hi tobi
na ja, ich habe eine woche urlaub von der arbeit...ferien bei uns daheim gibt es kaum...vor allem nicht für jora...bedingt durch ihren bruder und die tiere...habe manchmal echt angst was meinen schatz betrifft...würde lieber heute als morgen in rente gehen um ihr wirklich zur seite stehen zu können...
das ausnützen der grundwasserpumpe für die klimatisierung des hauses finde ich genial...hier würde man niemals auf den gedanken kommen um so ein projekt durch zu ziehen...zumindest ich nicht, der zwar handwerklich einigermaßen begabt, aber für diesen aufwand wohl viel zu faul wäre..

...wie teuer ist der strom eigentlich bei euch?...
auch dir wieder ganz liebe grüße von jora und mir zurück!...
Hi Dark
ja der eine meiner beiden Brüder hat die Familie auch stark belastet. Er war sehr intelligent und lange war ich stolz auf ihn. Wegen ihm höre ich auch viel Musik die nicht gerade meinem Jahrgang entspricht. Er ist 7 Jahre älter als ich. Als seine Freundin mit einem Anderen aus der Ferien zurück kam, gings bergab mit ihm. Da er teils richtig bösartig wurde, fiels schwer, dies bei ihm als Krankheit zu betrachten. Mit Medikamenten lässt es sich in Schach halten, wobei ich und auch er keine Fans von Psychopharmaka sind. Entsprechend mühsam wars, bis er endlich zur Einsicht kam, dass er sie doch braucht. Ich und meine Mutter mussten Todesangst durchstehen, bis jeweils wieder eine Zwangseinweisung möglich wurde, weil andere sich massiv von ihm bedroht fühlten (uns glaubte man nicht). Das ging etwa 6 mal so, bis er dann in einer betreuten WG untergebracht wurde. Ich dachte zu schlau sein ist nicht gut, denn oft hört man von hochintelligenten Menschen die auf einmal überschnappen. Sind die Hirnwindungen zu nah beieinander, ist die Kurzschlussgefahr grösser, so jedenfalls meine Erklärung als Elektromechaniker. Damit mir nicht Gleiches widerfährt und um die anderen Sorgen zu ersäufen kippte ich eine Zeit lang so einiges hinter die Kiemen und kiffte wie ein Weltmeister

Als ich dann das mit dem Blitz erlebte, war es in den Augen meiner Mutter auch um mich geschehen. Durch Krankheit erklährt ist es ja am einfachsten schubladisiert....Gott ist aber dort, wo man mit Denken nicht mehr weiter kommt...
Sie starb ein Jahr später an Brustkrebs. Inzwischen weiss sie vermutlich, dass sie falsch lag, jedenfalls bin ich oft erstaunt, wie sehr das Verhalten meiner Frau mich an das meiner Mutter erinnert. Als ob sie in sie hineingeschlüpft wäre...
Der andere Bruder und seine Frau versuchten damals eifrig, meiner jetzigen Frau mich auszureden, da ich in ihren Augen ja mindestens so geisteskrank wie mein Bruder war.....so kommt es, dass ich nun, ausser hier in Thailand, so gut wie keine Familie mehr habe...
Hier kostet der Strom gleich viel wie bei Euch, also etwa 18 Cent pro KW/Std. Somit schlägt eine normale Aircon für ein grosses Wohnzimmer etwa mit 5 Euro pro Tag zu Buche, was ich nicht verkrafte. Ich werde daher auch eine Fotovoltaikanlage installieren....nach etwa 5 Jahren rechnet sich das...
Ich wünsche Euch beiden trotz all dem was Ihr bewältigen müsst von Herzen viele glückliche Momente
( und entschuldige bitte, dass ich ein wenig arg ins Plappern geriet : ×