Riesengroße Ratte

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
im Traum war ich in meiner Wohnung (die real nicht meine ist, nur im Traum). Da war kurz eine Frau, die gab mir etwas, einen schwarzen Behälter, und sie schaute hinein und sagte, oh das ist wahrscheinlich nicht so gut. Aus dem Behälter kam eine Ratte, die war aber plötzlich größer als der Behälter. Die Ratte war sehr groß und schwarz, größer als eine Hauskatze war die Ratte.
Sie tat nichts und bewegte sich nicht viel, sie saß nur da - mitten im Zimmer. Ich mag keine Ratten, auch im Traum nicht. Und wollte sie irgendwie loswerden, da sie aber so groß war, konnte ich ja nichts tun.
Ich dachte, ich hatte Glück im Unglück, weil jetzt ein Hund (fremder) zu mir kam. Ich war froh, und sagte dem Hund: Fass die Ratte! Beiß sie und verjage sie! Nö Pustekuchen! Der Hund ging zur Ratte, beschnüffelte sie, aber er tat nichts, weil die Ratte ja groß war, vielleicht hatte er selber Angst vor ihr. Er legte sich neben sie. Und tat nichts, außer sie zu beschnüffeln. Das fand ich nicht so gut. Ende des Traumes.

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, kann jemand helfen bitte?
Danke sehr.

Anhänge

• Design ohne Titel.webp
    Design ohne Titel.webp
    50,6 KB · Aufrufe: 12
Werbung:
Die Ratte war sehr groß und schwarz, größer als eine Hauskatze war die Ratte.
Sie tat nichts und bewegte sich nicht viel, sie saß nur da
Ratten symbolisieren nagende Zweifel. Und das passt inhaltlich zu deinem Video mit „Wenn du ein Ziel erreichen willst, dann geh aufs Ganze“.
Ist ja grundsätzlich richtig, durchziehen kann man das aber nur, wenn man selber draufkommt und es selbst so empfindet. Als Anleitung für das eigenen Denken und Handeln ist es eben schwierig zu übernehmen.

Du willst so handeln, um das Ziel zu erreichen, das du hier angedeutet hattest.

Und nun kommt die Ratte. Sie zeigt dir, was los ist in deinem Kopf. Da erscheint wie aus dem Nichts ein großer, übergroßer Zweifel. Und du kannst nichts machen dagegen.
Der Hund ist die Seite an dir, der du vertraust, die du als stark einschätzt. Doch auch mit dieser Eigenschaft kommst du nicht an gegen die Zweifel.

Aber was zeigt dir dein Schlussbild?
Der Hund legt sich ganz friedlich neben die Ratte. Richtig so, denn Zweifel kann man nicht verjagen. Man kann nur anerkennen, dass sie eben da sind, sich arrangieren damit.

Um es symbolisch zu sagen: Die Ratte alias der Zweifel wird sich so verhalten, wie der Hund sich verhält. Sie wird einfach nichts tun, also dir auch nicht schaden.

Danke @Renate Ritter
Ich hatte schon ein wenig befürchtet, dass Ratte ein Warnzeichen bedeutet, wie ich bei Traumdeuter. ch las.
Aha, so ergibt es jetzt Sinn für mich. Danke.
Gut gedeutet. Ich war nicht drauf gekommen.

Anhänge

• Renate.webp
    Renate.webp
    39,5 KB · Aufrufe: 6
im Traum war ich in meiner Wohnung (die real nicht meine ist, nur im Traum). Da war kurz eine Frau, die gab mir etwas, einen schwarzen Behälter,
und sagte, oh das ist wahrscheinlich nicht so gut.
Irgendwie fehlt mir dazwischen etwas.

Du hast etwas von einer Frau angenommen. Was diese Frau aber schon selbst als nicht so gut bezeichnet hat.

Wieso hast du es dann angenommen ? Und bist nicht zurückgezuckt und hast die Hände instinktiv als Empfang verweigert ?

Ist das im realen Leben bei dir auch so -speziell bei Frauen ? Lässt du dir da auch schonmal was Ungutes von Frauen "andrehen" ? Was sich dann auch noch weiterentwickelt und grösser wird - bei dir ?

Irgendwie fehlt mir dazwischen etwas.

Du hast etwas von einer Frau angenommen. Was diese Frau aber schon selbst als nicht so gut bezeichnet hat.

Wieso hast du es dann angenommen ? Und bist nicht zurückgezuckt und hast die Hände instinktiv als Empfang verweigert ?

Ist das im realen Leben bei dir auch so -speziell bei Frauen ? Lässt du dir da auch schonmal was Ungutes von Frauen "andrehen" ? Was sich dann auch noch weiterentwickelt und grösser wird - bei dir ?
Hi,
hmmm.... ja verstehe.
Diese Situation war mir nicht ganz durchsichtig, bzw. hatte vielleicht einiges vom Traum vergessen.
Ich wollte es noch schreiben:
ich denke, bin mir aber wirklich nicht mehr sicher:
Vielleicht sagte die Frau sowas wie: "hier hattest du ja ein Geschenk bekommen - aber als sie hineinschaute, war das wohl nicht so gut, das Geschenk" Sie übergab es mir dann direkt. Da muss man doch reinschauen, wenn man Neugierig auf das Geschenk ist.
Also das ist alles dunkle Erinnerung.
Ich will da nicht durch MEINEN Filter dazwischengehen, was es verfälschen könnte. Aber vielleicht war diese Szene nicht sehr wichtig.

Nein, weder von Frauen, noch von Männern "lasse ich mir etwas andrehen".
Sowieso nicht, eher drehe ICH anderen was an :)

Danke dir!

Na....dann war der Traum vllt. ne kleine Ausgleichs-Zahlung ?

So um es mal von der anderen Seite her kennenzulernen ?.
Danke, kann man aber eigentlich so nicht sehen, denke ich.
Ich bin Kauffrau (unter anderem). Das meinte ich damit.
Aber der Traum wurde schon von Renate zu 100% gedeutet, wofür ich sehr Dankbar bin.

Mir selbst bleibt jetzt nur noch die Frage, warum ich meine eigenen Träume so schwer deuten kann??????

Z.B. beim nächsten Mal zum Üben den Traum mit deiner Deutung einstellen und dann an den perfekten Traumdeutungen der Traumdeuter hier abgleichen ?

Werbung:
Zurück
Oben