Sauna

Hallo zusammen! :)

Dies hier ist meine Lieblingssauna...

Für mich gibt es nichts Schöneres als dort nach einem Aufguss nackt durch den Schnee zu laufen. Es ist ein irres Körpergefühl.

http://www.asia-therme.de

Das Publikum dort ist angenehm und stark gemischt. Es finden sich ebenso viele Frauen wie Männer aller Altersklassen vor. Viele Eltern bringen auch ihre Kinder mit. Es gibt dort sehr viel Stammgäste, so daß es wenig wahrscheinlich ist als Frau "angemacht" zu werden. Allerdings fällt man dadurch als Neuling auch schnell unangenehm auf, wenn man einige wichtige Regeln nicht beachtet...

Ein schweres Sakrileg ist es, wenn man während eines Aufgusses die Sauna verlässt oder wenn man die 3 minütige Nachschwitzzeit nach dem Aufguss nicht einhält. In der Regel löst das sofort Protest bei den anderen Saunagästen aus. Daher sollte man sich vorher überlegen, ob man einen Aufguss mitmacht bzw. mit dem Saunameister, nach erfolgtem Aufguss, die Sauna wieder verlässt.

Dann gibt es ein Phänomen, von dem meistens die Frauen stärker betroffen sind als die Männer... Das Tratschen! :rolleyes: Manche Frauen kommen mit der besten Freundin in die Sauna und anstatt sich zu entspannen, werden zunächst mal Eheprobleme oder Alltagssorgen besprochen. Zumindest während des Aufgusses sollte man sich ein wenig zusammenreißen und schweigen, um die anderen Gäste nicht zu stören. :)

Siehe auch: Die sieben Todsünden. ;)

Die Preise sind moderat. (Da ich zu Hause etwas esse brauche ich es dort im Restaurant nicht zu tun.) Mit einer Tageskarte + Bademantel + Handtuch bezahlt man 25 EUR. Für einen Kurz-Urlaub finde ich das recht preiswert. ;)

Die Mitarbeiter der Sauna sind ebenfalls sehr freundlich. Einem Entspannungstag steht also nichts mehr im Weg.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Werbung:
meine Lieblingssauna ist meine kleine alte estnische Rauchsauna (ein Holzhäuschen) früher wurde darin auch Wurst und Fleisch geräuchert

sie wird erst ca. drei Stunden lang mit einem Holzfeuer beheizt. Da sie keinen Rauchabzug hat, kann man sie erst nutzen, wenn das Feuer aus und der Rauch abgezogen ist. Je nach Wetter hält die Wärme in den Findlingen 3 bis 6 Stunden vor, so dass auch alle Nachbarn nacheinander hinein können (bis zu 4 Leuten gleichzeitig)

Das Wasser wird aus einem Ziehbrunnen geholt und man übergießt sich mit kaltem Wasser. In gewisser Weise ist Saunieren auch eine Kälteanwendung. Das Schwitzen ist nicht unbedingt das wesentlichste. Es kommt nur darauf an, dass man genug Wärme in sich aufnimmt, um der Kälte trotzen zu können!

Die Holzfeuerwärme hat gegenüber einer elektrisch beheizten Sauna den Vorzug, dass im Holz noch Sonnenwärme enthalten ist. Dadurch wirkt sie im langen nordischen Winter, wenn weniger Sonne scheint, besser der Schwermut entgegen. Ursprünglich war die Sauna auch ein Ort der Seelenreinigung. Man wusste, dass man ihn nicht durch negative Worte oder gar durch Schimpfen entweihen durfte.:)

So gehe ich gerne als erster und allein in meine Sauna um leichter einige Zeit meditierend darin verbringen zu können.

Der übliche Saunatag ist Samstagnachmittag. Durch große Feste oder in der Ernte kann das Saunieren auch mal ausfallen.

Als Jugendlicher hatte ich eine größere Rauchsauna in Finnland kennen gelernt. Dort lief man 20 m bis zu einem großen See und konnte direkt schwimmen!

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, sich im Winter vor der Sauna im Schnee zu wälzen...

matrix84 schrieb:
Mir gehts genauso. Nach wenigen Minuten wird mir schwarz vor den Augen, schwindlig, Herzrasen, Übelkeit und ich fühle mich hundeelend.
Geht mir aber auch so, wenn ich zu Hause ein heißes Bad nehmen will. Da brauche ich nachher bis zu einer Stunde, bis ich mich wieder "regeneriert" habe.

Wahrscheinlich liegts an meinem sehr niedrigen Blutdruck, der meist unter 100 liegt.
Hm... Mit meinem Blutdruck ist alles i.O. laut Arzt. Meine Kreislaufprobs kommen von einem kleinen Herzfehler, der auch meine Ausdauer einschränkt. Der Sport in der Schule war die Hölle für mich. Die Spaziergänge heutzutage mit dem Hund geniess allerdings voll. Da kann ich das Tempo selbst bestimmen :)

Übel wurde es mir nicht in der Sauna. Ich bekam irgendwie einfach keine Luft mehr, schien zu ersticken. Musste rausflüchten. Die Kälte hat sofort geholfen. Die Kälte hilft immer, wenn mein Kreislauf spinnt. Je kälter die Luft dann ist, umso schneller erhol ich mich. Daher liebe ich den Winter und kann den Sommer eigentlich nicht ausstehen. Im Sommer geh ich nur nachts aus dem Haus oder wenn es halt wegen Terminen unumgänglich ist :) Aber als Sternguckerin und Nachtmenschin ist das eh kein Problem.

Mit dem Baden hatte ich nie Probleme, obwohl ich sehr heiss bade. Aber ich hatte bisher immer direkt über der Wanne ein Fenster zum öffnen. Da kommt genügend frische Luft laufend dazu. Ich liebe es zu baden :)

Unterm Strich fühlt es sich für mich so an, als könnte ich zu warme Luft nicht atmen und bekomme dann zu wenig Sauerstoff.

Naja, mal gucken. Wir suchen ja ein Haus. Wenn wir endlich was gefunden haben, werd ich mich mal umgucken, ob da so eine Biosauna in der Nähe ist und es dann nochmal ausprobieren. Ist ja schon reichlich her seit dem letzten Versuch :)

Greetings
Elli :)

Lieber Toffifee:-)

So bis zu meinem 28. Lebensjahr konnte ich kaum in die Sauna gehen, weil ich nach 5 Minuten raus mußte, hielt es nicht aus, mir wurde schwindlig.
Dann kam ich drauf, daß ich einfach immer schon zu wenig getrunken habe.
Mittlerweile gehe ich vor allem im Winter immer wieder gerne in die Sauna ( war erst gestern wieder dort:) ).
Mein Mann und ich gehen zu diesem Zweck immer in die Therme. Baden vorher, und gehen dann in den Saunabereich.
Zuerst gehen wir in die "Aromasauna", die ist erstens nicht so heiß und zweitens genießen wir die guten Düfte und die schöne Entspannungsmusik. Nach 15 Minuten gehen wir raus, duschen uns kalt ab und setzen uns dann hin um Fußbäder zu machen ( kneippen ==> einmal heiß dann kalt usw.). In der Zwischenzeit trinken wir viel Wasser und dann gehen wir in die "Kräutersauna", die hat dann schon 80 Grad , dort bleiben wir ungefähr 10 Minuten und dann hören wir eigentlich mit dem "Saunieren" :) auf. Trinken dann wieder viel Wasser und gönnen uns dann immer zum Abschluß des Abends ein gutes Essen.

Ich habe früher auch kaum schwitzen können, seitdem ich aber viel Flüssigkeit zu mir nehme und meinen Körper fast täglich bürste, geht das sehr gut und ich merke daß ich wirklich in der Sauna gut schwitzen kann, und irgendwie gerüsteter gegen Erkältungen bin.
Außerdem ist mir sonst immer eher kalt, daher liebe ich dann die heißen Minuten:) .

Ich kenne nur den Saunabereich in diversen Thermen in Österreich und in Bayern. Bis jetzt fand ich alle sehr hygienisch, außerdem setze ich mich immer auf mein Handtuch.

LG:kiss4:
Ninja

Hallo, liebe Ninja! :)

Hört sich wirklich toll an... Wobei ich solange sauniere, bis ich wirklich müde bin. Danach kann ich nämlich wunderbar schlafen und bin am nächsten Tag gut erholt. Für mich ist das der schönste Effekt des Saunierens: Anschließend ruhig Schlafen zu können. :) Aber das Schöne ist ja, daß jeder dazu eingeladen wird, sich sein Sauna-Programm selbst zusammen zu stellen.

Toffifee

Werbung:
Hallo zusammen! :)

Also nochmal zusammengefasst:
Wenn ein Mensch einen zu hohen Blutdruck hat, sollte er eher wärmebetont saunieren (-> anschließend warm abduschen). Wenn ein Mensch unter zu niedrigem Blutdruck leidet, sollte er eher kältebetont saunieren (-> anschließend kalt abduschen.).

Ein kleiner Tipp:
In den Asia-Thermen ist es üblich vor dem Aufguss in der "Salzsauna" Eis an die Gäste auzuteilen. Weil der Aufguss dort traditionell sehr heiß ist, reiben sich viele Gäste ihren ganzen Körper mit den Eiswürfeln ab. Dies sollte man aber nicht so machen... Denn durch den Aufguss soll der Körper angeregt werden nochmal richtig zu schwitzen; aber genau dieser Effekt wird durch das Abreiben mit Eis relativiert. Durch das Eis schließen sich die Poren der Haut wieder und das Wasser, welches durch das Eis auf den Körper gelangt ist, muß zunächst verdunsten ehe der Körper wieder selber Schweiß bildet.

Wenn man also Eiswürfel während eines Aufgusses bekommt, sollte man diese nur nehmen um den Puls an den Handgelenken (bzw. Fußgelenken) zu kühlen. Oder man kann sich das Eis auch in den Nacken legen bzw. die Stirn damit kühlen.

Ich halte es mittlerweile so, daß ich ganz auf Eiswürfel verzichte, weil es für mich im Endeffekt angenehmer ist. Wenn der Körper richtig schwitzt bedeutet das nämlich "Kühlung" genug...

Toffifee

Zurück
Oben