Raumerweiterung durch Licht

Was mir dazu einfällt, kostet leider ein wenig...google mal nach solatube - das ist ein kleines Rohr im Dach, das einen Raum durch eine ausgeklügelte Spiegelungstechnik im Inneren taghell macht. Funktioniert sogar in fensterlosen Kellerräumen.

Steht auch nicht so weit vor auf der Innenseite, sondern ist ein relativ flaches Teil, wie ein rundes Bullauge in etwa.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Das mit dem Solatube scheint ja ne ausgeklügelte Sache zu sein, jedoch schiebe ich diese Methode an...Liebend gerne würde ich auf Lampen oder ähnliches zurückgreifen wollen. Vielleicht ist es besser, eine neue Wohnung zu beziehen...
 
Das mit dem Solatube scheint ja ne ausgeklügelte Sache zu sein, jedoch schiebe ich diese Methode an...Liebend gerne würde ich auf Lampen oder ähnliches zurückgreifen wollen. Vielleicht ist es besser, eine neue Wohnung zu beziehen...

Quatsch, nur weil wir nicht die ideallösung gleich finden, deswegen muss man nicht gleich eine andere Wohnung nehmen:zauberer1

Du könntest zB auch vom FussBoden auf die Schräge gerichtet Lampen anbringen, die andere Giebelwand beleuchte ordentlich und vielleicht kannst du ja auch das Licht was durch die anderen Fenster hereinkommt irgendwo (Spiegel oder so) so reflektieren, das es weiter in die tiefere dunkle Ecke eindringt.
Dunkle Gläser, bzw farbige machen natürlich wieder dunkel, .............
Nur ein paar Ideen;)

LG
flimm
 
Habe mir noch mal das solatube-prinzip angeschaut, genial, wäre aber natürlich ein ganz schöner baulicher Eingriff in die Substanz des jeweiligen Hauses. Deshalb noch einmal eine andere Idee. Man könnte vielleicht entlang der Fußbodenleisten LED-Zierleisten anbringen, die die dunklen Giebelecken dann smart ausleuchten und dadurch vielleicht die bedrohlichen Tiefen verhindern.
Du schlägst vor, eine Giebelwand ordentlich zu beleuchten, mein Vorschlag, dieses mit nach oben und unten strahlende Wandleuchten zu bewerkstelligen, lehntest du mit Recht ab.
Vielleicht kann man aber ein Tuch über die gesamte Schräge spannen und dahinter mit Leuchtstoffröhren die gesamte schräge "Tuchwand" dann illumieren. Was hältst du davon ?
liebe grüße :lachen:
 
Werbung:
Habe mir noch mal das solatube-prinzip angeschaut, genial, wäre aber natürlich ein ganz schöner baulicher Eingriff in die Substanz des jeweiligen Hauses. Deshalb noch einmal eine andere Idee. Man könnte vielleicht entlang der Fußbodenleisten LED-Zierleisten anbringen, die die dunklen Giebelecken dann smart ausleuchten und dadurch vielleicht die bedrohlichen Tiefen verhindern.
Du schlägst vor, eine Giebelwand ordentlich zu beleuchten, mein Vorschlag, dieses mit nach oben und unten strahlende Wandleuchten zu bewerkstelligen, lehntest du mit Recht ab.
Vielleicht kann man aber ein Tuch über die gesamte Schräge spannen und dahinter mit Leuchtstoffröhren die gesamte schräge "Tuchwand" dann illumieren. Was hältst du davon ?
liebe grüße :lachen:

Das ist lustig gelle:confused:
vor allem weil ich nie abgelehnt habe die Giebelwand zu beleuchten Bzw. an der Giebelwand Leuchten anzubringen.

Nur habe ich gesagt, an den Dachschrägen keine Wandleuchten anbringen. Ebenso sprach ich von Deckenleuchten.

Aber lustig ist es schon, wie du versuchst die Perfekte Lösung zu finden und dich im Kreise drehst.
Vor allem, hier aus der Ferne kann dir niemand die Perfekte Lösung bieten.
Perfekt wäre tatsächlich die Schrägen soweit zu kürzen (obtisch), wie weit man überhaupt nicht darunter laufen kann.
Einbauschränke oder Vitrinenschränke, diese können dann widerum beleuchtet sein:lachen:

LG
flimm
 
Zurück
Oben