Rutengänger - Betrüger oder Betrogene?

Dann hast du auch bestimmt meinen Beitrag gelesen, durch eigene Erlebnisse. Was von der Wissenschaft angezweifelt wird, wird durch eigenen Erlebnisse für mich glaubenswert.

Bei Onkel und Tante lebte ein Mensch er war Rutengänger und außerdem hat er Dinge über das Leben jeden Einzelnen durch aus der Hand lesen gesehen.

Ich war damals 17 <Jahre und alles was es mir gesagt hat ist bis heute eingetroffen. Ein paar Dinge sind noch offen. Mal sehen, was noch eintrifft.

Auch konnte er Wasseradern aufspüren.

Mehr kann ich nicht liefern-
Hallo und Danke
Ja hab ich gelesen und ist sehr interessant , kenne auch solche Situationen, die mich auch verblüfft haben. Aber ich kann leider den Zufall nicht ausschließen. Darum hätte ich gerne einen wissenschaftlichen Beweis.
 
Werbung:
Hallo und Danke
Ja hab ich gelesen und ist sehr interessant , kenne auch solche Situationen, die mich auch verblüfft haben. Aber ich kann leider den Zufall nicht ausschließen. Darum hätte ich gerne einen wissenschaftlichen Beweis.

Einen wissenschaftlich wirklich validen Beleg für das Wünschelruten-Gehen gibt es nicht - und das, obwohl da schon einiges versucht wurde und auch weiterhin versucht werden wird. Wer meint, einen solchen Beleg unter wissenschaftlich validen testbedingungen liefern zu können, der melde sich mit seiner konkreten und möglichst detailierten Behauptung an die GWUP oder an andere Wissenschaftler, die entsprechende Tests durchführen. Diese werden dann mit einem zusammen ein Testverfahren ausarbeiten, was dann auch realisiert wird.

Die die Belege bisher allerding trotz mehrfacher Versuche ausblieben, bedeutet für mich, dass die Schlussfolgerung sehr naheliegend ist, dass man tatsächlich NICHT überzufällig gut z.B. Wasser mit Wünschelruten finden kann. Und dabei bleibe ich so lange, bis wissenaschaftlich valide und zuverlässig reproduzierbare Belege vorliegen, die etwas anderes zeigen.
 
Das ist die Methodik der Wissenschaft. Die Forscher haben sämtliche(!!) Bedingungen gestellt, und eben in der Weise, dass die Ergebnisse sich herausstellen, die sie zu erwarten sich vorgesetzt haben!
Wenn ich Bauträger von 50 Brunnen wäre, und ein Rutengänger (in diesen Fall sogar der Beste),der behauptet er könne sagen wo Wasser ist, ich dann aber 14 mal inso Leere bohre, wäre ich nicht zufrieden.
 
Einen wissenschaftlich wirklich validen Beleg für das Wünschelruten-Gehen gibt es nicht - und das, obwohl da schon einiges versucht wurde und auch weiterhin versucht werden wird. Wer meint, einen solchen Beleg unter wissenschaftlich validen testbedingungen liefern zu können, der melde sich mit seiner konkreten und möglichst detailierten Behauptung an die GWUP oder an andere Wissenschaftler, die entsprechende Tests durchführen. Diese werden dann mit einem zusammen ein Testverfahren ausarbeiten, was dann auch realisiert wird.

Die die Belege bisher allerding trotz mehrfacher Versuche ausblieben, bedeutet für mich, dass die Schlussfolgerung sehr naheliegend ist, dass man tatsächlich NICHT überzufällig gut z.B. Wasser mit Wünschelruten finden kann. Und dabei bleibe ich so lange, bis wissenaschaftlich valide und zuverlässig reproduzierbare Belege vorliegen, die etwas anderes zeigen.
Was meinst du,warum sich diese Fähigkeit nicht wissenschaftlich beweisen lässt? Gibt es diese Fähigkeit nicht oder fehlt uns das Erfassungsvermögen. Oder spielt eine höhere Intelligenz mit uns :cool:
 
Was meinst du,warum sich diese Fähigkeit nicht wissenschaftlich beweisen lässt? Gibt es diese Fähigkeit nicht oder fehlt uns das Erfassungsvermögen. Oder spielt eine höhere Intelligenz mit uns :cool:

Weil es die Fähigkeit in der Form, wie es behauptet wird, nicht gibt. Und, wenn es sie doch geben sollte, würde sich die Behauptung auch in wissenschaftlich validen Tests (mit Verblindung und Randomisierung etc.) bestätigen lassen. So lange es da nicht wirklich Versuche mit einem positivem Ergebnis gibt, die sowohl methodisch hochwertig als auch reproduzierbar sind, sehe ich auch keinen Anlass für mich von diesem Standpunkt abzurücken.
 
Wenn ich Bauträger von 50 Brunnen wäre, und ein Rutengänger (in diesen Fall sogar der Beste),der behauptet er könne sagen wo Wasser ist, ich dann aber 14 mal inso Leere bohre, wäre ich nicht zufrieden.
Also 36 Erfolge gegen 14 Fehlbohrungen - ca. 5 von 7 - das wäre doch eine ganze Menge! Jeder noch so geizige Investor würde da spekulieren wollen... :rolleyes:
 
Was meinst du,warum sich diese Fähigkeit nicht wissenschaftlich beweisen lässt? Gibt es diese Fähigkeit nicht oder fehlt uns das Erfassungsvermögen. Oder spielt eine höhere Intelligenz mit uns :cool:
Es ist schon länger her, da habe ich einen Bericht gelesen, dass in Afrika Wünschelrutengänger Wasser suchen, um Brunnen zu bohren.
 
Werbung:
Zurück
Oben