Propheten. Allgemein und Speziell

Teigabid

Sehr aktives Mitglied
Geht man von der Bibel aus, so finden wir 28 Propheten im AT.
Nimmt man Jesus dazu, dann sind es 29 Kandidaten auf den Titel „Prophet“.

Im Buch der Bücher da finden wir diesen Hinweis:

Mt 23,37

„Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind.
Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt;

aber ihr habt nicht gewollt.“

Es gibt also danach Auswahlkriterien in der Prophetie, die es gestatten ein ganzes Kollegium von Aposteln zusammenzustellen.

Anderseits hat ein gewisser Jakobus das Amt des Ältesten in der Gemeinschaft angetreten.
Er war weit entfernt von der Prophetie, und darum bediente er sich dem einfachen Losentscheid.
Als es darum ging, eine frei gewordene Stelle als Apostel zu besetzen ...

... und ein 😵‍💫

Werbung:
Hi @Teigabid ,

mich interessiert dein reales, aktuelles Erfahrungsbild zum Thema Propheten. Gibt es einen oder mehrere Persönlichkeiten von denen du behaupten würdest, das sind Propheten und wie heißen diese und wie kann man mit ihnen in Kontakt kommen……..

Geht man von der Bibel aus, so finden wir 28 Propheten im AT.
Nimmt man Jesus dazu, dann sind es 29 Kandidaten auf den Titel „Prophet“.

Im Buch der Bücher da finden wir diesen Hinweis:

Mt 23,37

„Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind.
Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt;

aber ihr habt nicht gewollt.“

Es gibt also danach Auswahlkriterien in der Prophetie, die es gestatten ein ganzes Kollegium von Aposteln zusammenzustellen.

Anderseits hat ein gewisser Jakobus das Amt des Ältesten in der Gemeinschaft angetreten.
Er war weit entfernt von der Prophetie, und darum bediente er sich dem einfachen Losentscheid.
Als es darum ging, eine frei gewordene Stelle als Apostel zu besetzen ...

... und ein 😵‍💫
Begrifflich leitet sich das Wort Prophet aus dem Griechischen ab "öffentlich bekannt machen, verkünden, vorhersagen". Die Begriffe, Seher und Prophet, sind teilweise gleichbedeutend.

Ein Prophet ist jemand, der den Willen Gottes kennt und weiß, was die Zukunft bringt. Er erfüllt die Voraussetzung Gott zu schauen, da er von Gott auserwählt wurde.

Da der Prophet Einblick hat in den Plan Gottes, kann er als Botschafter zwischen Gott und den Menschen fungieren.

In der Geschichte kam es oft vor, das Propheten für ihre Dienste Geld nahmen und in Auseinandersetzung mit anderen Propheten sich befanden. In Israel soll es in biblischen Zeiten viele Propheten gegeben haben.

Es gab Menschen, die als Prophet bezeichnet wurden und die Gabe hatten. Und es gab Menschen, die sich als Propheten bezeichneten und die Gabe nicht hatten, die falschen Propheten.

Propheten?

Im Sinne von Leuten die angeblich mit Gott oder seinen Gesandten Kontakt hatten?

Entweder Betrüger, denn was gibt es besseres zur Unterstützung der eigenen Position und Macht als vermeinliche göttliche Autorität. Vermutlich die erfolgreichsten Vertreter gehören hierher.

Oder aber psychisch Kranke die sich göttliche Stimmen schlicht eingebildet haben.
Das ist vermutlich die größte Gruppe, aber kommt weniger gut an, da das eher auffällt.

Und selbst wenn wir annehmen, dass es da einen "telepathischen" Channel-Kontakt gab, kann weder der "Prophet" noch Außenstehende jemals wissen mit wem da gesprochen wurde. Dämonen oder gar PsiSnake höchstpersönlich in Zukunft? :P Wenn ich noch etwas besser werde, und das mit Gedanken hinkriege, mache ich vielleicht auch meine Religion so auf. :D Und könnten auch Aliens sein usw. usf.

Insofern ist es schlicht komplett nutzlos Propheten zu folgen wirklich.

Nun halte ich etwas von Advaita Vedanta zum Beispiel, aber das liegt nicht daran, dass irgendwer das so durchgegeben hat, sondern weil es mit dem übereinstimmt was ich erstens erfahren und zweitens philosophisch ergründet habe. In dem Kontext bin ich dann bereit Dinge für eher möglich zu halten, die ich nicht selber bestätigen kann, wie die Erleuchtung. Wenn Teile stimmen, spricht das auch ein wenig für den Rest.

Hi @Teigabid ,

mich interessiert dein reales, aktuelles Erfahrungsbild zum Thema Propheten.

Meine persönlichen seherischen Fähigkeiten für zukünftige Ereignisse lassen sich an 2 Beispielen charakterisieren:

1. Das „Wassergrab“ unter der Erde. Negativer Wert.

Vom mir im Dezember 2004 wahrgenommen, vor dem Tsunami im Indischen Ozean.

2. Immer wiederkehrende
Prognosen zu den jeweiligen CL (Fußball). Positive Werte.

Das geht so: Ich sehe den Finalgegner in der Champions Liga – immer wieder.
Also den Verlierer oder den Zweiten.
Es liegt an mir den Gewinner und den Sieger zu „finden“
- der ich bin, aber den ich nicht sehen mag –
was ich als ein Lernen erkannt haben will,
wobei eine vorausgegangene Befindlichkeit mich vorbereiten will.
(Steigerungen vom Finale zum Halbfinale und Viertelfinale sind denkbar.)

Gibt es einen oder mehrere Persönlichkeiten von denen du behaupten würdest, das sind Propheten und wie heißen diese und wie kann man mit ihnen in Kontakt kommen……..

Hier dürfte es Sinn ergeben, wenn wir uns mit den historischen Exemplaren befassen.
Jetzt einmal davon abgesehen, dass heute jede Religion wie ein

„House of Cards“

auf uns wirken muss, egal ob sie das will oder nicht.

Trotzdem meine ich es gilt die Propheten des AT zu beachten,
sowie Jesus (z.B.: der Tod von Tiberius)
und nicht zuletzt Mohammed,
aber auch Nostradamus.

Also, nun hast Du die Wahl, wer soll Dein Herzblatt sein?

... und ein 😊

Und selbst wenn wir annehmen, dass es da einen "telepathischen" Channel-Kontakt gab, kann weder der "Prophet" noch Außenstehende jemals wissen mit wem da gesprochen wurde. Dämonen oder gar PsiSnake höchstpersönlich in Zukunft? :P Wenn ich noch etwas besser werde, und das mit Gedanken hinkriege, mache ich vielleicht auch meine Religion so auf. :D Und könnten auch Aliens sein usw. usf.

In antiken Dramen wie bei Sophokles heißt es: “Denn niemand liebt den Boten schlimmer Worte.”

Was gerne übersehen wird ist die Sorge um den selben Standort da und dort, also der Seelen Ort.

Nebenbei unter uns gesagt, als Nahtoderfahrener unterhalte ich mich meistens mit mir selber und Meinesgleichen ...

... und ein 😎

Hi @Teigabid ,

natürlich sind die prägenden Energien und Erkenntnisse der historischen Propheten bis in die heutigen Tage hinein zu finden. Es geht nicht um ihre geprägten Werte sondern um die Frage, welche Veränderungen und korrigierenden Impulse unser Schöpfer-Gott in dieser wilden Zeit mit ihren dramatischen Nöten durch die Aussagen und Handlungen aktueller Propheten dieser Menschheit stiften möchte.

Woran mag man nun einen wirklich von Schöpfer-Gott begleiteten Propheten erkennen können???? Die Antwort in den Bibelschriften deutet auf begleitende Wunder durch Gott als Bestätigung ihrer herausgehobenen Persönlichkeit hin. Es ist zwar sehr unterhaltsam zu lesen, dass du es verstehst deine seherischen Fähigkeiten zu charakterisieren, aber das wirkt noch deutlich wie brotlose Kunst, zumindest auf mich. Ab wann wird alles wirklich hilfreich und konstruktiv im praktischen Lebensalltag…….

Meine Wahl wird es wohl fast immer sein nach aktiv benutzbaren Impulsen, gerne auch benutzbaren prophetischen Impulsen Ausschau zu halten und bei Begegnung diesen auch den Raum zur Entfaltung zu schenken, sehr gerne auch im eigenen Leben, smile……...

Hi @Teigabid ,

natürlich sind die prägenden Energien und Erkenntnisse der historischen Propheten bis in die heutigen Tage hinein zu finden ...

Servus Lichtspektrum!

So wie Du es dargestellt hast bin ich nun sehr erleichtert und brauche mir keine Sorgen machen als Prophet zu gelten.
Dafür vielen Dank!

Ja also gut, in einem Punkt stimmen wir tatsächlich überein, nämlich dann, wenn wir davon ausgehen der einzige und alleinige Gott mit vielen Namen ist immer und überall, zeitlich und örtlich, zugegen.

Aber wir dürfen nicht den biblischen Satz:

„Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild gestaltet.“

einfach in der Umkehr anwenden mit der dogmatischen Bezeichnung:

„Die Menschheit hat sich Gott nach ihrem Erscheinungsbild und ihren Funktionen komponiert.“

Viel mehr macht es Sinn so zu denken und zu handeln wie Gott,
nicht von Schöpfung und Zeugung zu sprechen, sondern von Umwandlung.

Grundsätzlich kommt es nur darauf an wieviel der Mensch von Gott erhaschen kann!

Was nun den Grenzbereich von Leben und Tod anbelangt
– darauf beziehen sich Prophezeiungen zumeist –
dürfen wir den gegenseitigen Austausch

von hilfespendender Körperkraft einerseits
und der funktionierenden Seelenstruktur anderseits betrachten,

in einem nahen Umfeld von 10 bis 20 Metern (!) mit der Idee sehr lange zu existieren und weiter zu bestehen,
bis der 2. Tod seines Amtes waltet und keine Körperschmerzen verbreitet, zu einem humanen Sterben führt.

Ich meine fachlich bewegen wir uns heute mit unserem Thema auf dem Gebiet der Parapsychologie
im Feld der ASW-Forschung (Außer-Sinnliche-Wahrnehmung).

... und ein 😉

Da der Prophet Einblick hat in den Plan Gottes, kann er als Botschafter zwischen Gott und den Menschen fungieren.

Ich bin der Meinung die Nähe zu Gott wurde immer wieder dafür verwendet
damit der jeweilige Zuhörer konzentriert teilnahm und gleichzeitig sollte damit wohl der Wahrheitsgehalt betont werden.

Oder anders formuliert:

Wenn man nicht genau wusste wessen Kind die Prognose war,
dann wurde die Aussage in den Bereich Gottes angesiedelt.

Als eine gedehnter wirkende Darstellung kommt uns das Buch Hesekiel entgegen.
Der Verfasser wird in einem Gespräch mit Gott als "Menschensohn" angesprochen.
Daraus will ich erkannt haben, hier im AT und im NT gilt diese Formulierung als Nahtoderfahrung (NTE),
was soviel bedeutet wie der Betreffende kennt und weiß was nach dem Tod geschieht ...

... und ein 🙂

Werbung:
Ich bin der Meinung die Nähe zu Gott wurde immer wieder dafür verwendet
damit der jeweilige Zuhörer konzentriert teilnahm und gleichzeitig sollte damit wohl der Wahrheitsgehalt betont werden.
Und die Ernsthaftigkeit... Sich ernsthaft und konzentriert mit mystischen Themen zu befassen, ist gut.

Doch es gibt No-Gos:
Weil jemand Aufmerksamkeit will, sagt er, es ist von Gott.
Weil jemand Anerkennung will, sagt er, es ist von Gott.
Weil jemand Macht will, sagt er, es ist von Gott.
Weil jemand etwas oder jemanden nicht mag oder hasst, sagt er, das Gott es oder jemanden auch nicht mag oder hasst.

Das ist ein Problem. Gott für seine Zwecke zu missbrauchen, das kann nicht gut sein.
Oder anders formuliert:

Wenn man nicht genau wusste wessen Kind die Prognose war,
dann wurde die Aussage in den Bereich Gottes angesiedelt.
Ich denke sowieso, dass Vieles über die Mittler Gottes, die Engel und Gottheiten geht. Bei Moses war es noch der brennende Busch, wo Gott direkt mit Mose sprach und später waren es dann die Engel, die vermittelten.
Als eine gedehnter wirkende Darstellung kommt uns das Buch Hesekiel entgegen.
Der Verfasser wird in einem Gespräch mit Gott als "Menschensohn" angesprochen.
Daraus will ich erkannt haben, hier im AT und im NT gilt diese Formulierung als Nahtoderfahrung (NTE),
was soviel bedeutet wie der Betreffende kennt und weiß was nach dem Tod geschieht ...

... und ein 🙂
So weit ich weiß, steht Hesekiel mit der Merkaba-Mystik, der Seelenaufstiegsmystik der Kabbalisten in Verbindung. Es handelt sich also dann aller Wahrscheinlichkeit um eine Thronwagenvision.

Der Inhalt der Hesekiel Texte ist mir unbekannt, ich habe sie nie gelesen. Ich kann dir aber etwas zur Merkava-Mystik schreiben.

Die Merkava- und Hekhaloth-Mystik sind beides mystische Praktiken aus der religiösen Tradition des Judentums, der Kabbala bzw. vorkabbalistischen Zeit und beide verfolgen das Ziel einer Erhebung in transzendentale Reiche.

Das heißt, diese Praktiken ermöglichen eine Schau in die Reiche und den Plan Gottes und können auf diese Weise natürlich auch Propheten hervorbringen.

Nahtoderfahrung ist es im strengen Sinne nicht. Merkava heißt übersetzt Wagen. Mit welchen Wagen kann ich in die transzendentale Reiche fahren? Doch nur mit dem feinstofflichen Körper. Deshalb ist für mich die Merkava der feinstoffliche Körper, der sich in der Vision vom physischen Körper trennt und sich auf eine Reise durch die transzendenten Welten macht.

Zurück
Oben