.​
Was mir ganz interessant noch erscheint, ist, dass diese Schriften auch bei den Funden von Nag Hammadi (NHC VI,8) mit dabei waren. So gnostisch kommen mir die mir gar nicht vor.
 
Zurück
Oben