Rösseln

Ninsche

Mitglied
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
155
Hallo an alle Erfahrenen!

Ich habe die Tage nochmal intensiv das Thema "rösseln" durchdacht, bin aber noch nicht ganz zufrieden!
Was genau kann ich nun mit dieser Methode erkennen?

Angenommen, ich habe eine Hofkarte, die eine Person darstellen könnte (z.B.: Storch --> weibl. Person), kann ich dieses duch das Rösseln bestätigen??

Und was, wenn es sich um eine einfach belegte Karte handelt, also beispielswesie das Schiff (keine Person, nur ein Attribut), was kann ich anhand vom Rösseln zu dieser Karte herausfinden.

Ich danke Euch für weitere Impulse, die mir neue Hinweise geben und meinem Verständnis dienlich sind! :)

P.S.: Die Karten, die ich als Beispiel gewählt habe, sind wirklich nur Beispiele und beziehen sich nicht auf ein konkretes KB
 
Werbung:
Hallo Ninsche,
das Thema Rösseln wurde hier schon sehr, sehr, sehr oft besprochen.
Schau doch mal über Suchen nach diesen Beiträgen. Ich denke da wirst du fündig werden.

;)Amazonit
 
Hallo Ninsche,
ich hab mal gestöbert und das was ich gefunden hab kopiert.

LG Stern


Das Rösseln kommt aus dem Schach und bezeichnet die Technik, die dort der Springer/ das Pferd anwenden darf, um sich auf dem Schachbrett bewegen zu können.
Der Springer darf 1 Feld zur Seite und 2 Felder nach oben gehen oder 2 Felder zur Seite und 1 Schritt nach oben, bzw. diese Schritte auch nach unten gehen. Das was er nach rechts machen darf, kann er auch nach links machen.
Die errösselten Karten werden nun von oben links angefangen wiederum im Uhrzeigersinn gedeutet. Somit erhalten Sie einen Handlungs- und Zeitablauf.
Diese Technik wird nun auf das Kartenbild übertragen.
Mit welcher der Varianten Sie beginnen, ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Sie alle Karten, die möglich sind, errösseln, sonst kann es zu einer Falschaussage kommen.

01 02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31 32
_____33 34 35 36_____

also angenommen dch interessiert die karte auf position 22 dann liegen die 'gerösselten' karten auf den grünen positionen.
um dahin zu kommen machst du folgendes:
du musst immer 2 positonen hoch/runter und 1 nach links/rechts
bzw 2 positionen rüber/hinüber (lach) und dann eben 1 hoch/runter

also wanderst du von der 22 nach oben über die 14 und 06 und guckst dann was links und rechts davon liegt (05 und 07)
oder du wanderst von der 22 nach links über die 21 und 20 und schaust was drüber und drunter liegt.

leider kann ich es schlecht in worten ausdrücken, hoffe du hast es grob verstanden - achso - ich spiel zwar kein schach aber springt nich das pferd so? oh man wie peinlich doch bestimmt, sonst würde es ja nich rössln heißen
ok hab ich wieder was gelernt ^^

man kann dann auch nach belieben von der jeweils 'errösselten' karte weiterrösseln.
also nehmen wir an du landest auf 28 kannst du auch von dieser position weiterrrösseln und landest dann auf 18, 11, 13, 22 und 36.
das spiel kannst du nach belieben treiben
 
Hallo Ninsche,
ich hab mal gestöbert und das was ich gefunden hab kopiert.

LG Stern


Das Rösseln kommt aus dem Schach und bezeichnet die Technik, die dort der Springer/ das Pferd anwenden darf, um sich auf dem Schachbrett bewegen zu können.
Der Springer darf 1 Feld zur Seite und 2 Felder nach oben gehen oder 2 Felder zur Seite und 1 Schritt nach oben, bzw. diese Schritte auch nach unten gehen. Das was er nach rechts machen darf, kann er auch nach links machen.
Die errösselten Karten werden nun von oben links angefangen wiederum im Uhrzeigersinn gedeutet. Somit erhalten Sie einen Handlungs- und Zeitablauf.
Diese Technik wird nun auf das Kartenbild übertragen.
Mit welcher der Varianten Sie beginnen, ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Sie alle Karten, die möglich sind, errösseln, sonst kann es zu einer Falschaussage kommen.

01 02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31 32
_____33 34 35 36_____

also angenommen dch interessiert die karte auf position 22 dann liegen die 'gerösselten' karten auf den grünen positionen.
um dahin zu kommen machst du folgendes:
du musst immer 2 positonen hoch/runter und 1 nach links/rechts
bzw 2 positionen rüber/hinüber (lach) und dann eben 1 hoch/runter

also wanderst du von der 22 nach oben über die 14 und 06 und guckst dann was links und rechts davon liegt (05 und 07)
oder du wanderst von der 22 nach links über die 21 und 20 und schaust was drüber und drunter liegt.

leider kann ich es schlecht in worten ausdrücken, hoffe du hast es grob verstanden - achso - ich spiel zwar kein schach aber springt nich das pferd so? oh man wie peinlich doch bestimmt, sonst würde es ja nich rössln heißen
ok hab ich wieder was gelernt ^^

man kann dann auch nach belieben von der jeweils 'errösselten' karte weiterrösseln.
also nehmen wir an du landest auf 28 kannst du auch von dieser position weiterrrösseln und landest dann auf 18, 11, 13, 22 und 36.
das spiel kannst du nach belieben treiben

Jetzt frag ich mal ganz doof - wie komm ich dann von der 22 auf 5 ? also nach dieser Beschreibung :confused:

Ne hab schon :)
 
Jetzt frag ich mal ganz doof - wie komm ich dann von der 22 auf 5 ? also nach dieser Beschreibung :confused:

Ne hab schon :)


Ich hab es nur aus dem Forum raus gesucht und wollte ninschen helfen. hab es nur kopiert. kenne mich mit rösseln nicht aus. kann dir dazu nix sagen. ich wollte nur für sie was finden.
 
Hallo Ninsche,
ich hab mal gestöbert und das was ich gefunden hab kopiert.

LG Stern


Das Rösseln kommt aus dem Schach und bezeichnet die Technik, die dort der Springer/ das Pferd anwenden darf, um sich auf dem Schachbrett bewegen zu können.
Der Springer darf 1 Feld zur Seite und 2 Felder nach oben gehen oder 2 Felder zur Seite und 1 Schritt nach oben, bzw. diese Schritte auch nach unten gehen. Das was er nach rechts machen darf, kann er auch nach links machen.
Die errösselten Karten werden nun von oben links angefangen wiederum im Uhrzeigersinn gedeutet. Somit erhalten Sie einen Handlungs- und Zeitablauf.
Diese Technik wird nun auf das Kartenbild übertragen.
Mit welcher der Varianten Sie beginnen, ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Sie alle Karten, die möglich sind, errösseln, sonst kann es zu einer Falschaussage kommen.

01 02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31 32
_____33 34 35 36_____

also angenommen dch interessiert die karte auf position 22 dann liegen die 'gerösselten' karten auf den grünen positionen.
um dahin zu kommen machst du folgendes:
du musst immer 2 positonen hoch/runter und 1 nach links/rechts
bzw 2 positionen rüber/hinüber (lach) und dann eben 1 hoch/runter

also wanderst du von der 22 nach oben über die 14 und 06 und guckst dann was links und rechts davon liegt (05 und 07)
oder du wanderst von der 22 nach links über die 21 und 20 und schaust was drüber und drunter liegt.

leider kann ich es schlecht in worten ausdrücken, hoffe du hast es grob verstanden - achso - ich spiel zwar kein schach aber springt nich das pferd so? oh man wie peinlich doch bestimmt, sonst würde es ja nich rössln heißen
ok hab ich wieder was gelernt ^^

man kann dann auch nach belieben von der jeweils 'errösselten' karte weiterrösseln.
also nehmen wir an du landest auf 28 kannst du auch von dieser position weiterrrösseln und landest dann auf 18, 11, 13, 22 und 36.
das spiel kannst du nach belieben treiben

Danke Danke füe die ausführliche Erklärung!! :)
Wie das Rösseln geht wusste ich ja schon... Mir ging es konkret darum, was ich anhand dessen für Info bekomme! Also inwieweit die Ausgangskarte dahingehend näher beschrieben wird, oder wie oder wat!?! ;)
 
Danke Danke füe die ausführliche Erklärung!! :)
Wie das Rösseln geht wusste ich ja schon... Mir ging es konkret darum, was ich anhand dessen für Info bekomme! Also inwieweit die Ausgangskarte dahingehend näher beschrieben wird, oder wie oder wat!?! ;)

Also ich denke man bildet einfach ne Kombination und nimmt diese Information dann mit auf. Ich hab es damit aber nicht so :). Kommt vielleicht später bei mir.
 
Werbung:
Zurück
Oben