RWS kleine Arkana

RoBSmith

Neues Mitglied
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
aktuell lerne ich mit dem RWS Deck.

Ich weiss dass die große Arkana mehr wie Archetypen gesehen werden beginnend mit der Neugier und dem Unbedarft sein dem Narr.

Jetzt habe ich immernoch so wirklich nicht verstanden wofür die Kleinen Arkana und Hofkarten stehen. Was gleiche Zahlen, zb 3 Stäbe 3 schwerter stehen, und wie das Geschlecht der Karte frau oder Mann auf die Legung Einfluss hat. Jeder sagt hier was anderes
 
Werbung:
@RoBSmith
Hallo,
Da du mit dem RWS Deck lernst -die großen Arkana kommen der "Archetypenlehre" nach C.G.Jung gleich- das stimmt.
Die "kleinen Arkana" stehen für gewöhnliche Alltagserlebnisse, Ereignisse,Gefühlszustände etc.
Die Hofkarten stehen für äußere <Personen oder innere Anteile einer Person.
Interessant wäre es zu wissen, nach welcher "Literatur du den Weg des Tarot" lernst- sicher gibt es hierzu vielfältige, das macht die gesellschaftliche Entwicklung aus.
Es empfiehlt sich jedoch für den Anfang eine geeignete Literatur hinzu zu ziehen.

Lg Aithne
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Aktuell lerne ich mit dem Einsteiger Set von Hajo Banzhaf. Habe mir nun als erstes richtiges Deck das Bianco Nero tarot zugelegt
 
@RoBSmith
Aktuell lerne ich mit dem Einsteiger Set von Hajo Banzhaf
Das ist vollkommen in Ordnung.Hajo Banzhaf gilt immer noch als Standardliteratur für Einsteiger.
Welches Einsteiger Set genau wenn ich fragen darf?

Habe mir nun als erstes richtiges Deck das Bianco Nero tarot zugelegt

Wow! Ein ganz wunderbares Tarot Deck von 1918.Die schwarz/weiß Illustration der Karten ist wirklich sehr gelungen. Dieses Deck hat eine
wunderbare Tiefe finde ich.Es steht auch auf meiner Wunschliste ;) ganz oben...muss mich aber aus Platzgründen etwas zurückhalten.:whistle:
Spannend dazu fände ich eine vertiefte Diskussion zu diesem Deck.

Was deine Frage zu den zu denn "gleichen" Zahlen betrifft, viele das denn in den Bereich der "Numerologie"im Tarot- hier wird auch den Zahlenwerten eine
Bedeutung zugeschrieben- aber das ist dann wieder ein Thema für sich.
Was das "Geschlecht" einer jeweiligen Karte betrifft, sieht man das am besten im Kontext einer Legung. Das ist nicht ganz so einfach, denn es gibt Männer mit weiblichen
Eigenschaften und Frauen mit männlichen.Der Tarot reduziert hier nicht auf starre Dogmen.

Liebe Grüße
Aithne
 
Das Buch ist das für Einsteiger. Ist ne orange Box.

Genau, finde das Tarot auch sehr sehr schön. Alte Formen mit neuen Elementen gemixt. Vor allem finde ich es sehr eingängig.

Womit empfiehlt es sich denn umfassender Tarot komplett zu lernen? Denn ich finde das von Hajo Banzhaf zwar gut für den Einstieg aber nicht sooo detailtief. Zb beim Rad des Schicksals wird nicjt im Detail die Runen dort erklärt usw.
 
@RoBSmith ,
Ersteinmal muss ich sagen, das Hajo Banzhaf zahlreiche Bücher zum Thema Tarot veröffentlicht hat, welche ich auch fast alle in meiner Sammlung habe.Ich kannte Hajo Banzhaf noch aus seinen damaligen Forenzeiten.
Er hat größtenteils Bücher zum Rider Waite Tarot (1909/1910)herausgegeben aber auch zum Crowly Thoth Tarot (1944).Beide Decks gehören in der "Zeittafel" des Tarot zu den "neuzeitlichen Decks".

Lilo Schwarzs Buch"Das große Praxis-Tarotbuch"gibt aus moderner Sicht einen umfassenden Einblick in das Weltbild des Rider Waite Tarot und dessen Anwendung in der Praxis.
 
Werbung:
Wenn man deutungsmäßig auf dem Schlauch steht, ist es möglich, die kleinen Arkana als die großen Arkana in Aktion zu deuten. Die 4 Sätze der kleinen Arkana gehören zu einem Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft), dem gewisse Eigenschaften zugeordnet sind.
Also die Asse zeigen dann die charakteristischen Eigenschaften des Magiers im jeweiligen Element bis zu der 10 als Wendepunkt, wie das Schicksalsrad.
Die umgekehrten kleinen Arkanen kannst du als die Arkana XI bis XX lesen.
Auf diese Weise kannst du jeden Tarot lesen.
 
Zurück
Oben