Religionen, Gurus und das Thema Missbrauch

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
Wie das Missbrauchs-Thema rund um die Katholische Kirche gezeigt hat, stehen auch diverse andere Religionsgemeinschaften und religiöse Personen und religiöse "Führer" unter Missbrauchsverdacht.

Ich möchte dies nutzen, um hier mal generell über das Thema Religion und Missbrauch zu diskutieren! Ich denke, dass dieses Thema immer noch zu sehr unter den Tisch gekehrt wird. Wir sollten daher sehr offen und intensiv über dieses Thema im Bezug über Religionen diskutieren.
 
Werbung:
Macht kann missbraucht werden. Erlangt ein Mensch oder eine Institution Macht, erkennt man am Wirken den Charakter, Religionen haben leider oft ihre Machtposition missbraucht. Noch schlimmer wird es, wenn der Missbrauch entdeckt wird aber die Anhänger die Treue halten. OHNE WORTE
 
Macht kann missbraucht werden.
Leider nicht nur beim Thema Religionen, Sekten, Gurus, etc. Es passiert leider so oft im normalen Alltag, das jemand stärkeres seine z.B. körperliche Überlegenheit gegenüber einer schwächeren Person ausnutzt. Zb Eltern gegenüber Kindern, Menschen gegenüber Tieren, usw. Es passiert auch im Beruf, z.B. im psychischen Bereich, wenn ein Vorgesetzer seine höhere Stellung gegenüber anderen angestellten ausnutzt.

Im Prinzip geht es dabei immer darum, das ein stärkerer sich gegenüber einem Schwächeren das nimmt, was der Stärkere haben will.
 
Werbung:
Zurück
Oben