Räucherung

Ja, ich weiss, dass Pilze keine Pflanze sind,
obwohl auch genug Rauch geben können :)

Habe aber noch was wichtiges gesagt !! :)

Zum Beispiel:
Manche - versuchen es nicht,
das Fremde mit lokalen "Ersatzteilen" zu imitieren :)

Das war mir am wichtigsten !! :)
 
Werbung:
eugenique schrieb:
J

Zum Beispiel:
Manche - versuchen es nicht,
das Fremde mit lokalen "Ersatzteilen" zu imitieren :)

Das war mir am wichtigsten !! :)

und was meinst du damit? du sprichst echt oft in rätseln, oder bin ich schon so alt, das ich die jugendsprache nicht mehr verstehe?
 
Nehmen wir an, dass es keinen Hanf herum gibt,
wir nehmen stattdessen Leinen, machen einen Gilet,
benennen aber ihn - mit einem indischen Namen... :)

Hier - Leinen wäre ein lokaler "Ersatzteil" fürs Fremde,
weil wir den falschen Namen vergeben (gewählt) hätten :) :) :)
 
eugenique schrieb:
Nehmen wir an, dass es keinen Hanf herum gibt,
wir nehmen stattdessen Leinen, machen einen Gilet,
benennen aber ihn - mit einem indischen Namen... :)

Hier - Leinen wäre ein lokaler "Ersatzteil" fürs Fremde,
weil wir den falschen Namen vergeben (gewählt) hätten :) :) :)

naja wie gesagt, da kann ich nicht viel sagen, ich nehme fast ausschliesslich die pflanzen, die ich hier in meiner heimat habe. wenn ich zu hause vor die haustür gehe, habe ich unter meinen füssen auf anhieb mindestens 50 heilkräuter und kräuter zum räuchern. warum zum geier sollte ich dann vom ausland mir irgendwas besorgen, wo ich nicht weiß ob sie nicht hochgezüchtet sind (auch wenn immer was anderes behauptet wird) oder sonst wie chemisch angereichert.

das was vor meinen füssen wächst, wächst einfach und steht mir zur verfügung wenn ich es brauche, dazu hat mutter erde es mir geschenkt.

das zweite positive daran. ich brauche es nicht zu bezahlen, ausser mit worten und viel liebe. mutter erde schenkt es mir einfach so, ohne nachnahmegebühr und versandkosten.
 
Sitanka schrieb:
naja wie gesagt, da kann ich nicht viel sagen, ich nehme fast ausschliesslich die pflanzen, die ich hier in meiner heimat habe. wenn ich zu hause vor die haustür gehe, habe ich unter meinen füssen auf anhieb mindestens 50 heilkräuter und kräuter zum räuchern. warum zum geier sollte ich dann vom ausland mir irgendwas besorgen, wo ich nicht weiß ob sie nicht hochgezüchtet sind (auch wenn immer was anderes behauptet wird) oder sonst wie chemisch angereichert.

das was vor meinen füssen wächst, wächst einfach und steht mir zur verfügung wenn ich es brauche, dazu hat mutter erde es mir geschenkt.

das zweite positive daran. ich brauche es nicht zu bezahlen, ausser mit worten und viel liebe. mutter erde schenkt es mir einfach so, ohne nachnahmegebühr und versandkosten.
:banane: Grüß Dich!
Tolle Einstellung - gefällt mir! Fairerweise muß ich aber zugeben, daß ich auch manchmal was "zukaufe", weil ich es in einem bestimmten Rezept benötige oder aber auch einfach nur mal den Duft erschnuppern möchte.
Im allgemeinen aber verwende ich auch viele selbstgesammelte oder gezogene Pflanzen und Harze.
Liebe Grüße
Gwendydd
 
Gwendydd schrieb:
:banane: Grüß Dich!
Tolle Einstellung - gefällt mir! Fairerweise muß ich aber zugeben, daß ich auch manchmal was "zukaufe", weil ich es in einem bestimmten Rezept benötige oder aber auch einfach nur mal den Duft erschnuppern möchte.
Im allgemeinen aber verwende ich auch viele selbstgesammelte oder gezogene Pflanzen und Harze.
Liebe Grüße
Gwendydd


hallo gwendydd,

oh danke für die blumen :)

ja du hast recht, ab und zu muss auch ich was zukaufen, aber das kommt in extrem seltenen fällen vor, das kommt darauf an was ich für welches verfahren brauche. und es ist auch so, dass ich es noch nicht gelernt habe räucherstäbchen selbst herzustellen, auch die kaufe ich zu, gar keine frage.

aber wie es in diesem fall war, kräuter zum reinigen der wohnung, da muss ich wirklich nicht die teuren kräuter mit allem drum und dran in einem anderen land kaufen, wenn mans möchte gut, aber ich werde es so halten wie in den letzten jahren auch.
 
In einem alten Weihrauch-Rezept habe ich gelesen,
dass man die folgende Pflanze brauche:

myrrhe.gif


Hat wer einen Zugang ? :)
 
Werbung:
Das Harz dieses Strauches ist die Myrrhe, der botanische Name für Myrrhe lautet...Commiphora

Burseraceae sind Balsambaumgewächse zu deren Gattungen Boswellia (Weihrauch-Boswellia Carteri; Arabischer Weihrauch-Boswellia Sacra; Indischer Weihrauch-Boswellia Serrata),
sowie Commiphora (Myrrhe-Commiphora molmol und Indische Myrrhe- Commiphora Mukul) gehören.
 
Zurück
Oben