Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ute 1966,

Ute 1966 schrieb:
Ich habe auch persönlich diese Erfahrungen gemacht und auch schon einmal in einem anderen ganz kleinen Forum darüber berichtet. Das Ende war, das diese Scharlatanen öffentlich immer noch Tagebücher führen, indem man beschimpft und als Lügnerin hingestellt wird.

Ich würde empfehlen, die Person anzuzeigen. Kannst Du die Adresse des Tagebuchs bzw. die Namen nennen?

Ute 1966 schrieb:
Diese Herrschaften wissen bereits von meiner Hp, die sie im Moment auseinander nehmen und ich möchte nicht, das sie hier erscheinen und dieses schöne Forum beschmutzen.

Wie sollen sie das anstellen? Computersabotage ist zudem strafbar. Ich glaube, Du kolportierst mehr Angst, als wirklich angebracht ist.

Niemand sollte sich durch solche Drohungen einschüchtern lassen.

Ute 1996 schrieb:
Das hat jetzt nichts mit Angst vor ihnen zu tun, sondern weil ich diese nicht erfreuliche Phase schon einmal und nicht wieder erleben möchte.

Deine Angst ist unbegründet. Und Deine dadurch möglicherweise unbewußte erzeugte Angstmache ebenfalls.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
@ Lazpel sie nehmen meine Hp in ihren Tagebüchern auseinander hatte ich damit gemeint, keine Computersabotage.
Wir ( Berater die mich bei meinem Prokjekt unterstützen und ich ) haben schon bei AOL Beschwerde eingereicht, hat gar nichts gebracht. Dann waren auf einmal die schlimmsten Beiträge gelöscht oder wurden abgeändert.

Die Beschimpfungen waren vor dem entstehen meiner HP. Du siehst, das ich mich dadurch hab nicht einschüchtern lassen.

Aber ich kann Dir gerne die Adresse des Tagebuches nennen :


***Link auf Wunsch des Verfassers entfernt***

LG Ute
 
Hallo Ute 1966,

Ute 1966 schrieb:
Lazpel sie nehmen meine Hp in ihren Tagebüchern auseinander hatte ich damit gemeint, keine Computersabotage.

Danke für die Richtigstellung. Ich hatte es erst so verstanden :) Ich würde persönliche Kritik durch einen Menschen, der Dich in seinem Blog als "verlogen" beleidigt, nicht ernstnehmen. Ernstnehmen würde ich allerdings die Beleidigung, und Dir empfehlen, sie zur Anzeige zu bringen. Offensichtlich ist die Diskreditierung Deiner Person als "verlogen" immer noch auf der Seite zu lesen.

Ute 1966 schrieb:
Wir ( Berater die mich bei meinem Prokjekt unterstützen und ich ) haben schon bei AOL Beschwerde eingereicht, hat gar nichts gebracht. Dann waren auf einmal die schlimmsten Beiträge gelöscht oder wurden abgeändert.

Beschwerden bringen wenig. Der Provider wird erst reagieren, wenn staatsanwaltliche Anfragen erfolgen. Spätestens dann wird er sich auch überlegen, die Seite weiter zu hosten.

Ute 1966 schrieb:
Die Beschimpfungen waren vor dem entstehen meiner HP. Du siehst, das ich mich dadurch hab nicht einschüchtern lassen.

Und das ist richtig so :)

Gruß,
lazpel
 
wenn wir schon einmal dabei sind, kann ich auch in Kurzform erzählen, wie ich diese Menschen kennen gelernt habe :)

Vor einigen Monaten hatte ich einen Disput mit einer Beraterin in einem Chatraum. Auf einmal war dieses Ehepaar da und ergriff Partei für mich. Sie waren gegen Kartenleger, Hellseher, eben alles was auf diesem Gebiet kommerziell betrieben wurde. Sie waren der Meinung, das Berater nur den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und keine besonderen Gaben besitzen.
In dieser Zeit haben sie mir die verücktesten Geschichten über sich erzählt. Das der Ehemann bei der Polizei als Agent für übersinnliches Arbeiten würde, das sie Kontakte zu den höchsten Ministern hätten usw usw.
Im März bekam ich ohne Vorwarnung geschrieben, das sie Hellsichtig wären und mein Mann im März arbeitslos wird. Ich dürfte auch nicht bei meiner alten Arbeitsstelle wieder anfangen, weil mein dortiger Kollege und Exmann böses will.
Ich habe den Kontakt zu diesem Ehepaar sofort abgebrochen.
Später erfuhr ich, das es noch andere Menschen gab, die sie so oder noch schlimmer erlebt haben.
Heute betreiben sie eine Hp wo sie von Heilsteinen, Astrologie, Kartenlegen, Reiki bis hin zu Firmencoaching alles anbieten, was der esoterische Markt zu bieten hat mit Sonderkonditonen für Hartz4 und Sozialhilfeempfänger.


LG Ute
 
Hallo Ute 1966,

ich habe mir Deine Homepage mal genauer angesehen, und dabei festgestellt, daß auch Du offensichtlich selbst oder in Zusammenarbeit mit anderen entsprechende Dienste anbietest.

Ich habe zur Zeit ein wenig den Eindruck, daß Deine Plattform, sich kontrovers mit diesem Thema auseinanderzusetzen, hauptsächlich zur Werbung für die genannten Anbieter dient, da z. B. keinerlei Negativberichte auf Deiner Seite zu finden sind.

Inwiefern kannst Du Dich hier von reiner Werbung abgrenzen?

Gruß,
lazpel
 
ich selbst biete keine Dienste an.
Ich bin selbst Kundin und habe einige schlechte ( nicht nur mit diesem Ehepaar ), aber auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich bekam von anderen Usern mit, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Aber ich lernte auch Berater kennen, die sich von solchen Machenschaften distanzierten und wirklich seriöse Beratungen anbieten.
Eines Tages kam ich auf die Idee, ein Forum zu gründen, wo sich Menschen mit schlechten Erfahrungen austauschen könnten. Ich machte mir weiter Gedanken, da ich ja wußte, das es Berater gibt, die seriös arbeiten, Esoterikhilfe aufzubauen.
Eine private Homepage, die Anlaufstelle für Menschen sein möchte, die im esoterischen Bereich schlechte Erfahrungen gemacht haben und hier eine seriöse Beratung wünschen und bekommen. Berater die gegen üble Machenschaften und psychischer Abhängigkeit sind, unterstützen dieses Projekt. Nicht ich schreibe Berater an, sondern sie mich.
Wie Du sicher gelesen hast, bekomm ich weder Geld noch kostenlose Beratungen dafür. Wie Du sicher auch gelesen hast, bat ich um Feedback. Aber wenn ich kein Feedback bekomme, kann ich auch nichts hineinschreiben :)
Ich habe auch Mails von Beratern bekommen, die sich gerne beteiligen würden, aber große Angst vor Mobbing haben.
Die dortigen Berater mußten einiges sich schon anhören von ihren Kollegen, nur weil sie das Projekt mit Banner und Namen unterstützen, wird Kundenfang usw unterstellt und nicht die eigentliche Absicht die dahinter steht, gesehen.
Und das finde ich traurig, weil man etwas verbessern möchte und nur alles wieder schlecht gesehen wird.

LG Ute
 
Hallo Ute 1966,

Ute 1966 schrieb:
ich selbst biete keine Dienste an.
Ich bin selbst Kundin und habe einige schlechte ( nicht nur mit diesem Ehepaar ), aber auch gute Erfahrungen gemacht.

Wieso ist dort dann nichts von den schlechten Erfahrungen zu lesen?

Ute 1966 schrieb:
Aber ich lernte auch Berater kennen, die sich von solchen Machenschaften distanzierten und wirklich seriöse Beratungen anbieten.

Und das gibt Dir aus meiner Sicht ein unglaubwürdiges Image. Du meinst, eine kritische Homepage zu führen, äußerst aber keinerlei Kritik, sondern bietest nur Werbebanner an, mit der Aussage, daß es sich bei Deinen beworbenen Anbietern nicht um Scharlatane handle.

Es wäre nach meiner Meinung von Dir konsequent, die Banner anderer Anbieter zu entfernen, damit das ganze nicht diesen negativen Touch einer Werbeplattform behält.

Ute 1966 schrieb:
Eine private Homepage, die Anlaufstelle für Menschen sein möchte, die im esoterischen Bereich schlechte Erfahrungen gemacht haben und hier eine seriöse Beratung wünschen und bekommen.

Nunja, warum wird diesen Menschen dann keine Hilfe im Forum selbst angeboten? Wie wäre es, darüber in den Foren zu diskutieren, und nicht andere kommerzielle "Berater" vorzuschlagen? Nach meiner Meinung werden die Leute vom Regen in die Traufe geschickt. Ein weiteres mal müssen sie Geld dafür ausgeben, daß ihnen jemand, auf welche Art und Weise auch immer, vorgibt, zu helfen.

Ute 1966 schrieb:
Und das finde ich traurig, weil man etwas verbessern möchte und nur alles wieder schlecht gesehen wird.

Wie gesagt, so hat es den Anschein einer einfachen Werbeplattform. Ohne, daß Du wirklich irgendwo ins Gericht gehst mit Scharlatanen..

Und deswegen ist Deine Homepage für mich nicht glaubwürdig.

Gruß,
lazpel
 
Hallo,

ich bitte, wieder zum Thema zurückzukommen. Wer Fälle zu Scharlatanen kennt, möge sie bitte explizit mit Namensangabe, Kostenpunkt und einer kurzen Zusammenfassung des Falles hier posten.

Dabei soll dieser Thread nicht als Werbefläche für jeweils konkurrierende Berufs-Esoteriker dienen.

Danke,
lazpel
 
Guten Morgen,

@ Lazpel : Schade das Du Dir nicht die Mühe gemacht hast ALLE Seiten auf der Hp und im dortigen Forum über mich zu lesen. Dann hättest Du gelesen, das ich von meinen schlechten Erfahrungen erzählt habe. Dann hättest Du auch gelesen, was die dortigen Berater von anderen Beratern unterscheidet.
Die letzten Monate habe ich erlebt, wie Berater bedrohten, manipulierten und und Kunden betrogen haben. Ich habe diese ganzen Streitereien in Foren miterlebt. Für mich ist das Energieverschwendung und überhaupt nicht lehrreich, eine Hp nur zu erstellen, die von unseriösen Beratern handelt, um sie dort namentlich auseinander zu nehmen. Das Ergebnis ist dann, das die Kunden erst recht diese Berater anrufen um sie zu testen, ob das auch alles stimmt was über sie berichtet wird.
Ich finde es viel wichtiger, einen Ort zu schaffen, um das Finden eines seriösen Beraters zu erleichtern und um sich mit ihnen auszutauschen oder zu diskutieren.

Hilfreicher wäre ein Thread, das aufzeigt, wie man bessere Berater findet oder wo man alternaive Hilfen bekommt.
Meiner Meinung nach ist das nur Sensationsmache,treibt die Kunden regelrecht in deren Arme und dient als Werbefläche für unseriöse Berater.

LG Ute
 
Werbung:
Hallo Ute 1966,

Ute 1966 schrieb:
Hilfreicher wäre ein Thread, das aufzeigt, wie man bessere Berater findet oder wo man alternaive Hilfen bekommt.

In diesem Thread geht es nicht um Marketing, sondern um Kritik. Falls jemand solche Fälle kennt, bitte ich darum, diese zu benennen. Dabei ist allerdings davon Abstand zu nehmen, für andere Anbieter im Gegenzug zu werben.

Ute 1966 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das nur Sensationsmache,treibt die Kunden regelrecht in deren Arme und dient als Werbefläche für unseriöse Berater.

Es stellt eher Scharlatane an den Pranger und ist als Abschreckung zu verstehen. Dieser Thread dient nicht als Werbefläche. Jede Art subtiler Werbung wird als solche erkannt.

Gruß,
lazpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben