Teigabid
Sehr aktives Mitglied
So weit ich weiß, steht Hesekiel mit der Merkaba-Mystik, der Seelenaufstiegsmystik der Kabbalisten in Verbindung. Es handelt sich also dann aller Wahrscheinlichkeit um eine Thronwagenvision.
Der Inhalt der Hesekiel Texte ist mir unbekannt, ich habe sie nie gelesen. Ich kann dir aber etwas zur Merkava-Mystik schreiben.
Servus
lSerafiml
Getreu nach dem Motto: "Ich weiß nicht wohin, aber dafür bin ich rascher dort!"
Das Produkt aus dem Grenzbereich von Leben und Tod,
das mit Eigenständigkeit fortan agiert und reagiert,
und dennoch von der Abstammung her auf einen überlebenden Zusammenhang sich beziehen kann,
dafür scheint mir der antike Begriff "Menschensohn" für unsere "Nahtoderfahrung" (NTE) plausibel.
Womöglich ein Denkansatz für nicht Betroffene.
Anderseits bleibt es für mich rätselhaft, wie man mit Aufgabenstellungen die für die Bestimmung eines IQ geeignet sind, in der weiteren Folge mystische Werte gewinnen kann. Aber großzügig die Bezeichnung "Menschensohn" mit der Formulierung "Erdling" bagatellisier möchte, woraus alsbald ein "Erlkönig" werden kann.
Ein Blick vielleicht noch auf das Leben.
Moderne Forschung geht heute davon aus am Anfang für Millionen von Jahren gab es nur einfaches Leben in bakterieller Gestalt. Erst als durch Zufall unterschiedliche Bakterien aufeinander trafen und in der Folge gegenseitig reagierten kam es zu dem was wir als "höher entwickelte Lebensformen" bezeichnen. Das dürfte der Grund sein, warum wir nun immer wieder zu hören bekommen, es ist allein alles nur von der Evolution gemacht ...
Prophezeiungen und damit verbundene Kurskorrekturen klingen ähnlich.
... und ein