Rauchverbot in Bayern, Klappe, die Zweite

Ich geh nicht aus,schau in die Raucherecke und bezeichne jemanden der schlecht drauf ist als frustriert weil er raucht.Das ist Nonsens,nichts weiter!

Ich habe hier nur einen Nichtraucher gelesen, der Rauchern unterstellt, sie seien schlecht drauf, weil sie rauchen. Ich fände es schön, wenn auch Du ein wenig differenzieren könntest.

Danke
Ahorn

Werbung:
Alle Raucher, die hier motzen u. unzufrieden sind. Die an Verschwörungstheorien festhalten u. uns Nichtraucher für dumme, manipulierbare Lämmer halten ...
Genau darum geht es (nicht) - um ein Gegeneinander von Rauchern und Nichtrauchern ! Sondern um Formen, wie es beiden zumutbar ist. Warum muss man von einem Extrem ins andere schlagen ? Zuerst wurde überall geraucht - und jetzt auf einmal nirgends ?

Warum sollte es zB. einem rauchenden Wirt nicht erlaubt sein, ein Lokal für Raucher zu betreiben ? Dass kleine Lokale sich deklarieren, ob sie Raucher oder Nichtraucherlokale sind ? Es ist verständlich, wenn in einem größeren Restaurant Nicht-Raucher nicht von Rauch belästigt werden wollen. Aber warum soll es deswegen keine Raucherbereiche geben - zumindest einen Raum, wo Raucher für ihre Nach-dem-Essen-Zigarette hingehen können ? Warum müssen Raucher wie Asoziale auf die Straße gehen - noch dazu im Winter ?

Warum soll es in Beherbergungsbetrieben nicht die Möglichkeit von Raucher- und Nichtraucher-Zimmern geben ?

Wenn ich bei Nicht-Rauchern zu Gast bin, ist es mir selbstverständlich, zum Rauchen ins Freie zu gehen. Denn dort bin ich Gast - und will meinen Gastgebern keinen Gestank hinterlassen. Wenn ich allerdings Kunde bin, lasse ich mich nicht schikanieren und bevormunden. Man redet doch sonst so viel von "freier Marktwirtschaft". Warum wird hier so diktatorisch eingegriffen ?

Jedes Lokal und jeder Beherbergungsbetrieb soll sich deklarieren bzw. die Bereiche des Nichtrauchens / Rauchens klarstellen. Und der Kunde entscheidet, was sich durchsetzt.

Zwischen Nichtraucherschutz (der natürlich gegeben sein muss) und aggressiver Raucherhatz ist ein Unterschied.

Gawyrd

Und während Raucher und Nichtraucher sich die Köppe einkloppen, halten zB. gen-veränderte Nahrungsmittelbestandteile (ohne Deklaration !) ihren Einzug und werden sogar denen aufgezwungen, die sie nicht wollen. Oberösterreich zB. wurde es von der EU untersagt, sich zur genfreien Landwirtschaftszone zu deklarieren. Und wird die Luft (für Nichtraucher UND Raucher) mit steuerfreiem (!) Kerosin(abgas) von Flugzeugen verpestet - und wird überschüssiges Kerosin abgelassen und regnet auf die Gärten von Rauchern UND Nichtrauchern.

Lieber Gawyrd

Warum sollte es zB. einem rauchenden Wirt nicht erlaubt sein, ein Lokal für Raucher zu betreiben ?
In den letzten Jahren gab es soviele Zusagen von der Gastronomie, dass es auch Nichtraucherlokale usw. geben sollte. Leider wurde nichts davon eingehalten. Vielleicht in grösseren Städten, doch dort, wo ich wohne, hat es auf freiwilliger Basis nicht funktioniert.

Dass kleine Lokale sich deklarieren, ob sie Raucher oder Nichtraucherlokale sind ? Es ist verständlich, wenn in einem größeren Restaurant Nicht-Raucher nicht von Rauch belästigt werden wollen. Aber warum soll es deswegen keine Raucherbereiche geben - zumindest einen Raum, wo Raucher für ihre Nach-dem-Essen-Zigarette hingehen können ? Warum müssen Raucher wie Asoziale auf die Straße gehen - noch dazu im Winter ?
Auch ich liebe kleine, gemütliche Lokale - allerdings rauchfrei! Und leider hält sich der Rauch in geschlossenen Räumen länger als draussen.
Klar, man hätte auch über andere Wege nachdenken können (die von Dir in die Diskussion eingebrachten Absaugvorrichtungen wären auch eine Möglichkeit gewesen, den Nichtraucherschutz zu wahren).

Warum soll es in Beherbergungsbetrieben nicht die Möglichkeit von Raucher- und Nichtraucher-Zimmern geben ?
In den Zügen fand ich es immer ganz übel. Ich - als Nichtraucher habe im entsprechenden Abteil nicht immer einen Platz gefunden, weil ich Spontanreiser bin - und musste oft ins halbleere, dafür stinkige Raucherabteil gehen - und wenn ich dann 9 Stunden fahre, geht mir das natürlich auf den Senkel. Ins Hotel gehe ich sehr selten, da kann ich nichts drüber berichten...

Wenn ich bei Nicht-Rauchern zu Gast bin, ist es mir selbstverständlich, zum Rauchen ins Freie zu gehen. Denn dort bin ich Gast - und will meinen Gastgebern keinen Gestank hinterlassen. Wenn ich allerdings Kunde bin, lasse ich mich nicht schikanieren und bevormunden. Man redet doch sonst so viel von "freier Marktwirtschaft". Warum wird hier so diktatorisch eingegriffen ?
Weil die "freie Marktwirtschaft" einige potentielle Kunden nicht bedacht hat.

Jedes Lokal und jeder Beherbergungsbetrieb soll sich deklarieren bzw. die Bereiche des Nichtrauchens / Rauchens klarstellen. Und der Kunde entscheidet, was sich durchsetzt.
Diese Diskussion, dass die Gastwirte auch etwas für Nichtraucher tun sollten, wurde schon länger geführt, doch ... ich sehe gerade, dass ich mich wiederhole, siehe oben!

Zwischen Nichtraucherschutz (der natürlich gegeben sein muss) und aggressiver Raucherhatz ist ein Unterschied.
Ich möchte nicht gegen Raucher hetzen, sondern auch mal rauchfrei mein Bier trinken - und zwar nicht nur zuhause...

Und während Raucher und Nichtraucher sich die Köppe einkloppen, halten zB. gen-veränderte Nahrungsmittelbestandteile (ohne Deklaration !) ihren Einzug und werden sogar denen aufgezwungen, die sie nicht wollen. Oberösterreich zB. wurde es von der EU untersagt, sich zur genfreien Landwirtschaftszone zu deklarieren. Und wird die Luft (für Nichtraucher UND Raucher) mit steuerfreiem (!) Kerosin(abgas) von Flugzeugen verpestet - und wird überschüssiges Kerosin abgelassen und regnet auf die Gärten von Rauchern UND Nichtrauchern.
Da hast Du recht! Und deswegen möchte ich mich als Nichtraucher auch eigentlich gar nicht dafür rechtfertigen, dass ich gerne rauchfrei lebe - doch manche Behauptungen (damit meine ich nicht Deine, lieber Gawyrd) möchte ich so auch nicht stehen lassen.

LG
Ahorn

Also irgendwie finde ich es seltsam das Nichtraucher zum Teil auch anscheinend Nichtleser sind.
Gibt es Da eigentlich auch eine Statistik?

Aber nachdem eine Einhaltung des Themas anscheinend dank der tatkräftigen Hilfe zarter nichtrauchender Pflänzchen aus der Natur der Wälder nicht möglich ist, gehe ich nun auch mal ein wenig OT.

Ich habe ja das Vergnügen nicht nur vor dem Tresenzu stehen, sondern auch öfters auf der anderen Seite.

Heute am Tag 20 des Rauchverbotes habe ich den Frühschoppen gemacht.

Und der Laden war so voll wie noch nie.
Ab 10 Uhr brannte die Hütte.
Alles was rauchen wollte kam zu mir in die Kneipe. Der Witz dabei ist, das hinterher auch noch jede Menge Nichtraucher kamen.

Und Die habe ich mal gefragt warum Sie denn nun noch zu uns kämen, wo doch zwei Strassen weiter die nächste Kneipe mit Unterteilung ist.
Die Antworten waren fast Alle gleich: " Was sollen wir denn Da? Uns mit den paar Grabsteinträgern streiten Die da hocken? Da ist doch nix mehr los. Da sind drei Leutchen und Die haben auch noch miese Laune weil Sie alleine hocken."

Man kann also tatsächlich davon ausgehen das penetrante Nichtraucher wie Waldbaum eine verschwindend kleine Minderheit sind.

Man kann also tatsächlich davon ausgehen das penetrante Nichtraucher wie Waldbaum eine verschwindend kleine Minderheit sind.

Gehören User-Beschimpfungen hier eigentlich auch zu den Aufgaben eines "moderaten" Moderators?

:confused:

Eines Moderators, der keine Gelegenheit auslässt, sich als penetranter Raucher zu profilieren?

Wäre in diesem Thread nicht ein Moderator besser am Platze, der seine Aufgabe eher in neutraler Vermittlung statt im Aufheizen des Streites sieht?

:confused:

Das muss man grundsätzlich auch sehen - dass ja viele Raucher jahrzehntelang auch rücksichtslos die Nichtraucher vollgebofelt haben. Auch in Nichtraucher-Abteilen, auch beim Essen ...

Dass da jetzt die ganze aufgestaute und lange Zeit hilflose Wut jetzt schadenfroh durchbricht, ist nicht zu verdenken. Allerdings ist es auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn manche Nichtraucher jetzt so rücksichtslos werden, wie es früher manche Raucher waren.

Wäre halt schön, wenn man Lösungen findet, mit der alle Beteiligten leben können - die Nichtraucherschutz und Rauchergenuss ermöglicht.

Gawyrd

Ich rauche nicht aus Kummer oder sonstwas,es wurde schon immer geraucht und niemanden hat es groß gestört.Mir schmeckt es halt,jedenfals besser wie Alk.

QUOTE]

Hab ich auch nicht behauptet, dass Du es so machst. Ich schrieb:
Genuß, Stress, Kummer, Langeweile .... hat auch ein Nichtraucher. Nur er kompensiert es eben nicht mir Nikotin.
Aber viele Raucher rauchen in gewissen Stress- oder sonstigen Situationen verstärkt.

Von Alkoholikern ist ja nicht die Rede im Rauchverbots-Thread.

Ansonsten kann ich mich Ahorns Meinung nur anschließen.

es wurde schon immer geraucht und niemanden hat es groß gestört.

Ich übersetze:

Früher hat sich kaum jemand getraut, was dagegen zu sagen.

-----

Weil Rauchen als "schick und weltmännisch" galt. :clown: :party02:

Nichtraucher galten als seltsame Außenseiter. :foto:

Manche Raucher können schlecht damit leben, dass sich die Rollen nun vertauscht haben.

Werbung:
Genuß, Stress, Kummer, Langeweile .... hat auch ein Nichtraucher. Nur er kompensiert es eben nicht mir Nikotin.

Hallo jogurette - das ist ein guter Ansatz eigentlich - und inspiriert mich gleich zu der Frage: ja - WIE bzw. WOMIT baut ein Nichtraucher eigentlich wirklich Stress, Kummer, Sorgen, Wut, Ärger, Liebeskummer, Trauer oder eben auch Langeweile ab? WAS tut er, wenn er glücklich ist, freudige Erlebnisse oder großen Erfolg verzeichnen kann?
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht - erst Deine Anmerkung hat mich jetzt neugierig gemacht.
Bin gespannt.....:foto:

Evy:)

Zurück
Oben