"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

denke die frage kannst du dir selbst beantworten..
Ich habe dir diese Frage gestellt.
dann müsste ich wohl sämtliche länder und besonders sämtliche bürger die in diesen ländern mit dieser nationalität heute leben verurteilen..
sämtliche amerikaner müsste ich verteufeln was ihr staat leid über einen großen teil der menschheit gebracht hat..ist das in deinem sinn? wie kann ich mich für eine tat verantwortlich fühlen die ich nicht begangen habe?
Du weichst aus. Es ging um die Relativierung des Nationalsozialismus.
nein Possibilities..eine generation die sich verantwortlich fühlt für die sie nichts kann hat keine zukunft!
Willst oder kannst du es nicht verstehen?
Es ging darum, aus der Geschichte zu lernen und Verantwortung für Gegenwart und Zukunft zu übernehmen.

Werbung:
Das mag teilweise der Fall sein, verringert aber die Gefahr nicht.

Welche Gefahr konkret?

Mit Blick auf die neoliberale Entstehungsgeschichte sehe ich Parallelen rechtsgerichteter Kräfte in der Gegenwart.
Bin nicht sicher ob ich weiß was Du meinst bzw. bin ich fast sicher, ich verstehe es nicht.

Dennoch rechtfertigen mögliche Erklärungsversuche nicht das Verhalten der Wähler, die es sich im Mäntelchen des Protests gemütlich gemacht haben.
Das zu objektivieren macht es falsch. Was ich damit meine ist: Ich persönlich sehe es ähnlich und obwohl ich sehr kritisch bin was viele politische Themen betrifft, würde ich deshalb nicht AfD wählen. Nur: Es ist einfach ein Fakt, dass andere das anders sehen. Einige würden sogar genau umgekehrt argumentieren - sie finden die etablierte Politik gefährlich. Die Meinungen gehen da weit auseinander.

Eine Frage ist ja auch: Was sollten die tun? Wenn jemand absolut keine etablierte Partei mehr findet die er für wählbar hält, was sollte er oder sie Deiner Ansicht nach dann machen?

Man muss nicht besonders schlau sein, um zu erkennen, dass beispielsweise die AfD keine Ideen jenseits des Turbokapitalismus, Sexismus, Rassismus und einhergehender Abschottung bereithält.
Sehe ich nicht anders. Viele Wähler wählen die aber auch gar nicht weil sie Lösungen erwarten, sondern weil sie sich von der AfD erhoffen den Finger in Wunden zu legen und damit indirekt etablierte Politik zu verändern. Das ist keine irrationale Strategie und die funktioniert sogar, denn z.B. die CDU hat sich ja durchaus verändert und wird es aller Voraussicht nach weiter tun.

Ich habe dir diese Frage gestellt.

und wie ich dir geschrieben habe, kannst du dir die frage selbst beantworten..so schlau bist du mit sicherheit..

nein, du weichst aus..

Willst oder kannst du es nicht verstehen?
Es ging darum, aus der Geschichte zu lernen und Verantwortung für Gegenwart und Zukunft zu übernehmen.

wer hat aus der geschichte wirklich jemals gelernt?..schau dir doch an was in der welt passiert..und mir willst du ein schlechtes gewissen machen?
und welche verantwortung soll ich nun persönlich für die gegenwart und zukunft übernehmen?

und wie ich dir geschrieben habe, kannst du dir die frage selbst beantworten..so schlau bist du mit sicherheit..

nein, du weichst aus..

wer hat aus der geschichte wirklich jemals gelernt?..schau dir doch an was in der welt passiert..und mir willst du ein schlechtes gewissen machen?
und welche verantwortung soll ich nun persönlich für die gegenwart und zukunft übernehmen?
Dieser Beitrag zeigt sehr schön, dass du es immer wieder schaffst, eine Diskussion auf Augenhöhe unmöglich zu machen.

dann müsste ich wohl sämtliche länder und besonders sämtliche bürger die in diesen ländern mit dieser nationalität heute leben verurteilen..
sämtliche amerikaner müsste ich verteufeln was ihr staat leid über einen großen teil der menschheit gebracht hat..ist das in deinem sinn? wie kann ich mich für eine tat verantwortlich fühlen die ich nicht begangen habe?

nein Possibilities..eine generation die sich verantwortlich fühlt für die sie nichts kann hat keine zukunft!

Das sehe ich wie du, nur den Deutschen wird heute noch eine Schuld eingeredet um ihn ja mundtot zu machen und schön zahlungswillig zu halten, damit er für jedes andere Land blecht, ich fühle mich auch gar nicht Schuld an den Taten meiner Vor,Vor-Generationen, denn ich habe niemandem etwas getan.

Es ist auch kein Rechtes Gedankengut, wenn man aus dieser Endlosschleife aussteigt und sich keine Schuldgefühle einreden lässt, für etwas mit dem man aber auch gar nichts zu tun hatte, das ist nicht rechts, sondern gesunder Selbsterhaltungstrieb.

Das sehe ich wie du, nur den Deutschen wird heute noch eine Schuld eingeredet um ihn ja mundtot zu machen und schön zahlungswillig zu halten, damit er für jedes andere Land blecht, ich fühle mich auch gar nicht Schuld an den Taten meiner Vor,Vor-Generationen, denn ich habe niemandem etwas getan.

Es ist auch kein Rechtes Gedankengut, wenn man aus dieser Endlosschleife aussteigt und sich keine Schuldgefühle einreden lässt, für etwas mit dem man aber auch gar nichts zu tun hatte, das ist nicht rechts, sondern gesunder Selbsterhaltungstrieb.

weißt du, andere können sich schuldgefühle einreden wie sie wollen..ich mache bei diesem mist, wie auch du wie ich lese, nicht mit..
das wäre das selbe wie wenn mein urgroßvater einen menschen bestialisch ermordet hätte und man mir vorwürfe macht..und ich dann auch noch so dumm wäre mich darauf einzulassen..und geschichtlich gesehen ist es eh wahnwitzig..

Leute streitet euch nicht, wenn heute Wahlen wären bekäme die SPD 8 %.
Ich meine ja nur.

Da wundern sich die Leute, wenn die AfD den Zulauf hat.

Stimmen dem Klimapaket zu und jetzt wo der Protest kommt fallen sie um und wollen nach bessern.

Das sind doch alles nur noch Hampelmänner. Die CDU genau so.

Werbung:
Leute streitet euch nicht, wenn heute Wahlen wären bekäme die SPD 8 %.
Ich meine ja nur.

Da wundern sich die Leute, wenn die AfD den Zulauf hat.

Stimmen dem Klimapaket zu und jetzt wo der Protest kommt fallen sie um und wollen nach bessern.

Das sind doch alles nur noch Hampelmänner. Die CDU genau so.

es geht weder um naturschutz noch um klimaschutz..es geht rein um`s geld für den staat..

Zurück
Oben