Räucherstäbchen

Manuela500

Mitglied
Ich habe bisher eigentlich gerne Räucherstäbchen verwendet weil sie gut riechen, aber vor kurzem war ich beim Prokopp und habe eine große Anzahl von ayurvedischen Räucherstäbchen gesehen, die alle noch zusätzlich zum Duft eine bestimmte Wirkung ausüben sollen. Also zB innere Freude, Glück, Harmonie, Entspannung, Wohlstand, Schutz, Reinigung usw.
Es werden verschiedene Kräuter verwendet wie Sandelholz, Zimt, Myrre, Limonengrass usw. - ich kenne mich ehrlich gesagt da gar nicht aus.

Jetzt wollte ich euch fragen, worauf diese Wirkungen beruhen, und ob das etwas mit Magie zu tun hat?

Werbung:
Abergrlaube und Placebo :) Primär, Sekundär es werden Räucherstäbchen als Opfergaben verbrannt, wo von sich der Gläubige gutes Karma erhöfft.

Gute Nacht joli

Was verbrannt wird, soll die guten Wünsche, Gebete und Grüße an die "Toten" mit in die andere Welt tragen... ;)

Aber ansonsten würde ich mich meinem Vorschreiber anschließen; Placebo das durch die Überzeugung wirkt.

Hi!
Ganz so als Plazebo würde ich die Wirkung von Räucherstäbchen bzw. Räucherwaren allgemein nicht abtun.
Als Embrio ist das Limbischen System eines der ersten Dinge die ausgebildet werden. Das Riechorgan steht mit diesem System in direkter Verbindung und kann so driekten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Emotionen haben.
Bestimmte Kräuter, Harze, Düfte lösen so im Körper bestimmte Emotionen, Stimmungen und Gefühle aus, die dann z.B. zur Inneren Ruhe führen.
Noch dazu verdreibt ein angenehmer Geruch, schlechte Schwingungen, was ja auch selten schlecht ist, oder?:confused:

Alles Liebe
Ursula

Moin,

du warst noch nie auf einem Tempelfest, dann denkst du aber anders über Räucherstäbchen *g

»Ganz so als Plazebo würde ich die Wirkung von Räucherstäbchen bzw. Räucherwaren allgemein nicht abtun.