Rabe

Ketnatti

Aktives Mitglied
der Traum hat mich bisschen erschreckt..

letzte Nacht hatte ich großen Triggeralarm und konnte auch nicht richtig schlafen..

und ich war im Traum bei 2 Mädels, die eine wohnte dort.
die waren gerade nicht da und dann kam ein Rabe am Fenster und es war auch so neblig und er sprach zu mir ( Englisch) ich kann kein Englisch..

und ganz langsam ( es war kein Dialog und auch kein - er möchte mir was sagen ) sondern eher etwas wie eine Formel die er ganz langsam sagte und kam mir näher ( hab natürlich Angst gehabt)
der raum war auch düster)

und dann kam das Mädchen wieder - die treppen hoch und zu mir in den Raum - der Rabe war weg.

dann bin ich aufgewacht.

( mir geht's gut aber gestern abend bin ich alten Ängsten verfallen..)
hat das was damit zu tun?

liebe Grüße

komme mir gerade vor als würde ich auf meine Schatten gestupst werden im höchsten Maße

Werbung:
Ja genau davon, von solchen Ängsten, denen du verfallen kannst – und das sicher nicht zum ersten Mal – kommt ein so mystisches Traumbild.

Es ist ähnlich wie im Traum von den beiden Schmetterlingen. Du bist auf der einen Seite die normale Ketnatti (oder wie du heißt) und auf der anderen Seite Diejenige, die sich von gewissen düsteren Gedanken seelisch auffressen lässt. Manchmal.

Diese andere Seite deines Wesens zeigt sich schon dadurch, dass du im Traum nicht bei dir bist, sondern eben anderswo. Es ist alles düster auf dieser anderen Seite.
Der Rabe, der ein sehr kluger Vogel ist und dem wundersame Fähigkeiten angedichtet werden, spricht dich nicht direkt an. Aber er meint dich, als die Freundin kommt, ist er weg.

Er spricht englisch, das heißt, du sollst keine Worte, keine Botschaft empfangen. Es geht nur um das Bild an sich – ein Rabe zeigt sich dir und das macht dir Angst.
Das Gefühl der Angst, verbunden mit düsteren, sinnlosen und sowieso unverständlichen Worte, das ist die Info für dich.

Düstere, sinnlose Gedanken – ja die hast du. Aber sie haben keinen Wert für dich, weil sie eben unverständlich sind und bleiben.
Das heißt, mach dir Gedanken über deine Ängste, aber verfalle der Angst nicht.

Liebe/r Ketnatti!
Da Du dies sagst, trifft es bestimmt zu, nur wäre ja die Frage, um was es inhaltlich ginge. Darüber zu reden ist nicht leicht, eben der Ängste wegen, die also aus einem früher erleben "alten" Schreck-Erlebnis stammen, aber Dein "Ich" kann dies nur verarbeiten, indem es versucht, darüber inhaltlich zu reden, die Angst zu überwinden. Es wäre also wie eine Art Trauma- oder Phobie-Therapie.

In gewisser Weise unabhängg von dem, was Du bewusst erinnern kannst (über das Schreckerlebnis), entwickelt sich Dein Traum. Der beinhaltet eine Deinem Ich noch unbewusste Botschaft, als Versuch Deiner Seele, Dich rücksichtsvoll aufzuklären. In einer symbolischen Sprache, die sich deswegen nicht ohne Weiteres verstehen lässt:

ich war im Traum bei 2 Mädels, die eine wohnte dort.
die waren gerade nicht da und dann kam ein Rabe am Fenster und es war auch so neblig und er sprach zu mir ( Englisch) ich kann kein Englisch..

und ganz langsam ( es war kein Dialog und auch kein - er möchte mir was sagen ) sondern eher etwas wie eine Formel die er ganz langsam sagte und kam mir näher ( hab natürlich Angst gehabt) der raum war auch düster)

und dann kam das Mädchen wieder - die treppen hoch und zu mir in den Raum - der Rabe war weg.
Dieser Traum beinhaltet in der Hauptsache 5 Symbole. Die sollst Du nun anhand der Methode des "Freien Assoziierens" selbst bestimmen, also definieren und beschreiben, was zuerst ein Mädel / Mädchen ist... "Englisch" scheint soweit klar, nämlich eben eine Sprache, die Dein Ich nicht ohne weiteres verstehen kann, aber Du ahnst etwas... Und dafür dafür sollst Du nicht bei "Googel" nachlesen, oder in einem Traumsymbol-Lexikon, weil dann erfährst Du nur die Einfälle fremder Leute, nicht Deine eigenen.

Ein Beispiel um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Fragen? Ansonsten freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein J

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Bei dem einen Mädel wohnen kann verschiedenes heißen, zum Beispiels eine ganz Fremde, bei der Du nur zur Miete wohnst. Nacheliegend aber auch unter Umständen: Eine Freundin, die Du vielleicht sogar in der Realität kennst? In letzterem Fall wäre ein kleines Charakterportrait gut, ausgewogen mit sowohl den positiven als auch den negativen Eigenschaften.

Das fiel mir eben nachträglich noch.

ach es ist wie eine art Trauma
wenn ich von dir trauma, Phobie Therapie höre?
ich verfalle immer in dieses selbe Gefühl wobei es schon Jahrzehnte her ist.

es triggert und zack in derselben Schleife -
krass...

wow, jetzt kommts..

ich habe damals ( mich von meinem ersten und damaligen Freund) mit hilfe eines anderes Jobs entfernen wollen - er tat mir nicht gut
konnte mich auch nicht richtig lösen

als ich dort war, ich wurde wach und er rief an und meinte er hätte sich mit irgendeiner trulla was gehabt)
( in meinen Nachtdiensten - schiebe ich genau solche Filme ) nicht mehr so krass, bin mir klar- ich kann ihn vertrauen und er ist einfach K.O.

was traumatisch war - das diese ganzen dinge viele weitere schlimme dinge zu folge hatten.
ich musste ihn verlassen!

jetzt habe ich einen Mann, der weiß wo er hingehört und schiebe solche filme..
vor Angst.. und ich leide mit.

es kommt einmal im Monat wo ich in mir durchdrehe und ich arbeite an mir , inne Kind arbeit usw.

also hat mein damaliger freund seins mitgebracht aber irgendwas in der Kindheit war, warum ich überhaupt in so eine scheiße gelangt bin mit ihm.

was für fragen darf ich mir stellen??

Liebe/r Ketnatti!

Da Du dies sagst, trifft es bestimmt zu, nur wäre ja die Frage, um was es inhaltlich ginge. Darüber zu reden ist nicht leicht, eben der Ängste wegen, die also aus einem früher erleben "alten" Schreck-Erlebnis stammen, aber Dein "Ich" kann dies nur verarbeiten, indem es versucht, darüber inhaltlich zu reden, die Angst zu überwinden. Es wäre also wie eine Art Trauma- oder Phobie-Therapie.

In gewisser Weise unabhängg von dem, was Du bewusst erinnern kannst (über das Schreckerlebnis), entwickelt sich Dein Traum. Der beinhaltet eine Deinem Ich noch unbewusste Botschaft, als Versuch Deiner Seele, Dich rücksichtsvoll aufzuklären. In einer symbolischen Sprache, die sich deswegen nicht ohne Weiteres verstehen lässt:

Dieser Traum beinhaltet in der Hauptsache 5 Symbole. Die sollst Du nun anhand der Methode des "Freien Assoziierens" selbst bestimmen, also definieren und beschreiben, was zuerst ein Mädel / Mädchen ist... "Englisch" scheint soweit klar, nämlich eben eine Sprache, die Dein Ich nicht ohne weiteres verstehen kann, aber Du ahnst etwas... Und dafür dafür sollst Du nicht bei "Googel" nachlesen, oder in einem Traumsymbol-Lexikon, weil dann erfährst Du nur die Einfälle fremder Leute, nicht Deine eigenen.

Ein Beispiel um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Fragen? Ansonsten freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein J
dazu komme ich noch - ich möchte es verstehen lernen.

ich träume sehr viel

ach es ist wie eine art Trauma
wenn ich von dir trauma, Phobie Therapie höre?
ich verfalle immer in dieses selbe wobei es schon Jahrzehnte her ist.

es triggert und zack in derselben Schleife -
krass...

wow, jetzt kommts..

ich habe damals ( mich von meinem ersten und damaligen Freund) mit hilfe eines anderes Jobs entfernen wollen - er tat mir nicht gut
konnte mich auch nicht richtig lösen

als ich dort war, ich wurde wach und er rief an und meinte er hätte sich mit irgendeiner trulla was gehabt)
( in meinen Nachtdiensten - schiebe ich genau solche Filme ) nicht mehr so krass, bin mir klar- ich kann ihn vertrauen und er ist einfach K.O.

was traumatisch war - das diese ganzen dinge viele weitere schlimme dinge zu folge hatten.
ich musste ihn verlassen!

jetzt habe ich einen Mann, der weiß wo er hingehört und schiebe solche filme..
vor Angst.. und ich leide mit.

es kommt einmal im Monat wo ich in mir durchdrehe und ich arbeite an mir , inne Kind arbeit usw.

also hat mein damaliger freund seins mitgebracht aber irgendwas in der Kindheit war, warum ich überhaupt in so eine scheiße gelangt bin mit ihm.
was für fragen darf ich mir stellen??
Du hast es genau richtig gemacht; Du bist über die Frage ganz oben ins Fühlen gekommen. Dann die Erkenntnis "immer derselben Schleife". Darüber wissen wir jetzt etwas besser, wodrum es in dem Traum wahrscheinlich geht, vielleicht noch tiefer, früher in Deinem Leben zurück als mit dem ersten Freund und seinem nächtlichen Anruf wegen der anderen "Trulla".

"dazu" (auf die Symbole des Traums) "komme ich noch - ich möchte es verstehen lernen. ich träume sehr viel
Ja. Nur lass uns versuchen, beim aktuellen Traum ein bisschen zu bleiben, damit wir uns nicht verzetteln. Kanntest Du das eine Mädchen, was im Traum erschien, auch in der Realität? Wenn ja, wäre ein kleines Charakterportrait gut.

Aber auch wenn Du es real nicht kennen würdest, sollst Du definieren und beschreiben, was überhaupt ein "Mädel" ist. Also Dir selbst Gedanken machen, nicht etwa Googel oder die Chat-K.I 'bitten', Dir zu definieren, was das Wort "Mädchen" bedeutet, woran man eins erkennt. "Ein Mädchen - Was ist das und wozu ist es gut"?

Ist das für Dich nachvollziehbar?

Werbung:
verstehe - d.h. meine Erfahrung und meine subjektive Sicht/ Wahrnehmung , spiegelt sich in meinen Träumen wieder und nicht eine allgemeine Sicht aus dem Internet oder von wer anderes. ja das leuchtet mir ein.

das Mädchen hieß Sarah, kannte ich aber nicht - sie wirkte aber so als wüsste sie was sie tut und ist sich ihrer selbst sicher, eilte glaube zu hilfe bei der der anderen ( ganz sicher bin ich mir nicht mit dem zu hilfe eilen). aber sie war wie eine - die sicher war und wusste was zu tun ist.
sie wohnte dort im Dachgeschoss allein und wir kamen zu Besuch ( erst verschwand sie mit der einen und dann kam sie wieder.

aber auf jeden fall würde sie wissen im Leben mit gewissen dingen umzugehen.
sie war dunkelhaarig und hat dem anderen Mädchen bei etwas geholfen keine Ahnung bei was.. wirkte alles so Geheimnisvoll und ging um wichtige Anliegen.

mir hat sie aber nicht geholfen, sie kam wieder und das beruhigte irgendwie..
als darf ich an mir glauben oder mich einfach beruhigen wie ein Anker.

und diese Eigenschaften tragen irgendwas zu Lösung bei nehme icz an?

Zurück
Oben