Teigabid
Sehr aktives Mitglied
Geht man von der Bibel aus, so finden wir 28 Propheten im AT.
Nimmt man Jesus dazu, dann sind es 29 Kandidaten auf den Titel „Prophet“.
Im Buch der Bücher da finden wir diesen Hinweis:
Mt 23,37
„Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind.
Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt;
aber ihr habt nicht gewollt.“
Es gibt also danach Auswahlkriterien in der Prophetie, die es gestatten ein ganzes Kollegium von Aposteln zusammenzustellen.
Anderseits hat ein gewisser Jakobus das Amt des Ältesten in der Gemeinschaft angetreten.
Er war weit entfernt von der Prophetie, und darum bediente er sich dem einfachen Losentscheid.
Als es darum ging, eine frei gewordene Stelle als Apostel zu besetzen ...
... und ein
Nimmt man Jesus dazu, dann sind es 29 Kandidaten auf den Titel „Prophet“.
Im Buch der Bücher da finden wir diesen Hinweis:
Mt 23,37
„Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind.
Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt;
aber ihr habt nicht gewollt.“
Es gibt also danach Auswahlkriterien in der Prophetie, die es gestatten ein ganzes Kollegium von Aposteln zusammenzustellen.
Anderseits hat ein gewisser Jakobus das Amt des Ältesten in der Gemeinschaft angetreten.
Er war weit entfernt von der Prophetie, und darum bediente er sich dem einfachen Losentscheid.
Als es darum ging, eine frei gewordene Stelle als Apostel zu besetzen ...
... und ein