Prüfungen bestehen...? :D

Schmetterling87

Mitglied
Registriert
24. März 2011
Beiträge
65
Hallo allerseits,

ich weiß nicht genau wohin dieses Thema passt, aber habe in 2 Tagen Prüfung und wollte einmal fragen ob nicht jeder diese Situation kennt bei der Prüfung
"tagelang gelernt und genauuu das kommt was ich nicht erwartet habe"

hat jemand Tipps? gibt es da "Rituale" die eine Prüfung positiver stimmen??
hab in letzter Zeit ziemlich viel pech an der Uni... egal wieviel oder wenig ich lerne.. es kommt genau das, was ich nicht kann

klar man könnte alles perfekt lernen, aber ihr wisst schon was ich meine :) irgendeine Art Gedanken Beruhigung oder Wunschdenken einer Prüfung bzw hat jemand konkrete erfahrungen oder Tipps? :))

danke im voraus :)
 
Werbung:
Hallo Schmetterling87!


Zunächst mal - du hast ja gelernt - also geh davon aus, dass du die Prüfung schaffst. Mit dieser Erwartungshaltung trittst du die Prüfung viel gelassener an, als du grübelst ständig nach, was ist wenn genau die Punkte kommen, die ich nicht kann. Blockiere dich mit solchen Gedanken nicht selber.

Nachgrübeln und alles negative hervorholen und im Kopf zerlegen ist sowieso GIFT !!! Unnötiger Stress für Geist und Körper.

Also Kopf hoch, geh vorher die Nacht früh in`s Bett und schlafe und am Morgen frühstücke gut. Du schaffst das.

Liebe Grüße, L.
 
Achja was mir noch eben einfällt dazu:

Rituale oder so kenne ich keine doch du könntes deine bestandene Prüfung bis ins Detail visualisieren.

Dreh vor dem Einschlafen einen kleinen Film, spiele Regiesseur!
..... und am Ende wie du drinnen im Bauch diese Ruhe spürst weil du eben erfahren hast du hast bestanden. Versuche dich so oft wie möglich in dieses Gefühl reinzuversetzen und fühle es wirklich wie es ist wenn dir gratuliert wird.

Alles Gute, L.
 
mit dieser methode habe ich auch schon schwierige prüfungen geschafft :cool: ich habe bekommen,was ich mir vorgestellt hatte,obwohl ich schon einiges nicht so gut gelernt hatte. ich habe immer wieder visualisiert,wie ich bei der prüfung sitze und alles super beantworten kann,wie sicher ich mich dabei fühle und wie ich mich freue,wenn ich sie bestehe und mit einem strahlen im gesicht wieder hinausgehe ;) die "was wäre wenn..."-gedanken habe ich versucht,gar nicht weiterzuverfolgen. es ist wichtig,dass du die gefühle in die visualisierung miteinbeziehst. dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen :thumbup:
 
ich habe das heute den ganzen tag versucht, vielen dank für eure tipps... :))

morgen ist noch ein tag zeit zum visualisieren/lernen und dann KABOOOOOM bin ich positiv und ihr dürft mir gratulieren und ich euch danken :)

schönen abend noch
 
Werbung:
Also ich gehe in stresssituationen generell in die Natur und erde mich dort ein bißschen ,die Stille ,der Geruch alles wirkt beruhigend ,die Kräfte der Natur in sich aufnehmen ,die Gedanken frei zu lassen .Bei mir hilft es immer :)
 
Zurück
Oben