Qualzucht: Wenn Leid angezüchtet wird

Werbung:
Ich habe mal ein solches Geschöpf eine Weile betreut - es ist grauenhaft...
Wir ( Exmann und ich) haben in den 80ziger, 90ziger Perserkatzen gezüchtet und sind auch auf Ausstellungen gefahren!
Damals kamen die Plattnasen so richtig in Mode -
Züchter haben sich in den USA Perserkatzen um 100.000 Schilling ( etwa 7500 Euro) gekauft,
damit sie in Europa auf den Ausstellungen damit glänzen können,
Rinnaugen hatten sie alle und auch Atemprobleme - und die Geburten, der reinste Horror!
Auch eine niedrige Lebenserwartung, hohe Krankheitsanfälligkeit und extrem empfindlich!

Wir ( Exmann und ich) haben in den 80ziger, 90ziger Perserkatzen gezüchtet und sind auch auf Ausstellungen gefahren!
Züchter haben sich in den USA Perserkatzen um 100.000 Schilling ( etwa 7500 Euro) gekauft,
Rinnaugen hatten sie alle und auch Atemprobleme - und die Geburten, der reinste Horror!
Auch eine niedrige Lebenserwartung, hohe Krankheitsanfälligkeit und extrem empfindlich!
Und das sind die "guten" ohne "Mängel"..laut Katalog

Ob eine gesetzliche Regelung viel hilft? Da werden dann halt die Tiere vom Ausland geholt.
Das man sich eine Qualzucht holt, hängt eben auch viel davon ab weil man die süß findet und von den Problemen nicht so viel wissen will und wird schon nicht so sein bei meinem Tier.
Vielleicht wäre eine Seite mit Qualzuchttieren hilfreich, wo nicht nur Tierärzte sondern auch Besitzer zu Wort kommen und die Folgekosten eines solchen Tieres.(und die Lebenserwartung)

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast erstmal jahrelang zugeschaut, bis dir eingefallen ist, es könnte eventuell Tierquäler sein?

Was macht man mit solchen Tieren im Winter? Haben die durchgängig Wollpullover an ? Oder brauchen die ein Wärmekissen?
Wahrscheinlich, die tun mir sowas von leid, aber ich könnte so ein Tier nicht kaufen.
OK, wenn man so eine findet und sie dann behält, aber freiwillig??? Nein.
Ganz normale Hauskatze ist immer noch das beste.
Obwohl ich auch da befürchte, dass manch einer damit auch noch Geld macht.

Werbung:
Und du hast erstmal jahrelang zugeschaut, bis dir eingefallen ist, es könnte eventuell Tierquäler sein?
Nun ja - ich war bloß die " helfende Hand" , mehr auch nicht, meinem Ex ist nach ein paar Jahren das Züchterdasein auch zuviel geworden - die Katzen wurden kastriert - und wir waren wieder weg!
Aber das ist eine andere Geschichte.......

Zum Thema zurück - ich habe ein paar Fotos angehängt:
Dulci - unsere Erste - eine " Liebhaberkatze" ( kein Ausstellungsstandart), gesund und putzmunter - ist auch 15 Jahre alt geworden!
dann Puppy, die 2. die Ausstellungskatze, schrecklich rinnäugig - 8 Jahre, 2x Mutter geworden,
dann Sunny, die Dritte unser letzter Kauf - war auch ziemlich gesund, ist auch 12 Jahre alt geworden!
Puppys Wurf - hier kann man sehr gut sehen, dass der gewünschte Standard ( Plattnase) schwer zu erreichen ist -
trotz " typvoller" Mutter und noch " typvollerem " Vater -
die Natur kämpft nämlich stets um die richtige, längere Nase und weitere Merkmale, welche ein gesundes, lebensfähiges Wesen ausmacht!
Ein Fakt mit dem alle Züchter zu " Kämpfen" haben -
so ist es Brauch, dass mit den besonders " typvollen" Tieren fleißig Inzucht betrieben wird -
ein nicht geringes Maß ist laut Zuchtgesetz sogar erlaubt - und wer weiß, ob da nicht ab und zu gemauschelt wird......

Somit werden fleißig kranke, deformierte Tiere in einander verkreuzt -
" typvolle" hoch prämierte Kätzinnen werden zu häufigen Schwangerschaften gezwungen,
hoch prämierte Deckkater von Ausstellung zu Ausstellung gekarrt - durch halb Europa,
damit einem fragwürdigen Schönheitsideal und Zuchtstandart genüge getan wird!

Anhänge

• Dulci 001.webp
    Dulci 001.webp
    261,1 KB · Aufrufe: 19
  • Puppy 001.webp
    Puppy 001.webp
    98,9 KB · Aufrufe: 15
  • Wurf von Puppy 001.webp
    Wurf von Puppy 001.webp
    86,5 KB · Aufrufe: 17
  • Sunny 001.webp
    Sunny 001.webp