Hallo jora ^^
Dieses Verhalten der Spatzen kenne ich. Zumindest in einer ähnlichen Form. Meine durchsichtige Futtersäule ist sozusagen die (Feld-)Spatzensäule. Wenn die Feldspatzen es darauf anlegen, ist die Säule in nicht mal 1 Stunde leer. Das Meiste liegt dann jedoch auf dem Boden, da sie das Futter einfach kräftig nach unten schaufeln.
Solche Aktionen haben sie schon öfters bei mir gebracht und dabei zumal kräftig übertrieben. Da hilft dann nur eins: nicht nachfüllen bzw. abhängen.
Wobei ich ihnen teilweise auch schon soziales Verhalten durch solche Aktionen attestiert habe. Als z.B. im Winter fast kein Futter auf dem Boden lag, sorgten die Feldspatzen dafür, dass die Mehrzahl der Vögel dadurch etwas abbekam und vom Boden fressen konnte.
Das ist aber mal ein lieblicher Elstern-Nachwuchs.

Elstern kommen mich zum Teil paarweise eigentlich täglich besuchen. Sie scheinen mir jedoch sehr menschenscheu zu sein. Bis jetzt gelang mir nur ein einzig guter Schnappschuss von einer Elster.
Du wirst es kaum glauben. Heute hatte ich zum ersten mal Besuch vom Blaumeisennachwuchs gehabt.
Ich poste einfach mein ein paar Nachwuchs-Schnappschüsse ^^
Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend