Redundanz und Identisches: Warum Wiederholung im Informationsfeld Bedeutung hat

Grooti

Sehr aktives Mitglied
In unserer materiellen und bewussten Erfahrungswelt begegnen wir oft Phänomenen, die identisch erscheinen oder sich wiederholen. Auf den ersten Blick mag dies trivial wirken – ein wiederkehrendes Muster, ein identisches Molekül, ein bekanntes Verhalten. Doch tiefgründiger betrachtet zeigt sich, dass diese Redundanz einen fundamentalen Aspekt unserer Wirklichkeit widerspiegelt.

Alles, was wir als „existierend“ wahrnehmen, basiert auf Information. Materie, Energie, Bewegung, selbst biologische und psychische Prozesse sind Ausprägungen eines Informationssystems. Wiederholung und identische Strukturen sind keine bloßen Kopien, sondern Manifestationen desselben zugrunde liegenden Informationspotentials. Sie ermöglichen Kohärenz, Stabilität und Kommunikation innerhalb des Systems.

Beispiele:
Elektronen in Atomen erscheinen gleich, weil sie Ausdruck stabiler Wirkungsbereiche innerhalb eines Feldes sind. Ihre „Identität“ ist nicht materiell, sondern informationell.

Wiederkehrende Verhaltensmuster in Gesellschaften spiegeln Prinzipien wider, die die Organisation des Systems ermöglichen, ähnlich wie natürliche Gesetze emergente Strukturen erzeugen.

Redundanz ist somit keine bloße Wiederholung, sondern die Art und Weise, wie Information sich konsistent ausdrückt und aufeinander Bezug nimmt. Das Verständnis dieser Prinzipien kann helfen, sowohl die materielle als auch die mentale Welt tiefer zu erfassen – jenseits der Oberfläche von „gleich“ oder „ähnlich“.

Persönliche Erfahrung:
Das beschäftigt mich besonders seit ein paar Wochen, als ich in einer Pizzeria saß. Neben mir war ein Mann mit seiner Begleitung. Er sprach mich kurz an, und als ich seine Stimme zum ersten Mal hörte, kam sie mir sehr bekannt vor – bis heute weiß ich nicht, woher. Weil mich das beschäftigte, nahm ich auch bei fremden Menschen Ähnlichkeiten zu vertrauten Menschen wahr. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr Ähnlichkeiten erkannte ich. Dieses Erleben hat mich dazu gebracht, über die allgegenwärtige Präsenz von Redundanz und Identischem in unserer Welt nachzudenken.

Kann Identität ohne Wiederholung existieren, oder ist Wiederholung die Voraussetzung für Wahrnehmung von „Gleichheit“?

Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben