G
GrauerWolf
Guest
Ausgesprochen übel: Das impliziert, wenn die Kirche nicht durch staatliche Gesetze ausgebremst wird sondern schalten und walten kann, wie's ihr beliebt, auch Mord.Glaubenssatz: 382 Die Kirche als Behüterin der geoffenbarten Wahrheit
Papst Pius IX im Jahre 1862
Die Kirche hat kraft ihrer göttlichen Einsetzung die Pflicht, aufs gewissenhafteste das Gut des göttlichen Glaubens unversehrt und vollkommen zu bewahren und beständig mit größtem Eifer über das Heil der Seelen zu wachen. Deshalb muss sie mit peinlicher Sorgfalt alles entfernen und ausmerzen, was gegen den Glauben ist oder dem Seelenheil irgendwie schaden könnte. Somit kommt der Kirche aus der ihr vom göttlichen Urheber übertragenen Machtvollkommenheit nicht nur das Recht zu, sondern sogar die Pflicht, gleich welche Irrlehren nicht nur nicht zu dulden, sondern vielmehr zu verbieten und zu verurteilen sind, wenn das die Unversehrtheit des Glaubens und das Heil der Seele fordert.
LG
Grauer Wolf
PS.:
Heute käme ein Pastor, der so was macht, wegen Mißhandlung/Körperverletzung in den Knast. Alternative: Das als Vater unter vier Augen mit dem Typ regeln...legte mich der Pfarrer übers Knie und versolte meinen Hintern mit dem Stab.