Hallo Tina,
wie Christina schon angemerkt hat, gibt es Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich.
In Deutschland gibt es Heilpraktiker, in Österreich sind sie verboten. Dafür hat Österreich den Energethiker, den man bei einem Amt anmelden muss. Es gibt wohl auch Energethiker-Ausbildungen, die aber soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist) nicht erforderlich sind, um sich anzumelden.
In Deutschland sind die Heilpraktiker-Prüfungen vor dem Gesundheitsamt abzulegen. Es gibt natürlich auch reichlich Schulen, die auf diese Prüfungen vorbereiten, aber notwendig sind sie nicht.
Du kannst dir ja von den verschiedenen Schulen die Unterlagen schicken lassen und sie dir ansehen. Ich habe mir die jeweiligen Buchempfehlungen bei Amazon angesehen und mir so mein eigenes Ausbildungsprogramm zusammengestellt.
Es gibt auch Fernstudien, die aber meiner Ansicht nach so gar nicht notwendig sind, da sie lediglich die einzelnen Lernabschnitte in einem bestimmten Takt zusenden. Natürlich gibt es auch Hausaufgaben, die dort korrigiert werden, aber naja... dafür ist das schon reichlich viel Geld, das verlangt wird. Zumal die Schul-Unterlagen oft nicht so gut sind, da sind die Buchempfehlungen erheblich besser. Die Präsenzschulen haben den Vorteil, dass sie auf Fragen antworten können. Es gibt auch Menschen, die so leichter lernen. Bei mir ist das meist nur so, dass ich völlig abschalte, wenn mir jemand was erzählt. Das war damals schon in der Schule so. Ich konnte aber immer sehr gut mithalten, da ich zuhause gelesen und gelernt hatte, was mir ganz oft deutlich mehr Spaß gemacht hatte. Du kannst ja auch bei den verschiedenen Schulen Probeunterricht nehmen. Es hat praktisch niemand etwas dagegen, wenn du dir die eine oder andere Stunde ansiehst. So kannst du selbst am besten entscheiden, was für dich sinnvoll ist.
Schau dich doch auch mal bei
www.natur-forum.de um. Und google einfach mal ein wenig.
Liebe Grüße
A.