Räuchern - Es stinkt

hi alana
Mal ne Frage, was ist zu Räucherstäbchen zu sagen? Reichen die zum Räuchern aus oder sollte man besser auf die "reinen" Stoffe zurückgreifen?
ja die sind ne flotte Alternative, aber ich hab die noch nie gemocht, z.T. riechen die total künstlich und ich weiß nie, was die da alles mit reinpressen, so fein verrieben besteht immer beim Produzenten die Versuchung, das ganze mit Wertlosem zu strecken und künstliche Aromen reinzutun. Meinen Salbei, Sweetgras u.a. hab ich im Garten, und bei Weihrauch und Myrrhe erkennt man die Qualität der Stücke.

LGInti

Werbung:
Mal ne Frage, was ist zu Räucherstäbchen zu sagen? Reichen die zum Räuchern aus oder sollte man besser auf die "reinen" Stoffe zurückgreifen?

hallo!

räucherstäbchen sind sicher nicht schlecht, sie werden in vielen kulturen mit vorliebe und in massen verwendet, allerdings sollte man schon auf die qualität achten, im supermarkt oder so würd ichs nicht kaufen.

es kommt auch drauf an was du bezwecken möchtest, die duftbotschaft und die inhaltsstoffe der räucherung sollten immer zum zweck passen.
wenn du nur wegen der atmosphäre räucherst oder wegen des duftes suchst du dir aus was dir am besten behagt.

wenn du fragen zu bestimmten räucherzwecken oder duftbotschaften hast (gilt auch für alle anderen hier) gebe ich dir gerne auskunft.

lg
eileen

Danke, meine Lieben für die Tips.:kiss3:
Manche Stäbchen riechen eher wie verbrannte Schuhsohle mit Chanel *lach. Da geb ich euch Recht. Hatte aber mal welche mitgebracht aus Asien, die waren eigentlich sehr gut. Hauptsächlich Weihrauch.

versuchs mal mit japanischen Räucherstäbchen, die sind himmöllisch gut. :weihna1 Die stinken nicht und machen auch keinen grossen Rauch, wirklich sehr angenehm.:homer:

:)
Also von billigen Stäbchen aus dem Supermarkt würd ich auch die Finger lassen. Da weisst du nie, was drin ist. Hab noch nicht sooo viele durchprobiert, aber es gibt z.b. welche von HEM "Dragons Blood", wenn ich die benutze, dauert es keine 5 Minuten und ich fühle mich gut und ausgeglichen. (Dauerte etwas, bis ich den Zusammenhang erkannte)
Achja und noch ein Tipp: Oft kaufe ich mir direkt so 10 Päckchen und mehr. Die kann man dann prima zur Aufbewahrung zwischen die Wäsche legen....duftet schön :)
LG
anamu

Hallo,

Herzlichen Dank für die tollen Antworten.

Mh, Ich habe den Drangon Blood von HEM (als Räucherstäbchen) Und ich mag die Räucherstäbchen-Variante von dem auch sehr. Wenn ich Drachenblut aber mit Kohle räuchere, stinkt es. Das weiss ich ganz genau, weil ich einmal nur Drachenblut alleine geräuchert habe. Den habe ich als roten Pulver. Wieso stinkt die Pulver und die Räucherstäbchen-variante aber nicht? HM...
Der Tip mit Räucherstäbchen zwischen den Kleidern gefällt mir sehr...

@Trixi Maus,
Die Stoffe im alleingang auszuprobieren - klingt sehr logisch, nur bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch...aber mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, damit ich für alle Stoffe einen Geruchst-Erinnerung habe. Für die Gewürzen, die man zum Kochen verwendet habe ich einen ziemlich Guten Geschmacks und Geruchsgedächnis...hm, hat sich auch über die Jahre entwickelt, eins nach dem anderen, so nebenbei...hm, ja...

@Eileen0709:
Danke für die ganz genaue Räucherungsdetails :D

@Anamu:
Danke für den Buchvorschlag, sieht interessant aus, was du geschrieben hast über die Räucherzutatan, vor allem, weil die zur Zeit genau die Themen sind, die für mich hoch aktuell sind.
Ich werde es ohne Drachenblut probieren...Oder den in Räucherstäbchen-form nehmen.

Oder es mal, die Rosenblüten wirklcih mal am Ofenrand "räuchern" wie Inti es geschrieben hat.

Lg
Eiwa

Werbung:
Zum Thema stinken und Eigengeruch der Kohle:

Kokoskohle stinkt nicht, hat auch keinen Eigengeruch oder Geschmack.
Ich benutz die immer beim Shisha-rauchen und könnte mir vorstellen dass ein
ebenso gutes Ergebnis beim räuchern erzielt werden kann.
Die Aromen haben freie Bahn :)
Gibts in jedem Shishaladen...oder in speziell türkischen oder arabischen Supermärkten :)

Gibts eigentlich ein Thread mit Räucherritualen?
Das würd ich nämlich mal interessieren, ob da jemand mal von sich und seinen Ritualen berichten könnte :weihna1

LG Phen

Zurück
Oben