Respekt und Gleichberechtigung... derzeit im Test?

Werbung:
Aber ich stelle mal die Frage ob nicht zu viele gesellschaftliche Umbrüche in viel zu kurzer Zeit erfolgen....

auf alle fälle braucht es wohl zeit, um diese zu verdauen...sich zu orientieren...und zu lernen, wie damit umgehen, wie umsetzen...
 
hi jovannah, kann alles gut nachvollziehn, ging und geht mir ähnlich,
ich versuch nicht ans Nudelholz zu gehn, versuch mir meine wut, ärger... genau anzuschaun, und antworte lieber gar nichts, als mit meinem alten "rollenmuster", (geht natürlich nicht immer...) mit der zeit wirds dann klarer und ich kann dadurch so antworten dass der andere vielleicht auch aus seinem muster aufwachen kann, zumindest ist so was wie eine seelische pause zu spüren, ob diese chance der andere wahrnimmt ist natürlich seine sache...
deswegen ist das bei integration sicher schwierig, und kann glaub ich nur über jeden einzelnen geschehn
lieben gruß birgit
 
....und kann glaub ich nur über jeden einzelnen geschehn

letztendlich, ja...meine ich das auch...
denke ja auch, dass das ein thema ist, das manche mehr, manche weniger...aber dennoch berührt...im lebensalltag....

und im grunde gehts, denke ich...nicht darum ,wie das ursprungsland sich nennt, wie die religion heisst....
...sondern es sind wohl konkrete themen, bei denen die meinungen sich spalten und gemüter sich manchmal erhitzen....

lösen lassen sich die wohl nicht im "würstel, kakao gemisch..." sprich wild durcheinander gemischt ....sondern einzeln,...und beim namen genannt...

und gemeinsame suche nach lösungsmodellen halte ich auch für besser, als kampfmuster....weil ich eben denke, dass wir alle dadurch profitieren...was für mich nicht heisst, dass ich gegen klare grenzziehungen bin (klares stopp...sowohl im vertrauten menschlichen miteinander, als auch gesellschaftlich....) ....weil auch diese für mich dazu gehören, um sich aneinander orientieren zu können....
 
Liebe Jovannah,

noch ein paar Sachen die mir so eingefallen sind:

Weil Du meintest, dass es zu wenig Firmen-Chefinnen gibt:

Rechtlich gesehen gibts ja keine Probleme, jede Frau darf/kann eigentlich jeden Beruf auswählen, aber:
für mich gibt es zB 3 Berufe die Frauen NICHT ausführen dürfen:
1. Eine Frau hat vor einem Server nichts verloren (PC-Anwendung beschänkt sich in meinem Universum auf Arbeitsplatz-PC, bei Servern ist das Maximum ein Webserver auf dem eine Frau html Seiten raufstellt!)
2. Eine Frau darf mein Auto nicht reparieren (Frauen dürfen mit Ihren lackierten Nägeln zwar meinen Haare schneiden, oder eine Operation an mir durchführen, aber Hände weg von meiner Karre!)
3. Eine Frau darf nicht Fahrlehrer sein, wenn ich mal Nachschulung machen muss, weil ich zB besoffen gefahren bin... (das wäre die Höchststrafe, da gehe ich lieber 3 Monate in den Knast, oder fahre nie wieder Auto!!!)

Es gibt sicher Frauen die die 3 Berufe erfüllen können. Wenn ich eine Wahl habe zwischen Mann und Frau bei den Berufen und ich weiss, dass die Frau besser ist, würde ich doch den Mann wählen. Klingt zwar komisch, ist aber so.
--> Für meine Enkeln sollte es normal sein, wenn eine Frau solche Berufe ausübt, vermutlich würde ich auch den Nudelwalker auspacken, wenn meine Kindeskinder so denken wie ich und ihnen eins rüberziehen......
(Gesellschaftliche Umwälzung braucht Zeit!)

was macht das mit unserer relativ neuen lebensweise ? die noch etwas wackelig dasteht ? angst, um zu fallen ? sich damit nicht durch zu setzen ?

zum wackeligen Dastehen von Frauen ist mir auch noch was eingefallen, dass mich zu weissglut bringt (hol ich mal aus und bin etwas unverständlich):

--> Ich mit Frau beim Date --> Frau sieht toll aus und ist auch noch dementsprechend gekleidet --> eigentlich will ich nur anfassen --> dann erzählt die Tante doch tatsächlich, dass sie als "Mensch" akzeptiert werden will und keine Sexobjekt ist bla, bla, bla,... --> Ich will (kann) nix mehr anfassen, obwohl ich genau weiss, dass bevor sie zu sprechen begann, am liebsten an den Haaren gezogen und ins Bett geworfen werden wollte....... --> Die Verleugnungen, dass Frau manchmal doch einen "Chef" haben will ist zum kotzen vor allem wenn reden und fühlen totat unterschiedlich ist und das Reden die Gefühlswelt blockiert....

g*
 
Jovannah schrieb:
und bevor der boden unter den füssen wirklich trägt, kommen also menschen aus ländern, die diese "alte einstellung" zum teil noch extremer leben als die generationen vor uns....

was macht das mit unserer relativ neuen lebensweise ? die noch etwas wackelig dasteht ? angst, um zu fallen ? sich damit nicht durch zu setzen ?

Hallo Jovannah!

Wenn das Fundament stabil ist, dann bricht kein Haus darüber zusammen, auch wenn noch so daran gezerrt wird. Wie wird aber ein Fundament stabil? In dem es lernt, gegen jeden Widerstand stabil zu bleiben. D.h. Widerstand fördert die Stabilität, wie Krafttraining die Muskeln fördert.

Eine Frau, die nicht in die typisch alte Frauenrolle passt hat es wahrlich nicht einfach. Ich kenne das.
Es kostet uns, die Widerstand leisten, viel Kraft und eine Menge Opfer, wo von im Grunde nur kommende Generationen profitieren werden.
Eine Generation kämpft stets für die kommenden Generationen.
Man kann sich dabei aber nicht von der Welt isolieren und versuchen abgeschottet hinter Mauern sich eine Fantasiewelt aufzubauen, die keinem Widerstand standhält.
Erst unter Widerstand weißt du, was du tatsächlich erreicht hast.
 
Zitat von Hotei:
Es gibt sicher Frauen die die 3 Berufe erfüllen können. Wenn ich eine Wahl habe zwischen Mann und Frau bei den Berufen und ich weiss, dass die Frau besser ist, würde ich doch den Mann wählen. Klingt zwar komisch, ist aber so.
--> Für meine Enkeln sollte es normal sein, wenn eine Frau solche Berufe ausübt, vermutlich würde ich auch den Nudelwalker auspacken, wenn meine Kindeskinder so denken wie ich und ihnen eins rüberziehen......
(Gesellschaftliche Umwälzung braucht Zeit!)

*schmunzel*

ja, denke auch...gesellschaftliche umwälzungen brauchen zeit...
und was im kopf ist, ist noch lange nicht verinnerlicht und gelebt...

da fällt mir die altbekannte geschichte vom mann unter dem baum ein. der gefragt wurde, warum er hier so ruhig sitzt. seine antwort: "ich bin lange gegangen und nun warte ich, bis meine seele nachkommt".

ich denke....frauen habens schon gern, wenn ein mann weiss, was er will...zumindest ich *g*...aber ich habs nicht gern, wenn er bestimmen will, was ich will *lach*...das spür ich schon selber...

klar, manchmal kommts zu "inneren bedürfniskonflikten"...das kenn ich auch...
ist so, wie wenn da eine superschmeckende torte vor einem steht...schaut gut aus, duftet gut...man (frau *g*) weiss auch, sie schmeckt gut...
...allerdings weiss sie auch, dass ihr spätestens morgen davon schlecht wird ;)
 
*J*D* schrieb:
Hallo Jovannah!

Wenn das Fundament stabil ist, dann bricht kein Haus darüber zusammen, auch wenn noch so daran gezerrt wird. Wie wird aber ein Fundament stabil? In dem es lernt, gegen jeden Widerstand stabil zu bleiben. D.h. Widerstand fördert die Stabilität, wie Krafttraining die Muskeln fördert.

Eine Frau, die nicht in die typisch alte Frauenrolle passt hat es wahrlich nicht einfach. Ich kenne das.
Es kostet uns, die Widerstand leisten, viel Kraft und eine Menge Opfer, wo von im Grunde nur kommende Generationen profitieren werden.
Eine Generation kämpft stets für die kommenden Generationen.
Man kann sich dabei aber nicht von der Welt isolieren und versuchen abgeschottet hinter Mauern sich eine Fantasiewelt aufzubauen, die keinem Widerstand standhält.
Erst unter Widerstand weißt du, was du tatsächlich erreicht hast.

ja, erst wenn am erreichten gerüttelt wird,...ist gut zu erkennen, wie fest es (schon) hält...und wo noch entwicklungsbedarf herrscht.

kann natürlich auch bewusste oder unbewusste ängste auslösen. ist ja ein altes menschliches muster....wo noch nicht wirklich sicherheit herrscht....wird erst mal im inneren zweifel doch nach gegeben...oder (sehr) aggressiv verteidigt....

ist denke ich nichts böses, sondern eben so...

und die chance ist dann, sich erneut klarer mit dem thema auseinander zu setzen, zu lernen,....und mehr innere sicherheit dazu zu bekommen.

Widerstand fördert die Stabilität, wie Krafttraining die Muskeln fördert.

als solches möchte ich es auch annehmen...
 
hallo hotei,
wer ist schon immer echt in seinen reaktionen? egal ob mann oder frau...
warum hast du sie nicht drauf angesprochen, wenn du dabei nicht mit der stimmung gefragt hättest als hättest du die wahrheit, sondern mit wirklichem interesse (da müßte bei dir der chef aber oberhalb der gürtellinie sein) hättest du vielleicht eine echte antwort bekommen... deine wahrheit hast du ja schon geschrieben, wenn es nun bei ihr so ist dass das bei ihr wohl auch so wäre, sie aber aufgrund von ängsten, mustern, rollen nicht zu sich (zu dem ich möchte jetzt sofort mit dir...) stehn kann, und das auch wirklich nicht vor sich zugeben kann, dann schaut ihre wahrheit in dem moment für sie tatsächlich anders aus.
wo sind nur menschen die soviel interesse für den anderen haben das sie ihre jeweiligen wahrheiten stehn lassen können, und die sich mit soviel offenheit und aufmerksamkeit begegnen können, dass beide sich selbst ein stück näher kommen können, und sich dadurch auch dem partner immer wieder neu zeigen können. dadurch muß man aber erst mal seine muster... durchschauen und erkennen...
lieben gruß birgit
 
Werbung:
hi,

@birgitt

ja kann alles sein, wollte eigentlich nur mal mist raus lassen und auf die wackeligen beine, die ins private mitgenommen werden mal was sagen...

@Jovannah

Bei mir im Wohnsilo gibt es so was wie eine Waschküche (besteht aus einer Waschmaschine und einem Trockner). Die Waschmaschine ist nun schon seit 2 1/2 Wochen tot. Also musste ich am Samstag in so einen Waschsalon (ist zum Kotzen, wenn man die Wäsche so spazieren trägt...). Auf jeden Fall waren mit mir 8 Menschen dort. Alle waren männlich und 6 davon Türken. Von den 6 Türken, waren 3 Jungmänner.....

Also ich habe da auch wieder mal was gelernt. Dachte immer jeder Türke hat eine Frau mit Kopftuch daheim, die notfalls mit einem Waschbrett die Wäsche wäscht. Und Wenn ein türkischer Jungmann noch keine Frau hat, dann muss die Mamma herhalten und Wäsche waschen, weil Sie sonst Probleme bekommt......:clown: :weihna1 :clown:

Aber Irrtum. Auch diese Menschen können ihre Wäsche selber Waschen...:)

g*

:liebe1:
 
Zurück
Oben