Es ist einfach eine Erfahrungssache, die sich seit Jahrzehnten durch die Reiki-Zene ziehen. Bei der Überlieferung der Symbole haben sich mit der Zeit immer mehr Fehler eingeschlichen. Zum einen, Anfangs hat Frau Takata die Symbole noch richtig weiter gegeben und später gab es schon Abweichungen. Dann wurde gesagt, dass die Symbole nicht aufgeschrieben werden dürfen und so haben sich dann natürlich noch mehr Fehler eingeschlichen. (Vielleicht durfte man sie nicht mehr aufschreiben, da sich der Lehrer nicht mehr sicher war???).
Die Symbole verlieren an ihrer Wirksamkeit, wenn man sie falsch schreibt. Im Extremfall wirken sie dann gar nicht mehr. Das haben schon ganz viele Leute gemerkt und ich habe es auch einmal mitbekommen: Da hat eine Bekannt mir eine Mentalbehandlung geschickt und ich wunderte mich die ganze Zeit, warum ich es nicht fühle. Sonst fühlt sich eine Mentalbehandlung doch immer anderes an... Später kam dann heraus, dass sie das CR-Symbol falsch geschrieben hatte. Da wusste ich dann auch, dass es einen Unterschied macht, ob man die Symbole richtig oder falsch schreibt...
Ich finde es sehr sehr spannend, wenn man nachliest, warum Usui genau diese Symbole genommen hat. Das hat einen spannenden Hintergrund und man bekommt so ein paar Aha-Erlebnisse.
Ich sehe die Symbole bildlich eher als Werkzeuge. Die Werkzeuge der Werkzeugkiste (die Symbole) richtig angewendet - kann man richtig arbeiten. Was nützt einem ein Kreuzschlitzschraubenzieher, wenn man eine Schlitzschraube eindrehen will? Ein Hammer ohne Griff... usw.
Bei den Symbolen hat nur das HS einen Mantra-Charakter. Bei den Übersetzungen der Mantren zum CR und SHK Symbol würdest Du Dich sehr wundern.
Nein, etwas gründlich nachzuforschen ist kein Dogma. Wenn jemand die Deutsche Sprache erlernen möchte ist es auch gut die Buchstaben alle zu lernen und sinnvoll zusammen zu fügen. Wenn man statt Löffel "Lifl" schreibt könnte man es nur schwer erraten, was es heißt.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Dogmatismus und Symbole richtig schreiben nicht. Die Symbole sind teilweise ganz normale japanische Schriftzeichen und ich mag die dann schon richtig schreiben, so das jemand, der die original Schrift beherrscht auch entziffern kann. Ich habe mir schon einen japanischen Freund geschnappt und gefragt, ob er die HS Kanji (musst es wieder auseinander ziehen) und die DK Kanji lesen kann und ob er es auf eine andere Art (die ich irgendwo gefunden habe) lesen kann...
Weder Dogma noch Interpretation sondern offener, interessierter Geist. 
LG Esther