Hallo atu
Du machst Dir echt Sorgen um den Kleinen. Meine Vermutung ist, das Er letztes Jahr vielleicht mit Untergewicht in den Winterschlaf ging. Ein Igel muss mindestens 800 g wiegen bevor der Winter kommt.
Du kannst im Grunde nur das machen was Du eh schon tust. Katzenfutter nur mit Rind und das Ei würde ich weg lassen denn mal soll die Igel nicht mit Ei füttern.
stell ihm das Katzenfutter direkt vor die Nase und hacke es etwas klein, der Geruch animiert ihm zum Fressen und Wasser natürlich.
Du müsstest auch nach seinem Stuhlgang sehn ob er Durchfall hat.
Ein Blick zwischen seine Stacheln, wenn Du es nicht eh schon gemacht hast, wäre auch gut um zu sehen ob er Zecken hat.
Die Igel sind jetzt noch nicht so aktiv. Wenn Du unter Steinen kleine Schnecken findest kannst Du sie ihm auch geben.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe das der Kleine wieder Fit wird. Wichtig das er fressen tut.
liebste Grüße nach Metalhausen
hi Atu
zum thema igel hat dir ja Jora schon geschrieben..
sie hat sehr viel erfahrung was natur und tiere betrifft..und ich bin dankbar als stadtmännchen viel von ihr gelernt zu haben..

was ich noch vollständigkeitshalber schreiben will..der igel den wir versuchten durch zu bringen war ein kleiner igel in der sommerzeit..
er war völlig übersät mit parasiten...da hatte selbst der tierarzt keine chance mehr ihn zu retten..wir natürlich auch nicht, auch wenn wir nicht aufgegeben haben..leider es ist so gewesen wie der arzt uns sagte..

aber bei deinen racker sieht es nicht so aus..darum bin ich auch voller hoffnung das du ihn durchbringen wirst..
was nun die meisterschaft betrifft..es ist ja mal einen versuch werte, dass wir südländer die schale gemeinsam in den süden holen..
auch dir gruß zurück nach metalhausen!
Hallo jora und Dark ^^
Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Tut mir sehr leid, dass es euer Igel damals nicht geschafft hatte.
Update: … und zum Positiven:
Das Igelhaus nimmt Igli bestens an. Mit bzw. in dem Toilettenpapier macht er sich es dort richtig gemütlich. ^^
Auch beim Thema Fressen gibt es eine deutliche Verbesserung. Und zwar läuft das so ab: Ich nehme das Haus aus dem großen Karton und setzte Igli an die Wasserschale. Während er trinkt, entferne ich gegebenenfalls Fäkalien und platziere Futter im Haussektor. Abschließend kommt das Häuschen wieder an seinen alten Platz im Karton. Wenn Igli sich dann wieder ins Haus begibt (was meistens recht schnell passiert, da er sich außerhalb des Häuschens just nur kurz aufhält) dauert es meistens nicht lange, bis man ihn Schmatzen hört.
Gestern wurde Iglis Gewicht auf einer Briefwaage meines Nachbarn (3 Häuser weiter wohnend; im besten Alter: ü80 mit Igel-Erfahrung, Vogelimbissbetreiber, Hobbyimker usw. usw.

) festgestellt. Das Ergebnis betrug 480 Gramm. Richtig gut sieht glaub anders aus.
Er machte mir auch Mut, dass ich Igli durchbringen würde.
Das Katzenfutter (mit Rind; div. Sorten; … btw: Wieso kein gekochtes Ei, jora? ) kommt sehr gut an. Dafür vernachlässigt Igli zurzeit eher die zusätzlich angebotenen Ballaststoffe wie Haferflocken. Das macht sich dann wohl auch am Stuhlgang bemerkbar? Aus Schnellimbiss-Erfahrung kenne ich nämlich mittlerweile Igel-Scheiße ganz gut.

IdR ist der schwarz und fest. Bei Igli ist er zumeist nicht so fest.
Dennoch mach ich mir große Sorgen, ob es reicht, dass er nur frisst und trinkt. Ja, wenn er nimmer frisst, sieht es wohl ganz übel aus. Auch wenn ich keine Erfahrung habe, klingt seine Atmung im Ruhezustand (wenn er z.B. schläft) und nicht das typische Schnüffeln am Start hat für mich immer wieder mal nicht super toll (Stichwort: Lungenwürmer?). Womöglich sollte Igli von einem richtigen Fachmann unter die Lupe genommen werden? Wobei ich gelesen habe, dass selbst diverse Tierärzte des Öfteren Schwächen bei Igeln aufgrund mangelhafter Ausbildung diesbezüglich aufweisen.
Aber wer ist schon unfehlbar?
PS: Der VfB ist natürlich stets für Überraschungen gut.

Und so hat er – wie es sich für Freunde im Süden gehört - mit purer Absicht verloren, damit die Bayern nämlich dahoam ihre Meisterschaft feiern können.
Beste Grüße