Rolle der Erde

Liebe Tintenfisch,

In einem Horoskop steht die Sonne immer exakt der Erde in Opposition gegenüber, da sie ja der Mittelpunkt des ganzen Sonnensystems ist.

Liebe Grüße!

Arnold

Werbung:
benny schrieb:
hallo
warum wird dem planeten erde keine rolle im system der astrologie gewährt ? Der mond als trabant der erde hat eine solche doch. Außerdem ist die erde der planet, auf dem unsre füße sich bewegen, wir stehen ja drauf.
danke fürs erste :)
benny
hat sogar eine "SONDERSTELLUNG", lieber Benny,
denn von DORT (HIER) schaust DU in die WElt,- in des WELTALL. Es ist die Erde,- das MENSCHLICHE, das dich die Sterne des Himmels sehen, erkennen, deuten lässt. UND: Ohne DIESEN Bezugspunkt ERDE wäre alle "ASTROLOGIE" NICHTS und Bedeutungslos. Erst die Erde und der Mensch darauf gibt den Sternen, Planeten ihren "Stellenwert"
Alles LIEBE
ALIA

jake schrieb:
hallo benny!
die erde ist der bezugspunkt, der mittelpunkt, um den sich (mit der aus guten gründen geozentrischen betachtungsweise der astrologie) alles dreht ... was immer im horoskop an beziehungen zwischen himmelskörper, an raum-zeit-zuordnung über das häusersystem etc. abgebildet ist, hat die erde als zentrum. die hat damit die hauptrolle überhaupt...
alles liebe, jake
warum ich mir wieder NUR den Erstbeitrag ansehe........... Meist steht schon geschreiben, was ich Nachlege.... so wie hier mal wieder als "Paradebeispiel".....
Alles LIEBE
ALIA
......wer zu spät kommt.........

Hallo Arnold,

so so, dann steht unser bewusstes Selbst oder der Held dem materiellen, körperlichen, der Mutter gegenüber. Hm und die Sonne ist ja der Vater. :rolleyes: *amKopfKratz*

Und wenn man einen Planeten in Opposition zur Sonne hat, steht er in Konjunktion mit der Erde?

LG
Tintenfisch

Annie_star schrieb:
Hallo benny,
also ich würde mal spontan sagen, dass man immer eine Perspektive braucht, oder einen Ort, von dem man die Geschehnisse am Himmel beobachten kann, und wenn es nicht die Erde ist, was dann? Wenn wir uns auf dem Mars befänden, würde man die Planeten ja aus einer ganz anderen Perspektive und Sichtweise wahrnehmen als anderswo, oder?
Aber ist trotzdem keine schlechte Idee, die Erde mal mit einzubeziehen. Ich wüsste allerdings nicht, welche astrologische Bedeutung ihr da zukommen könnte... :rolleyes:
liebe Grüße,
Annie_star
als der "KARMA-PLANET",- dem Ort, an dem WIR Mensch werden,- sind und UNSERE Erfahrungen machen müssen.- Dem Ort, an dem wir Glück und Leid erfahren.... und ..... letztendlich erfahren,- erkennen, wer wir wirklich sind.
DAS ist die STELLUNG der ERDE.

Einst, in Zeiten der "Lumuren" war die ERDE ein "HEILIGER PLANET". EINZIGARTIG in IHRER Beschaffenheit, REINHEIT, SCHÖNHEIT. Aus den TIEFEN des ALLS konnte man schon DIESE FARBE bewundern, die Bläulich glänzte,- wie ein sanfter heller "SCHEIN".
Doch dann siedelten sind "Dunkle Seelen" hier ab, und die Erde verlor IHREN "strahlend Glanz". KRIEGE herrschten,- wurden HIER ausgefochten, so dass die Welt auf der wir stehen mit BLUT getränkt ward.
Noch heute wird sie DADURCH genährt,- noch heute fließt es über diesen einst "heiligen Boden".- Noch heute wird DIESER PLANET entweiht.
WENN DIES unsägliche Leid endlich, endlich vergeht,- vorüber ist, dann,- ja dann ...wird DIESE ERDE,- DIESER PLANET seine "HEILIGKEIT" und STRAHLKRAFT zurück gewinnen. Ja,- dann werden auch wir "die Nächste Stufe der EVOLUTION" erreichen.

Jene "Sci-Fi"-Filme, die von SOLCHEN Evolutionen erzählten sagten WAHR. Es ist möglich, das ein ganzer Planet sich schlagartig entwickelt (war es bei "Raumschiff Voyager, wo ich dies einst sah...) Wir sollten -DIES- bei allem was wir TUN bedenken.
Alles LIEBE
ALIA

Liebe Tintenfisch, :)

Genau, zum Beispiel bei einer Sonne Opposition zum Mond steht er genau hinter der Erde mit ihr in einer LInie, und so wird er als Vollmond wahrgenommen. Die Sonne als Vater ist sicher nur ein Teilaspekt, im Besonderen ist sie das mentale Ich, egal ob männlich oder weiblich, also unser Wesenskern.

Liebe Grüße!

Arnold

Alia schrieb:
Einst, in Zeiten der "Lumuren" war die ERDE ein "HEILIGER PLANET". EINZIGARTIG in IHRER Beschaffenheit, REINHEIT, SCHÖNHEIT. Aus den TIEFEN des ALLS konnte man schon DIESE FARBE bewundern, die Bläulich glänzte,- wie ein sanfter heller "SCHEIN".
Doch dann siedelten sind "Dunkle Seelen" hier ab, und die Erde verlor IHREN "strahlend Glanz". KRIEGE herrschten,- wurden HIER ausgefochten, so dass die Welt auf der wir stehen mit BLUT getränkt ward.
Noch heute wird sie DADURCH genährt,- noch heute fließt es über diesen einst "heiligen Boden".- Noch heute wird DIESER PLANET entweiht.
WENN DIES unsägliche Leid endlich, endlich vergeht,- vorüber ist, dann,- ja dann ...wird DIESE ERDE,- DIESER PLANET seine "HEILIGKEIT" und STRAHLKRAFT zurück gewinnen. Ja,- dann werden auch wir "die Nächste Stufe der EVOLUTION" erreichen.

Hallo Alia,

das hört sich an wie aus dem Zeitalter des Stiers oder der Wende vom Stier- zum Widderzeitalter. Stammt nicht diese Erdverbundenheit oder Anbetung der chtonischen Gottheiten aus der Zeit, als die Menschheit noch im Stierzeitalter war?

LG :)
Tintenfisch

Arnold schrieb:
Liebe Tintenfisch, :)

Genau, zum Beispiel bei einer Sonne Opposition zum Mond steht er genau hinter der Erde mit ihr in einer LInie, und so wird er als Vollmond wahrgenommen. Die Sonne als Vater ist sicher nur ein Teilaspekt, im Besonderen ist sie das mentale Ich, egal ob männlich oder weiblich, also unser Wesenskern.

Liebe Grüße!

Arnold

Danke Arnold (*grübel grübel*)

Liebe Grüße :daisy:
Tintenfisch

Hallo ihr,

Arnold hat es ja schon geschrieben:
In den Symbolen der Gestirne sind die drei Prinzipien Geist, Seele und Körper (Materie) dargestellt und ihre Gewichtung durch ihre Anordnung zum Ausdruck gebracht. Dadurch wird gleichzeitig eine Grunddeutung des Symbols vorgenommen. Ich habe dazu folgendes gelernt: Der Halbkreis symbolisiert die Seele, der Kreis den Geist und das Kreuz die Materie. Wie Arnold schon erwähnt hat, stehen diese Elemente in jedem Symbol in einer gewissen Anordnung. Entweder Geist über Materie (Venus) oder Materie über Geist (Mars) oder alle drei (Merkur). Es gibt zwei bekannte Ausnahmen, in denen nur ein Prinzip vorherrscht: Die Sonne als reiner Geist und der Mond als reine Seele. Lange habe ich gedacht, ein Zeichen der reinen Materie (nur das Kreuz) sei nicht fähig zu existieren. Aber irgendwann habe ich begriffen, noch bevor ich es las, dass dies die Erde ist. Sie ist reine Materie. Sie ist Malkuth, das unterste, festeste. Geist- und Seelenlos. Mir erscheint die Erde als das Kosmogramm selber, der Kreis, in dem das Kreuz steht. Von hier aus betrachten wir die Gestirne und im Kosmogramm sind sie verzeichnet. Alleine ist die Erde Nichts und als reine Materie kann sie nicht existieren. Nur mit ihrer Rolle im System, besonders als Element der Dreiheit Sonne-Mond-Erde wird sie wichtig und unverzichtbar. Die Erde ist alles. Du siehst sie schon, wenn du dein Horoskop ansiehst. Sie muss dort nciht eingetragen sein als Gestirn, weil der Einfluss den sie hat oder auch das Ereignis oder der Zustand den sie anzeigt, eben das Anzeigen, das Erleben und Beobachten selber ist.
Mit anderen Worten fällt mir gerade auf, dass ich nichts wesentlich anderes als meine Vorredner gesagt habe :-) Mea Culpa,

Gruß

Mamalia

Werbung:
Zurück
Oben