riechen und schmerzen spüren im traum

Klingt als hätte sich das als Erinnerung gezeigt? Wegen *jemand, der hatte...*? Hat dieser Jemand das beschrieben oder wusstest du es ohnehin oder...? Wie zeigte sich Schmerz?
Wie meinst du das mit Erinnerung?

Also ich hab mich im Traum mit demjenigen unterhalten und er erzählte mir, er hätte eben da Schmerzen und ich hab diese gespürt.

Willst es ja ganz genau wissen :D
 
Werbung:
Natürlich will ich es genau wissen.

Es ist so, dass ich im Traum keine direkten Gefühle habe und also auch kein Schmerzempfinden, denn Schmerzen sind - auch im Wachzustand - privat. Also eben Erinnerung respektive Komunikation, d.h. eine kulturell erlernte Sache in ihrer Intensität - ähnlich dem Farbempfinden.

Schmerzen sind kein echtes, eindeutiges Gefühl. Darum frage ich genau.

Loge33
 
Natürlich will ich es genau wissen.

Es ist so, dass ich im Traum keine direkten Gefühle habe und also auch kein Schmerzempfinden, denn Schmerzen sind - auch im Wachzustand - privat. Also eben Erinnerung, d.h. eine kulturell erlernte Sache in ihrer Intensität - ähnlich dem Farbempfinden.
Das mit den direkten Gefühlen kenn ich auch, nur sind manche Träume so intensiv, dass eben mehr "durchsickert" anscheinend.
Schmerzen sind kein echtes, eindeutiges Gefühl.
Im Traum oder allgemein? Und wenn du träumst ist ja eigentlich nichts echt, nur man empfindet es als echt in dem Moment.
 
Ich glaube es ist die Bewertung der Empfindungen als gut oder schlecht, die sie zu Schmerzen werden lässt.

Ja, das denke ich auch. Und das ist eben das Interessante, ich habe diese Bewertungen in meinen Träumen nicht - erst im Nachhinein, wenn überhaupt. Im Traum selbst kenne ich keine Angst, keine Bedrohung, keine Erlösung, da kein Empfinden da ist, nur Situationen, die ich irgendwie angehe, aber es gibt keinen Herzschlag und keine Ordnung. Nur bestimmte Weltenfetzen.

Und DAS ist doch das eigentlich Faszinierende!

Bin ich da allein?

Loge33
 
Im Traum selbst kenne ich keine Angst, keine Bedrohung, keine Erlösung, da kein Empfinden da ist, nur Situationen, die ich irgendwie angehe, aber es gibt keinen Herzschlag und keine Ordnung. Nur bestimmte Weltenfetzen.
Diese Empfindungslosigleit habe ich wirklich erlebt und das war nicht schön, nichts Empfehlenswertes wie ich finde.

Wieso ist es faszinierend? Machen nicht die Empfindungen erst etwas aus einer Situation? Ist nicht alles andere total fad und leer?
 
Werbung:
Hm, da hab ich andere Erfahrung gemacht. Oder eine andere Deutung der Erfahrung? ;)

Es ist imho eine große Empfindung diese Welt in Neutralität zu erfahren, quasi unbescholten zu sein.

Loge33
 
Zurück
Oben