Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tany

Siehe Signatur. Ich habe mir den Mund fusselig geredet Ende nie. Es ist genug, ich diskutiere nicht mehr.

Was möchtest Du dann hier im Thread?

Wie auch immer - ich werde auch weiterhin die Frage/n an Dich richten, vor allem, wenn ich Dich hier posten sehe, denn darum geht es in diesem Thread.

Was sind die Kriterien, die zwischen seriösen und unseriösen Angeboten unterscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fassen wir mal die Kriterien zusammen, die hier schon im Thread genannt wurden.

Da gab es zum einen "innere Arbeit triggern vs. reinen Konsum", was Lichtpriester genannt hat. Sie hat dann auch betont, dass es sowas wie besser oder schlechter in der Spiritualitaet nicht gaebe etc., sich aber trotzdem von diversen anderen Angeboten distanziert.

In einem anderen Kriterien-Katalog (User-Nick habe ich vergessen) kam "kann es wirklich" vor (neben "glaubt wirklich dran" und "uebt es schon seit Jahren aus"). Hier waere die Frage, ob es damit ueberhaupt serioese Angebote gibt. Mit diesem kriterium waere die beleg-Frage sehr relevant.

Jetzt von Sys in Spie gebracht ist "im Rahmen der Gesetze". Kann man so definieren - ich muss sogar sagen, dass das das Kriterium ist, was mit persoenlich bisher am besten gefaellt. Damit werden wiederum sehr viele Anbieter serioes, was mir wiederum nicht gefaellt, und vielen Anbietern wahrscheinlich auch nicht. Ich wuerde das allerdings dann loesen, indem ich in Zukunft die Bezeichnung "wissenschaftlich (un-)serioes" oder eben "wissenschaftlich (nicht) ernst zu nehmen" benutze.

Möglicherweise wegen des letzten Absatzes.

Geschäft mit Wunderprodukten ist rechtlich zulässig
Astro TV darf die Produkte verkaufen, sagt Rechtsanwalt Christoph Rothenberg: "Wenn allein der Glaube an die Wirkung der Produkte die Grundlage für das Geschäft ist, können Sie in solchen Bereichen auch Verträge eingehen." Dann könne der Kunde nicht einfach vom Vertrag zurücktreten. In den Verkaufspräsentationen weisen die Moderatoren darauf hin, dass es sich bei der beschriebenen Wirkung nur um persönliche Erfahrungen handelt und keine Garantie übernommen wird.

Du siehst wie paradox und absurd das Ganze ist. Ein kommerzieller Anbieter verhält sich rechtlich korrekt, weil er konkret auf die unbewiesene Wirksamkeit hinweist. Wird aber von einem privatem Anbieter als unseriös deklariert, obwohl der selber so klare aussagen vermissen lässt. Sich selber aber seröser als den scheinbaren unseriösen kommerz-Anbieter anpreist.

Wo ist also der Unterschied?

Fassen wir mal die Kriterien zusammen, die hier schon im Thread genannt wurden.

Da gab es zum einen "innere Arbeit triggern vs. reinen Konsum", was Lichtpriester genannt hat. Sie hat dann auch betont, dass es sowas wie besser oder schlechter in der Spiritualitaet nicht gaebe etc., sich aber trotzdem von diversen anderen Angeboten distanziert.

Was, konkret, sind die Anzeichen für "innere Arbeit triggern"?

Wie, genau, sieht das aus - Beispiele?

Dadurch, dass xy lliest, was (z.B.) ich schreibe, kann ebenfalls die "innere Arbeit getriggert werden". Durch die Fragen die gestellt werden, kann d. LeserIn feststellen, wo sie selbst (noch?) unsicher ist. Wenn Wut, Ärger, Frust, Trauer aufkommt, ist da etwas noch nicht 'verdaut' - im Klaren. Ich nehme kein Geld dafür :D

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet, also das individuelle Empfinden von Seriösität aussen vor gelassen, ein Angebot von einem selbstgebasteltem Orgon-Besenstiel mit Hinweiß seriöser als eine selbstgegossene Kerze ohne.

"Anders als in einer seriösen Beratung werden die Klienten nicht zu
Selbstbestimmung und Eigenverantwortung angeleitet, sondern
im Gegenteil dazu, sich ganz dem „Guru“ hinzugeben,
um mit seiner Kraft neu aufzuerstehen.

Die neuen Freunde in der Gruppe sind Seelenverwandte
mit gleicher spiritueller Aufgabe.
Die besondere Berufung führt zu einer
enormen Aufwertung des Selbstwertgefühls."

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=188&Itemid=1

Ersetze den Guru wahlweise in
geweihte Kerze, Karten, Würfel, Channelmedium mit Phantasienamen, Maria, Heiliger Geist, ich bin weiter etc...

Eins bleibt: Hingabe statt Eigenverantwortung wird propagiert - und das ist unseriös, weil bindend.

Anevay #702
Natürlich ist es das, aber darum dürfen die Leute auch nicht damit werben.

Hmm, und sie halten sich ähnlich akribisch daran, wie an das vorgeschriebene Tempolimit, die Gurtenpflicht, das Steuergesetz uvm. …

Die Hinweise auf die Unbelegtheit der "Wunderprodukte" od. "Heilernergie" werden deshalb so widerwillig platziert bzw. irgendwo auf der Web-Site versteckt, weil, wie Sys so schön beschrieb, die Anbieter durchwegs davon überzeugt sind und es für ihr gutes Recht halten.

Apropo, Anevay, das Barometer zeigt Luftdruckveränderung an, wie schaut es nun mit der Notwendigkeit von Belegen aus?

"Anders als in einer seriösen Beratung werden die Klienten nicht zu
Selbstbestimmung und Eigenverantwortung angeleitet, sondern
im Gegenteil dazu, sich ganz dem „Guru“ hinzugeben,
um mit seiner Kraft neu aufzuerstehen.

Die neuen Freunde in der Gruppe sind Seelenverwandte
mit gleicher spiritueller Aufgabe.
Die besondere Berufung führt zu einer
enormen Aufwertung des Selbstwertgefühls."

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=188&Itemid=1

Ersetze den Guru wahlweise in
geweihte Kerze, Karten, Würfel, Channelmedium mit Phantasienamen, Maria, Heiliger Geist, ich bin weiter etc...

Eins bleibt: Hingabe statt Eigenverantwortung wird propagiert - und das ist unseriös, weil bindend.

Mir scheint , du kennst keine Hingabe. Hingabe (Devotion) ist weder unseriös noch bindend. Hingabe wirkt absolut befreiend.

Wenn du keine Hingabe kennst , weißt du auch nicht viel von Liebe. Liebe erfordert den Mut der Hingabe an die Liebe selbst. Wenn du total erfahren willst, dann musst du dich aufgeben und hingeben.

Nun ja , die meisten Menschen mit den dicken Egos wollen das ja nicht, oder können das ja nicht. Die sind dann selbst daran schuld und bleiben eben nur an der Peripherie.
Um noch mal die Liebe zu erwähnen: Irgendwann kommt jeder dabei an den Punkt der Entscheidung : Entweder ICH oder LIEBE.

Wenn du deinen Guru liebst, dann geb dich hin---nur so wirst du das meiste aus dieser Beziehung erfahren.
Das ist nicht zu verwechseln mit Selbstaufgabe, die Momente der Hingabe sind kurz, aber voller Fülle. Man gibt sich ja nicht dem Guru hin , sondern der Liebe.

Hingabe befreit !

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben