Relokationshoroskop und Astrokartographie

fckw

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mich heute kurz mit Astrokartographie auseinandergesetzt - definitiv interessant, um mal z.B. längere Ferien zu planen, und für jene, die auswandern wollen.

Frage in die Runde: Verstehe ich das richtig, dass das Relokationshoroskop letztlich ganz einfach das Geburtshoroskop ist, aber mit einem anderen Ort als "hypothetischem Geburtsort"? Also, wenn ich z.B. am 1. Januar 1970 um 00:00h in Berlin geboren bin, und ein Relokationshoroskp für Melbourne machen möchte, dann nehme ich ganz einfach das Horoskop vom 1. Januar 1970 um 00:00h in Melbourne. Was sich dadurch ändert sind insbesondere die Aspekte der Planeten auf die IC/MC und die AC/DC-Achse.

Ich habe z.B. ein Pluto-Quadrat-Asc im Natalhoroskop. Wenn ich weit genug auswandern würde (was ich nicht vorhabe, aber einfach mal hypothetisch gesprochen), dann würde dieses Quadrat plötzlich verschwinden. Und es gäbe womöglich Orte, an dem aus dem Quadrat ein Sextil oder Trigon oder sogar eine Konjunktion würde. (Wobei einige davon mitten im Ozean oder in anderweitig unbewohnbaren Gebieten liegen...)

Das heisst, eine Person, die schwierige Aspekte der Planeten zu diesen beiden Achsen hat, könnte an einem anderen Ort etwas entspannter leben. (Und am falschen Ort noch schwieriger.)

Und die Astrokartographie ist schlicht eine graphische Darstellung dieser Aspekte auf einer Landkarte, so dass die Suche nach geeigneten Orten etwas leichter fällt.

Kann das jemand bestätigen?

Werbung:
Nachtrag: Selbstverständlich wird durch eine Relokation das eigene Horoskop nicht verändert. Aber immerhin ist der Einfluss des Ortes auf das eigene Horoskop ein anders

Nein, dein Geburtshorokop bleibt, wie es ist.
Egal, wo du hinziehst, das ist dein Seelenprint/-Entwurf für diese Inkarnation, feddich.

Nur, angeblich kann man per Astrokartographie gucken, an welche Orte was für Planeten und Achsen deines Radix fallen. Wenn du also dahinziehst, wo, vom Geburtsort ausgehend, dein JU drauffällt (wie das technisch gemacht wird, das Horoskop über die Karte eines Gebietes zu verteilen, weiß ich nicht), geht es dir vllt besser als dort, wo Pluto landet.
Wenn ich jetzt bei "AstroClick Reisen" mein Radix eingebe und auf "Europa" klicke, müsste ich nach Rom ziehen, denn da
läuft meine Jupiter-Linie hindurch.
In Berlin ist mein IC/SA, und es ist schon so, dass ich mich in Berlin immer sehr zuhause gefühlt habe, wenn ich da war- keine Ahnung warum....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute kurz mit Astrokartographie auseinandergesetzt - definitiv interessant, um mal z.B. längere Ferien zu planen, und für jene, die auswandern wollen.

Frage in die Runde: Verstehe ich das richtig, dass das Relokationshoroskop letztlich ganz einfach das Geburtshoroskop ist, aber mit einem anderen Ort als "hypothetischem Geburtsort"? Also, wenn ich z.B. am 1. Januar 1970 um 00:00h in Berlin geboren bin, und ein Relokationshoroskp für Melbourne machen möchte, dann nehme ich ganz einfach das Horoskop vom 1. Januar 1970 um 00:00h in Melbourne. Was sich dadurch ändert sind insbesondere die Aspekte der Planeten auf die IC/MC und die AC/DC-Achse.

Ich habe z.B. ein Pluto-Quadrat-Asc im Natalhoroskop. Wenn ich weit genug auswandern würde (was ich nicht vorhabe, aber einfach mal hypothetisch gesprochen), dann würde dieses Quadrat plötzlich verschwinden. Und es gäbe womöglich Orte, an dem aus dem Quadrat ein Sextil oder Trigon oder sogar eine Konjunktion würde. (Wobei einige davon mitten im Ozean oder in anderweitig unbewohnbaren Gebieten liegen...)

Das heisst, eine Person, die schwierige Aspekte der Planeten zu diesen beiden Achsen hat, könnte an einem anderen Ort etwas entspannter leben. (Und am falschen Ort noch schwieriger.)

Und die Astrokartographie ist schlicht eine graphische Darstellung dieser Aspekte auf einer Landkarte, so dass die Suche nach geeigneten Orten etwas leichter fällt.

Stiemt überhaupt nicht!
Jedes Quadrat kann man auf zwei Arten leben – in der Hemmung oder im erwachsener Form.

Ausarten Auswandern hat mit Planeten im 3 und 9. Haus. Dort ist auch die Orte wechseln. Hier kann man auch sehen ob sich der Ort wechseln für bessere Leben entwickeln wird.

Dein Geburtshoroskop bleibt unverändert – wie ein energetischer Fingerabdruck. Astrokartographie zeigt nur, welche Planetenlinien an einem bestimmten Ort aktiviert werden. Ein Relokationshoroskop verschiebt die Achsen, aber das Radix selbst bleibt die Grundlage.

Dein Geburtshoroskop bleibt unverändert – wie ein energetischer Fingerabdruck. Astrokartographie zeigt nur, welche Planetenlinien an einem bestimmten Ort aktiviert werden. Ein Relokationshoroskop verschiebt die Achsen, aber das Radix selbst bleibt die Grundlage.
Meine Frage ist: wenn die Achsen verschoben sind dann ändern sich doch IN BEZUG AUF DEN AUFENTHALTSORT auch die Aspekte der Planeten zu den Achsen. Das sollte schon irgendwie fühlbar sein. Denke ich.

Das ist ein faszinierendes Thema. Da ich sehr oft umgezogen bin, hat mich Astrokartographie immer mal wieder beschäftigt. Vielleicht kennt Ihr auch das Gefühl an manchen Orten, dass einfach alles im Fluss ist. An anderen wiederum fühlt Ihr Euch überhaupt nicht wohl, obwohl die Stadt vielleicht wunderschön ist. Aber Ihr trefft die falschen Leute, fühlt Euch aggressiv, möchtet nicht an diesen Ort zurückkehren. Andere widerum haben eine nahezu magische Anziehungskraft.

Ich habe das mehrmals erlebt und kann bestätigen, dass die Energie sich verändert, sogar ein wenig mein Charakter, die Art, wie ich auf Menschen zugehe. Als Beispiel mal die Westküste der USA : Ich habe mich nie besonders für die USA interessiert, hatte aber den Drang, diese Region zu besuchen. Kein Wunder: Meine Venus-AS-Linie verläuft durch die Region. Zudem die Jupiter-AS-Linie und Merkur-ASC. Ich bin dort viel offener, abenteuerlustiger, fühle mich inspiriert und treffe die interessantesten Menschen. Das beginnt meistens schon im Flugzeug. Auch Menschen aus der Region, die ich in Deutschland treffe, liegen mir. Die Kommunikation stimmt, ich fühle mich wohl.
Die Aspekte meimes Horoskops verändern sich dadurch nicht, nur die Energien, mit denen ich tagtäglich konfrontiert bin.
@fckw Auf www.astro.com kann man nachschauen, welche Aspekte für Dich an welchem Ort wirken. Vielleicht kannst Du das ja für Dich bestätigen.

"Die Karte zeigt alle Gebiete, auf denen bei der Geburt Sonne,Mond, Planeten und die Mondknoten mit den vier Achsenpunktenim Horoskop (AC, DC, MC und IC) verbunden sind. An diesenOrten ist die Energie eines kosmischen Prinzips stärkerausgeprägt.
Zu jedem Planeten gehören auf der Karte vier Linien in der gleichenFarbe, die verschiedene Regionen mit den vier möglichen Achsenpositionenverbinden.
Am oberen und unteren Ende der Astro-Landkarte sind die einzelnenLinien mit den entsprechenden astrologischen Symbolen vermerkt. Auf diese Weise lässt sich leicht erkennen, mit welchen Planeten die jeweiligen Kurven verknüpft sind."

Quelle: https://www.astro.com/cgi/aclch.cgi...et=0&cen.x=6.855&cen.y=51.179&zoom=2&btyp=acm

Danke @Manuela70 für deinen Beitrag. Ich versuche mich noch einmal etwas klarer auszudrücken, was ich meine, wie sich im Horoskop durch ein Relokationshoroskop was verändert, oder eben auch nicht verändert.

Hier ein fiktives Horoskop einer Person, geboren am 9. Juni 1963, 00:00h, Owensboro KY (USA). (Es handelt sich um das Horoskop von Johnny Depp, aber mit Uhrzeit 00:00h, einfach um den Effekt des Relokationshoroskops zu demonstrieren.)

1735634574335.webp

Man bemerke die letzten zwei Zeilen unten, es gibt diverse Aspekte von Sonne, Merkur, Venus und so weiter auf die AC/DC Achse und auch die MC/IC Achse.

Jetzt bewegen wir dieses Horoskop einfach mal anderswohin und tun so, als sei die Person am 9. Juni 1963 in Lissabon um 05:00h geboren - also gleiche Weltzeit (die Zeitverschiebung zwischen Lissabon und Owensboro KY beträgt 6h, wobei ich jetzt nicht nachgeschlagen habe, ob das 1963 auch schon der Fall war), und ungefähr gleiche geographische Höhe.

1735635071576.webp

Wie man der Tabelle entnehmen kann sind die Aspekte zwischen den Planeten allesamt exakt dieselben, während hingegen die Aspekte der Planeten zu den Achsen teilweise geändrt sind. Beispielsweise gibt es jetzt plötzlich einen Trigon-Aspekt der Sonne zur MC/IC-Achse, den es weiter oben noch nicht gab. Der Quadrat-Aspekt zwischen Merkur und AC/DC fällt weg, dafür gibt es neu einen Quadrat-Aspekt von Merkur zu MC/IC.

Das heisst also: Wenn die Person zum gleichen Geburtszeitpunkt anderswo geboren worden wäre, dann hätte sie zwar dieselben Aspekte der Planeten unter sich, aber nicht dieselben Aspekte der Planeten zu den Achsen.

Es ist völlig logisch, dass man das eigene Geburtshoroskop nicht verändern kann. Aber man kann eben irgendwo anders hin ziehen! Und das zeigt sich dadurch, dass eben die Aspekte der Planeten zu den Achsen des Ortes, an dem man sich aufhält, sich verändern, wie soeben demonstriert.

Ich habe das aber nicht vertieft angeschaut, insofern bin ich nicht 100% sicher, ob Relokationsastrologie tatsächlich so funktioniert.

Werbung:
@fckw Ich hatte Dich richtig verstanden. Ebenso hast Du das Konzept richtig verstanden. Ich wollte nur @biberbaby zustimmen und meine Erfahrung einbringen.
Sprichst Du Englisch? Die englischsprachigen Astro-Foren bieten hier viel fundiertere Infos und Diskussionen als die deutschen.

Zurück
Oben