Lieber Gawyrd
Warum sollte es zB. einem rauchenden Wirt nicht erlaubt sein, ein Lokal für Raucher zu betreiben ?
In den letzten Jahren gab es soviele Zusagen von der Gastronomie, dass es auch Nichtraucherlokale usw. geben sollte. Leider wurde nichts davon eingehalten. Vielleicht in grösseren Städten, doch dort, wo ich wohne, hat es auf freiwilliger Basis nicht funktioniert.
Dass kleine Lokale sich deklarieren, ob sie Raucher oder Nichtraucherlokale sind ? Es ist verständlich, wenn in einem größeren Restaurant Nicht-Raucher nicht von Rauch belästigt werden wollen. Aber warum soll es deswegen keine Raucherbereiche geben - zumindest einen Raum, wo Raucher für ihre Nach-dem-Essen-Zigarette hingehen können ? Warum müssen Raucher wie Asoziale auf die Straße gehen - noch dazu im Winter ?
Auch ich liebe kleine, gemütliche Lokale - allerdings rauchfrei! Und leider hält sich der Rauch in geschlossenen Räumen länger als draussen.
Klar, man hätte auch über andere Wege nachdenken können (die von Dir in die Diskussion eingebrachten Absaugvorrichtungen wären auch eine Möglichkeit gewesen, den Nichtraucherschutz zu wahren).
Warum soll es in Beherbergungsbetrieben nicht die Möglichkeit von Raucher- und Nichtraucher-Zimmern geben ?
In den Zügen fand ich es immer ganz übel. Ich - als Nichtraucher habe im entsprechenden Abteil nicht immer einen Platz gefunden, weil ich Spontanreiser bin - und musste oft ins halbleere, dafür stinkige Raucherabteil gehen - und wenn ich dann 9 Stunden fahre, geht mir das natürlich auf den Senkel. Ins Hotel gehe ich sehr selten, da kann ich nichts drüber berichten...
Wenn ich bei Nicht-Rauchern zu Gast bin, ist es mir selbstverständlich, zum Rauchen ins Freie zu gehen. Denn dort bin ich Gast - und will meinen Gastgebern keinen Gestank hinterlassen. Wenn ich allerdings Kunde bin, lasse ich mich nicht schikanieren und bevormunden. Man redet doch sonst so viel von "freier Marktwirtschaft". Warum wird hier so diktatorisch eingegriffen ?
Weil die "freie Marktwirtschaft" einige potentielle Kunden nicht bedacht hat.
Jedes Lokal und jeder Beherbergungsbetrieb soll sich deklarieren bzw. die Bereiche des Nichtrauchens / Rauchens klarstellen. Und der Kunde entscheidet, was sich durchsetzt.
Diese Diskussion, dass die Gastwirte auch etwas für Nichtraucher tun sollten, wurde schon länger geführt, doch ... ich sehe gerade, dass ich mich wiederhole, siehe oben!
Zwischen Nichtraucherschutz (der natürlich gegeben sein muss) und aggressiver Raucherhatz ist ein Unterschied.
Ich möchte nicht gegen Raucher hetzen, sondern auch mal rauchfrei mein Bier trinken - und zwar nicht nur zuhause...
Und während Raucher und Nichtraucher sich die Köppe einkloppen, halten zB. gen-veränderte Nahrungsmittelbestandteile (ohne Deklaration !) ihren Einzug und werden sogar denen aufgezwungen, die sie nicht wollen. Oberösterreich zB. wurde es von der EU untersagt, sich zur genfreien Landwirtschaftszone zu deklarieren. Und wird die Luft (für Nichtraucher UND Raucher) mit steuerfreiem (!) Kerosin(abgas) von Flugzeugen verpestet - und wird überschüssiges Kerosin abgelassen und regnet auf die Gärten von Rauchern UND Nichtrauchern.
Da hast Du recht! Und deswegen möchte ich mich als Nichtraucher auch eigentlich gar nicht dafür rechtfertigen, dass ich gerne rauchfrei lebe - doch manche Behauptungen (damit meine ich nicht Deine, lieber Gawyrd) möchte ich so auch nicht stehen lassen.
LG
Ahorn