RÄTSEL nur für intelligente Personen ;)

Jadara

Mitglied
Registriert
4. August 2006
Beiträge
304
Gehörst Du zu den 2 % der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück und gib nicht auf!!

  1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
  2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
  3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
  4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränkt, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Die Hinweise:

  • Der Brite lebt im roten Haus.
  • Der Schwede hält einen Hund.
  • Der Däne trinkt gerne Tee.
  • Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
  • Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
  • Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
  • Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
  • Der Besitzer des gleben Hauses raucht Dunhill.
  • Der Norweger wohnt im ersten Haus.
  • Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
  • Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
  • Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
  • Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
  • Der Deutsche raucht Rothmanns.
  • Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spaß beim Ausprobieren. :clown:
 
Werbung:
War ganz einfach, hab 'ne Tabelle mit möglichen Antworten gemacht, alles gestrichen was nicht passte und am Ende stand die Antwort da.

Aber irgendwie fühl' ich keinen Unterschied zu vorher, wo ich jetzt der geistigen Elite angehöre.
 
Schalom Alechem

der in der Mitte, dem Roten Haus sitzende und Pall Mall rauchende Brite ist der Fischbesitzer

Edit: Damn, natürlich der Deutsche im 4 Haus, der Kaffe trinkt und Rothmans raucht und dessen Haus Grün ist ist der Fischbesitzer.... Flüchtigkeitsfehler im Endspurt - Asche auf mein Haupt

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo Herr Mikrowelle,

ich weiß zwar nicht, was Du für ne Lösung hast, aber toll, dass Du auch zu den 2 % ;) gehörst. Das Fühlen der Zugehörigkeit zur Elite kommt noch :D

Hätt eigentlich ne Abstimmung machen sollen, aber geht nachträglich leider nicht mehr.. :confused: egal.. ich löse später auf, egal, ob jemand die richtige Antwort schon geschrieben hat oder nicht ;)

LG Dajana
:)
 
Hi,

komme auch auf den Deutschen im 4. Haus, grün mit Kaffee und Rothmanns.
1. wäre dann der Norweger im gelben mit Wasser, Dunhill und Katze.
2. der Däne im blauen mit Tee, Marlboro und Pferd
3. der Brite im roten mit Milch, Pall Mall und Vogel
5. der Schwede im weißen mit Bier, Winfield und Hund

LG Maili
 
hi Maili

geht auch nicht anders ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
:D Ich habs auch rausbekommen. Obs richtig ist, weiß ich nicht.

1.Norweger, gelb, Wasser, Dunhill, Katze
2.Däne, blau, Tee, Marlboro, Pferd
3.Brite, ro, Milch, Pall Mall, Vogel
4.Deutscher, grün. Kaffee, Rothmanns, Fisch
5.Schwede, weiß, Bier, Winfield, Hund


Ich glaube, hier treffen sich gerade 2% der Weltbevölkerung. :banane:
Zwischenzeitlich habe ich allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
 
Hi Frater,

Zwischenzeitlich habe ich allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
*grins*
war bei mir auch so, hatte zwischendurch voll ne Blockade und dann auf einmal schwupps war alles da..

Ich würd mal sagen, wir sind richtig gut!!:banane: wobei das mit den 2 % nicht mehr ganz stimmen dürfte, da ja Einstein das Rätsel im vorigen Jahrhundert schon erstellt hat. Dann sinds eben so 4 % ;) :stickout2

Aber ist mal ne lustige, fordernde Angelegenheit..

LG Dajana
 
Hi Frater,

*grins*
war bei mir auch so, hatte zwischendurch voll ne Blockade und dann auf einmal schwupps war alles da..

Ich würd mal sagen, wir sind richtig gut!!:banane: wobei das mit den 2 % nicht mehr ganz stimmen dürfte, da ja Einstein das Rätsel im vorigen Jahrhundert schon erstellt hat. Dann sinds eben so 4 % ;) :stickout2

Aber ist mal ne lustige, fordernde Angelegenheit..

LG Dajana

Jo, ich hatte eine "Karten"-Skizze und eine Tabelle und habe dann eben 10 Minuten nicht gemerkt, dass ich schon 4 Zuordungen in der Tabelle (bei den Getränken) hatte und damit ja automatisch wußte, was nun der Fünfte trinkt, aber ich habe es einfach nicht "gesehen". Vielleicht also doch nicht so schlau. :lachen:

Meinst Du, dass die Menschen insgesamt schlauer geworden sind?
 
Werbung:
Schalom Frater

Meinst Du, dass die Menschen insgesamt schlauer geworden sind?

hm... ich denke, dieses Einsteinrätsel verlangt genau die Fähigkeiten, die wir durch Computer, Internet, vorallem aber Computerspiele in den letzten zwanzig Jahren bis zum exzess gelernt haben : Kombinationsgabe, Logik und etwas um die Ecke denken...

wenn ich da nun meine Computerspielkariere angucke: Tetris, Monkey Island, Zelda, Sim - City und Civilisation, Myst usw... da werden genau diese Bereiche trainiert - ich denke, dahingehend sind wir etwas klüger geworden

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben