Qualität der Modalität

leoaquariuspisces

Aktives Mitglied
Hallo,

Wie wichtig ist die Modalität der Zeichen in der Astrologie? (Also kardinal, fix und beweglich)
Ich finde dass die Modalitäten sehr vernachlässigt werden, aber wenn ich mir mein Horoskop ansehe (oder das von den Menschen die mir nahe stehen) dann finde ich viel Übereinstimmung mit der Dominanz der Modalität und der Persönlichkeit. Ich habe zB eine Überbetonung von fixen Zeichen und einen Mangel an kardinalen Zeichen und ich hatte schon immer Probleme Dinge zu initiieren und den ersten Impuls zu setzen und ich hab mich auch schon immer mit Veränderungen schwer getan und bin sehr stur. Findet ihr das in euren Horoskopen auch so bestätigt? Ich schätze dass eine Betonung von beweglichen Zeichen einen sehr anpassungsfähigen Charakter bewirken.

Werbung:
Hallo,

Wie wichtig ist die Modalität der Zeichen in der Astrologie? (Also kardinal, fix und beweglich)
Ich finde dass die Modalitäten sehr vernachlässigt werden, aber wenn ich mir mein Horoskop ansehe (oder das von den Menschen die mir nahe stehen) dann finde ich viel Übereinstimmung mit der Dominanz der Modalität und der Persönlichkeit. Ich habe zB eine Überbetonung von fixen Zeichen und einen Mangel an kardinalen Zeichen und ich hatte schon immer Probleme Dinge zu initiieren und den ersten Impuls zu setzen und ich hab mich auch schon immer mit Veränderungen schwer getan und bin sehr stur. Findet ihr das in euren Horoskopen auch so bestätigt? Ich schätze dass eine Betonung von beweglichen Zeichen einen sehr anpassungsfähigen Charakter bewirken.

Halo Leoaquariuspisce,​

das ist mein Erklärung.

Das Element des Wassers - verkörpert durch Krebs, Skorpion, Fische

Die drei Wasserzeichen und Wasserhäuser, 4. Haus - Krebs Prinzip, 8. Haus - Skorpion Prinzip und 12. Haus - Fische Prinzip, leben in Verbindung mit den Gefühlsvorstellungen und sind meist emotional ausgerichtet. Planeten im Wasserelement symbolisieren Einfühlungsvermögen und das Bedürfnis, sich seelisch zu verbinden, um sich wohl zu fühlen. Wasserbetonte Menschen gestalten ihre Realität nach dem, was sie empfinden und womit sie sich in ihrer Vorstellung verbunden fühlen
Jedes der vier astrologischen Elemente und Häuser werden in drei verschiedenen Kategorie mit den Begriffen „kardinal“, „fix“ und „veränderlich“ bezeichnet. In jedem der drei Kreuze ist jedes der vier Elemente jeweils einmal vertreten.

Die kardinalen Tierkreise und Häuser sind 1. Haus - Widder Prinzip, 4. Haus - Krebs Prinzip, 7. Haus - Waage Prinzip und 10. Haus - Steinbock Prinzip und symbolisieren den Beginn eines Zustandes in Begleitung der körperlich-seelischen Entwicklungsebene.

Die fixen Tierkreise und Häuser sind 2. Haus - Stier, Prinzip, 5. Haus - Löwe Prinzip, 8. Haus - Skorpion Prinzip und 11. Haus - Wassermann Prinzip und symbolisieren die Formgebung der lebenserhaltenden Entwicklung. In der Astromedizin spielt dieses fixe Kreuz eine sehr große Rolle. Ich habe ihm den Namen „lebenserhaltend“ geben. Besonders dann, wenn die Planeten im diesem fixen Kreuz unter Quadrat stehen, tendieren wir zu lebensbedrohlichen Krankheiten.

Stier 2. Haus (N= Stickstoff), Löwe 5. Haus (H = Wasserstoff), Skorpion 8. Haus (C = Kohlenstoff) und Wassermann 11. Haus (O = Sauerstoff).

Die veränderlichen Zeichen und Häuser, 3. Haus - Zwillinge Prinzip, 6. Haus - Jungfrau Prinzip, 9. Haus - Schütze Prinzip und 12. Haus - Fische Prinzip, symbolisieren die Möglichkeiten, wie wir im Leben etwas verändern und auf geistig-mentaler Ebene verbessern.

Anhänge

• p21100145931810393kreuze_big.webp
    p21100145931810393kreuze_big.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 1
Ich habe zB eine Überbetonung von fixen Zeichen und einen Mangel an kardinalen Zeichen und ich hatte schon immer Probleme Dinge zu initiieren und den ersten Impuls zu setzen und ich hab mich auch schon immer mit Veränderungen schwer getan und bin sehr stur
Was fixen Zeichen eher fehlt - die Qualität der veränderlichen Zeichen. Fixe Zeichen halten ewig fest auch an Negativem - blockieren sich dadurch. Veränderliche Zeichen und Planeten darin können alles viel leichter abschütteln und problemlos immer wieder neu von vorne anfangen.

Die Häuser, in dem die Zeichen und Qualitäten stehen - spielen ja die grösste Rolle. Die sind in ihrer Bedeutung ja fix und festgelegt durch den natürlichen Tierkreis - und da ist das erste Haus immer das kardinale etwas in Bewegung bringende Mars-Haus.

Steht im Haus des Loslassens - veränderliches Haus 6 - ein fixes Zeichen hat man oft Probleme mit dem Festhalten an lieb gewonnen Ritualen - die auf Dauer der Gesundheit schaden.

Hallo zusammen,

um mal eine Lanze für die fixen Zeichen zu brechen - sie können Dinge durchhalten und zu Ende bringen. :) Das fehlt kardinalen und veränderlichen Zeichen.

vergnuegt
Ich habe 5 Planeten in fixen Zeichen. Ihre Vorteile sind unbestritten.

Aber sie haben nunmal auch die Neigung festzuhalten - Widerstand gegen Veränderung zu leisten - Veränderung nicht mit offenen Armen zu begrüssen - geben nicht gerne was her - lassen gewohntes und vertrautes (fixes Zeichen ) nicht gerne los.

Und mit fortschreitendem Alterwird das nicht leichter - da kann das auch mal zur Plage werden.

Hallo, Green,

Aber sie haben nunmal auch die Neigung festzuhalten - Widerstand gegen Veränderung zu leisten - Veränderung nicht mit offenen Armen zu begrüssen
Egal ob Element oder Modalität - ein Fehlen eines oder zwei Elemente oder Modalitäten kann problematisch sein, muss es aber nicht, wenn man es sich bewusst macht.

Veränderliche Zeichen im negativen Sinne würden alles schnell loslassen, wenn sie Widerstände spüren oder etwas Neues entdecken und würden das Alte vergessen - egal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Kardinale Zeichen haben einen Anfangsimpuls, können aber - ebenso wie veränderliche Zeichen - nichts (vielleicht noch mit Widerständen) "durchziehen".

Es ist doch immer die Frage, ob wir Veränderung als etwas Positives wahrnehmen oder nicht. Und da würde mir einiges einfallen, was ich nicht unbedingt mit offenen Armen begrüßen würde. Und ich finde es auch nicht problematisch, auf jede Neuerung aufzuspringen, sondern erstmal zu sehen, was daraus wird.

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass man sich das immer wieder bewusst macht.

vergnuegt

Hallo, Green,

Egal ob Element oder Modalität - ein Fehlen eines oder zwei Elemente oder Modalitäten kann problematisch sein, muss es aber nicht, wenn man es sich bewusst macht.

Veränderliche Zeichen im negativen Sinne würden alles schnell loslassen, wenn sie Widerstände spüren oder etwas Neues entdecken und würden das Alte vergessen - egal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Kardinale Zeichen haben einen Anfangsimpuls, können aber - ebenso wie veränderliche Zeichen - nichts (vielleicht noch mit Widerständen) "durchziehen".

Es ist doch immer die Frage, ob wir Veränderung als etwas Positives wahrnehmen oder nicht. Und da würde mir einiges einfallen, was ich nicht unbedingt mit offenen Armen begrüßen würde. Und ich finde es auch nicht problematisch, auf jede Neuerung aufzuspringen, sondern erstmal zu sehen, was daraus wird.

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass man sich das immer wieder bewusst macht.

vergnuegt
Ja - man kann sich den ganzen Tag mit bewusst machen beschäftigen.

Aber man kann auch einfach das leben, was da ist und sich zeigt - dennn drum herum kommt man ja eh nicht. Wenn man sich selbst gut kennt und weiss, wie man tickt und das bedient, was man braucht und weiss, wie man sich selbst gut zureden kann - das ist schon sehr viel wert.

Aus höherer Sicht - fehlt ja auch in Wahrheit nichts im Horoskop - als dem Lebensplan für dieses Leben. Der ist mintuiös ausgearbeitet und da ist alles drin, was gebraucht wird in diesem Leben.

Hallo, Green,

Aber man kann auch einfach das leben, was da ist und sich zeigt - dennn drum herum kommt man ja eh nicht. Wenn man sich selbst gut kennt und weiss, wie man tickt und das bedient, was man braucht und weiss, wie man sich selbst gut zureden kann - das ist schon sehr viel wert.

Man muss das Leben ja so leben wie es ist. Aber wenn ich auf Widerstände stosse, dann muss ich mir doch überlegen, warum ich mich gerade über das oder das aufrege (was ja nichts bringt). Und dann kann ich ja Entscheidungen treffen (und hier sind die fixen Zeichen von Vorteil): ich kann mich zurückziehen oder anders an eine Sache herangehen, ... aber ich kann es dann auch durchziehen und muss nicht sagen "Ach, ja, ich ärgere mich ... aber vielleicht hat der andere recht und es ist falsch von mir, ich bin klein und doof und muss halt leiden ..." Das ist doch eine viel schrecklichere Position, oder? An erster Stelle sollte aber Selbstkritik und Selbstreflektion stehen. Und vor allem: Klarheit im Kopf. Was will ich und was will ich nicht?

vergnuegt

Werbung:
Hallo leoaquariuspisces :)

Ein interessantes Thema.
Bei mir ist das K8, F4, V2 (also ohne weitere Asteroiden/Fixsterne).
Isoliert betrachtet müsste das ja bedeuten,
dass bei mir die veränderlichen Anteile recht kurz kommen und ich von daher eher dazu neige Schwierigkeiten mit Veränderung zu haben oder mich nicht gut anpassen zu können.
Da ich aber einen hohen Luftanteil im Horoskop habe, fällt es mir leicht mich anzupassen (wenn ich möchte) und mit Veränderung umzugehen.

Ich denke, es ist immer im Gesamtkontext mit der Elementeverteilung zu betrachten & durchaus ein interessanter, aufschlussreicher Aspekt.

Gefühlt würde ich denken, Kardinal ist Feuer, Fix ist Erde, Veränderlich Luft..Da ist die Frage wo das Wasser bleibt, vielleicht kriegt jeder noch nen Schluck Wasser dazu :)

Zurück
Oben