Also, ich bin ja ein Fan des BVB...... aber ich bin auch ein Essener Junge und heute spielt mein Verein aus der Jugend,
Rot-Weiss-Essen, gegen den BVB im DFB-Pokal.
1966, 1969 und 1973 spielte Rot-Weiss-Essen in der 1. Bundesliga. Viele Spiele habe ich als Junge live im Georg-Melches-Stadion in Essen an der Hafenstrasse mit erlebt. Damals tickten die Uhren noch etwas anders und ich hatte einmal das grosse Glück, den Torjäger Willi (Ente) Lippens persönlich an der Bratwurstbude auf dem Stadiongelände zu treffen. Ich war stolz wie Bolle und habe es allen meinen Freunden erzählt.
Er hatte einen gewissen "Watschelgang" der ihm diesen Spitznamen einbrachte. Und ich erinnere mich genau an ein Spiel gegen Eintracht Frankfurt (lieber
@Elfman) , ich meine es war ein Dienstagsspiel oder ein Pokalspiel, total spannend, bei dem die Essener seinerzeit mit 6:3 gewonnen haben.
Ich erinnere mich an eine Freistoss-Szene, bei der ich meinem Freund Peter genau beschrieben habe, wie der Freistoss ausgeführt werden müsste, um ein Tor zu werden. Rechts an der Mauer vorbeischlenzen ins rechte, untere Eck. Willi muss mich gehört haben, er hat es genauso gemacht und ein Tor erzielt.
Die Essener gelten als Pokalschreck und standen auch schon mal im Finale in Berlin - leider haben sie es damals nicht geschafft...
Wer Lust hat mitzutippen....
Ich lege mal vor und tippe 1:3 für den BVB. Man muss ja realistisch bleiben....