Redestil und geistige Haltung der 12 Tierkreiszeichen am AC

Hallo Marabout,
da hast du dir richtig viel Arbeit gemacht.
Wenn es um den Redestil und verbalen Ausdruck geht, würde ich unbedingt auch Merkur und den Herrscher von 3 einbeziehen. Klar, übergeordnet schwingt letztlich das Sonnenzeichen auch immer mit.
Beim AC-Zeichen und dem sprachlichen Ausdruck bin ich mir nicht sicher, denn ich neige zu der astrologischen Sichtweise, wonach der AC zunächst in der unerlösten Form auftritt und eigentlich der Punkt der größten Schattenhaftigkeit einer Persönlichkeit ist.
Bei der Deutung zur geistigen Haltung, dürfen wir m.E. das 8.Haus und seinen Herrscher nicht außer Acht lassen, denn im 8.Haus findet sich die ganz persönlich Moral- und Wertvorstellung und damit die individuelle Lebens- und Weltsicht, die über Merkur kommuniziert wird.
Letztlich ist es das Zusammenspiel aller gleichberechtigten Horoskopfaktoren, das Auskunft über bestimmte Charaktereigenschaften gibt.
Grad lese ich mir nochmal deinen Anfangsbeitrag durch und sehe, dass du über die Tierkreiszeichen in Bezug auf Sprache, Stil und geistiger Haltung sprichst.
Die Planeten, als agierdende Faktoren, und die Häuser, als Erlebensbereiche gehören wohl eher zur Feinjustierung bei der astrologischen Deutung, Die Tierkreiszeichen, bzw. die Sonne dürften mehr einem groben Überblick dienen.

lg
Gabi
 
Werbung:
Beim AC-Zeichen und dem sprachlichen Ausdruck bin ich mir nicht sicher, denn ich neige zu der astrologischen Sichtweise, wonach der AC zunächst in der unerlösten Form auftritt und eigentlich der Punkt der größten Schattenhaftigkeit einer Persönlichkeit ist.
in den letzten Jahren hab' ich von mir einige Memo Bänder aufgenommen und sie zum Teil mit astrologischen und nicht astrologischen Forumsmitgliedern und Freunden getauscht. Nach gewissen Rückmeldungen weiß ich nun, wann ich aus der Mitte spreche, mit Intuition ganz nach Uranus MC und wann ich mit Steinbock AC spreche, oder wann ich mit Merkur/Mars Zwillinge spreche, oder wann ich einfühlsam/emphatisch mit Sonne Krebs spreche....AC muss nicht zwingend die Schattenhaftigkeit einer Persöhnlichkeit ausdrücken, aus meiner Erkenntnis, wobei das auf die Sprache->Gedanken->Charaktereigenschaften bezogen sehr vielseitig sein kann, vorwiegend auch situativ abhängig sein möge.


aber das war glaube ich ist nicht der Sinn hinter diesem Thread von der lieben Marabout, sondern es galt vielmehr als Hinweis und grundstrukturelle Auslegungen der Sprache anhand des AC
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht doch eher Mond..? vor allem dort, wo es um die Haltung geht
Ich würde meinen, auf der emotionalen, passiven, wahrnehmenden und reagierenden Ebene ist der Mond schon ein verlässlicher Anzeiger, genauso wie das IC-Zeichen. Oft reagiert man bei Gesprächen auch nur.
Am Ende hängt im Horoskop fast alles mit allem zusammen.:cool:

LG
Gab
 
"Sternzeichen" gibt es nicht, Daya22 ;)

umgangssprachlich nachwievor; es ist nur nicht politisch korrekt sozusagen, Tierkreiszeichen als Sternzeichen zu bezeichnen...dabei weißt jeder, was gemeint ist.
Ich muß auch damit leben, daß die Meisten der Radix und nicht die Radix schreiben/sagen :D
 
Hi,

Die Sprache und Retorik findet man unter dem guten Merkur, der AC ist ein Hinweisschild für die eigene Entwicklung. Daher sind wohl die Aspekte des Merkur relevant!

Liebe Grüße!

Arnold
 
Hi @lle


Die Sprache und Retorik findet man unter dem guten Merkur,

Nein, ich meinte nicht die reine Sprache und schon gar nicht die Rhetorik oder rhetorische Fähigkeiten, das ist für mich nämlich ganz was anderes und die Rhetorik würde ich auch bei Merkur suchen.

Was ich darlegen wollte, geht über die reine „Denkweise“ (der Sprache) hinaus - deswegen nicht Merkur, ich habe deutlich geschrieben, „geistige Haltung“.

Jedes Tierkreiszeichen hat eine ´eigene Sprache´ eine ´Lebensmelodie´.

Tierkreiszeichen sind Metapher ein „besonders Stilmittel, um etwas bestimmtes auszudrücken, neben dem sprachlichen Ausdruck auch eine Betrachtungsweise (Blickpunkt) auf die Welt.

Natürlich bin ich mir in der Komplexität eines Horoskops bewusst, das schieb ich ja auch, jeder Radix ist mehr als die Zusammensetzung kleiner Teilchen, das muss man doch nicht immer wieder betonen.

Wenn es ein Synonym für die Haltung der Welt gegenüber gibt und Denkart gibt dann eignet sich für mich der AC am Besten dazu. Um es abzugrenzen:

Synonyme für:

Bedeutung: Denkart / Denkweise (Merkur)
Bedeutung: Gemüt (Mond)

______________________________________________________________________
Bedeutung: Weltbild oder Weltanschauung (Haltung)
Bedeutung: oder weltanschauliche Konzeption
Bedeutung: Betrachtungsweise (Blickpunkt auf die Welt)

Für meine Arbeit hat sich das gute herauskristallisiert, mit der inneren Haltung stimmig den Stil des Tierkreiszeichen am Aszendenten zu erkennen.

Natürtlich gibt es andere Betrachtungsweisen dessen bin ich mir bewusst.:)

Marabout
 
umgangssprachlich nachwievor; es ist nur nicht politisch korrekt sozusagen, Tierkreiszeichen als Sternzeichen zu bezeichnen...dabei weißt jeder, was gemeint ist.

Ich muß auch damit leben, daß die Meisten der Radix und nicht die Radix schreiben/sagen
C:\Users\Mara\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png

Entweder man/frau macht es richtig oder nicht und fördert damit die Trivialastrologie, kannst du weiter so machen, ich verwende gerne die korrekte Bezeichnung und wenn man ein Lateinisches Wort verwendet wie die Radix (Wurzel), sollte man auch den richtigen Artikel verwenden.

Irgendwie ist dein Kommentar an mich weder wichtig oder sachdienlich!

Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder man/frau macht es richtig oder nicht und fördert damit die Trivialastrologie, kannst du weiter so machen, ich verwende gerne die korrekte Bezeichnung und wenn man ein Lateinisches Wort verwendet wie die Radix (Wurzel), sollte man auch den richtigen Artikel verwenden.

Irgendwie ist dein Kommentar an mich weder wichtig oder sachdienlich!

Marabout

ich meine, es könnte sein, daß Du meinen Merkur nicht zu schätzen weißt - mir ist es wurscht.
 
Werbung:
Hallo Gabi

Beim AC-Zeichen und dem sprachlichen Ausdruck bin ich mir nicht sicher, denn ich neige zu der astrologischen Sichtweise, wonach der AC zunächst in der unerlösten Form auftritt und eigentlich der Punkt der größten Schattenhaftigkeit einer Persönlichkeit ist.

Ja, ich kenne die Auffassung und der Aszendent ist wohl unumstritten ein Schatten Thema, so wie C. G. Jung es in der Psychologie gut beschreibt.

Aber ich fände es schade, wenn nur die unerlöste Form zu sehen sein soll.

Je älter ich werde, und Menschen begleite und beobachte, erkenne ich, dass das Sonnen Zeichen zu Gunsten des AC sich unterordnet, und das AC Zeichen sich zunehmende hervor tut & zeigt - in allen Facetten.

Aber vielleicht sieht man was man sehen will :sneaky:

Marabout
 
Zurück
Oben